Von Glück und glücklich sein

4 0 0
                                    

Ich hab mich lange mit der Frage beschäftigt was Glück ist und was es mit dem glücklich sein auf sich hat. Viele glauben nicht an Glück oder Pech aber alle treibt es an der Wunsch danach glücklich zu sein.
Trotz allem ist vielen nicht bewusst was es bedeutet oder wie man es erreicht. Mir ist bewusst geworden das es kein Dauerzustand ist sondern nur eine aneinander Reihung von vielen glücklichen Momenten. Dabei hat jeder seine eigene Vorstellung davon wie zum Beispiel ein lang erreichtes Ziel oder ein erfüllter Traum. Ich bin auf der Suche nach dem Glück vielen Sachen auf den Grund gegangen, angefangen damit herauszufinden wie sich das glücklich sein überhaupt anfühlt. Meine glücklichste Erinnerung ist die in der ich bei meiner Uroma auf dem Teppich liege und lese. Das war nicht besonders spannend und in dem Moment hätte ich das vermutlich nicht als glücklich bezeichnet aber ich war zufrieden. Ich wusste meine Mama würde bald wieder da sein meine Uroma war dabei Käsekuchen zu backen und mein Uropa saß in seinem Sessel und hat Zeitung gelesen. Alle waren gesund und munter und zurückblickend würde ich das als glücklich bezeichnen. Jeder Moment in meinem Leben hat mich zu dem gemacht was ich bin. Der Verlust meiner Urgroßeltern und meiner Großeltern war die Hölle, aber nichts im Vergleich zu dem Verlust meiner Mama. Einzig und allein die Liebe zu meinen Geschwistern hat mich davor bewahrt  den Verstand zu verlieren.
Meine Liebe zu meinen Schwestern ist auch der Grund warum ich mich so sehr mit dem Glück beschäftige. Als meine Schwestern zur Welt kamen hätte ich keine von beiden als Glück bezeichnet, aber je älter ich werde umso bewusster wird mir was für ein riesiges Glück ich mit den beiden habe. Ich kann ohne jeden Zweifel behaupten das ich glücklich bin wenn wir uns sehen und etwas zusammen unternehmen, aber genauso weiß ich das wir alle glücklich sind wenn wir wieder unsere Ruhe voreinander haben.
Glück ist also kein dauerhafter Zustand sondern wie ein Besuch.
Mein persönliches Glück ist ziemlich simpel ich bin glücklich wenn ich weiß das es meinen Geschwistern gut geht und wenn meine Familie keine Sorgen hat. Ein gutes Buch trägt auch viel dazu bei und wenn ich einen Hund in meiner Nähe habe. Freunde sind auch wichtig aber nur in Maßen.
Sehr oft hört man jemanden sagen das er glücklich ist aber kaum stecken dahinter genauere Gedanken.
Ich finde Glück ist wie Liebe. Beides ist am besten wenn man es mit jemandem teilen kann.

Glück Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt