Es war einmal in einem fernen Land ein König und eine Königin mit einer Tochter namens Wüstenrose. Diese wuchs zu einem wunderschönen und freundlichen Mädchen heran. Im ganzen Lande war sie für diese bekannt. Mit den Jahren verbreitete sich der Glauben, dass eine Verbindung zwischen der Prinzessin und den Wüstenrosen bestand, weil diese wie der Schönheit von der Prinzessin immer prächtiger blühten.
Eines Tages blühten die Wüstenrosen nicht mehr so prächtig wie am vorherigen Tage, das Volk des Königreiches kam in Sorge. Am Abend des gleichen Tages erschütterte eine schreckliche Nachricht das ganze Land; Die Königin wurde ermordet und es gab keine Anhaltspunkte wer der Mörder gewesen sein könnte. Trauer war überall zu spüren und es schien als trauerten die Wüstenrosen mit, da sie am Morgen nicht wie gewohnt blühten.
Nach einem halben Jahr in welchen man weder die Wüstenrosen blühen sah, noch aus dem Königshause was hörte verbreitete sich die Ankündigung wie ein Lauffeuer; Der König wird wieder heiraten. Das Königreich füllte sich mit lauten Geräuschen und das Volk schmückte ihr Land für diese Festlichkeiten.„Wüstenrose, liebes, bist du bereit?" fragte der König seine Tochter. Sie öffnete langsam die Tür und trat heraus. Sie trüg ein rosa und oranges Gewand, ihre dunkel braunen Haare waren kunstvoll frisiert und ihr Gesicht schmückte ein schwaches kleines lächeln. Der König seufzte leise auf, weil die Prinzessin sich nach dem Tod ihrer Mutter fast vollständig zurückzog.
Gemeinsam gingen sie zum Altar an welchem sie auf die Braut und ihre Tochter warteten. Der Vater möchte nur das Beste für seine Tochter und auch wenn es eine Umstellung für beide sein wird, hofft er das er sich richtig entschieden hat.
Bald schön begangen die Glocken zu läuten und die Braut trat langsam heran, dicht gefolgt von einem jungen Mädchen mit langem blondem offenem Haar, welche ein lila und blaues Gewand trug. Mit dem Ende der Trauung wurde die Braut zur neuen Königin gekrönt. Das ganze Land feierte den ganzen Tag. Während das Volk feierte begabe sich die Königsfamilie wieder zum Palast.
Dieser Tag eines Neubeginnes wurde mit einem großen Feuerwerk am Abend ausgeklungen.Es war ein sonniger Tag und Wüstenrose entschied sich im Palastgarten ihr Buch zu lesen. Im Palastgarten war ein kleiner See in welchem eine kleine Insel mit einem Baum lag, welche durch eine Brücke zugänglich war. Genau unter diesem Baum, geschützt vor der Sonne, nahm sie Platz.
„Wo geht sie hin?" murmelte Lilie vor sich hin, während sie Wüstenrose folgte. Es war schon einige Zeit vergangen seit sie mit ihrer Mutter gemeinsam in den Palast gezogen war, jedoch hat sie mit Wüstenrose noch nie ein Wort gewechselt. Dieses wollte sie ändern, sie wusste nur nicht wie.„Wie lange möchtest du mich noch anstarren?"
Lilie erschrak, mit weit geöffneten Augen sah sie zur Prinzessin hinüber, unsicher ob sie sich dies eingebildet hatte.
Von ihrem Buch aufblickend musste Wüstenrose etwas kichern als sie das ertappte und zugleich erstaunte Gesicht von Lilie sah. Ihr Buch hinlegend, rückte sie etwas zur Seite um Platz für zwei Personen zu machen. „Möchtest du dich zu mir setzen?" fragte die Braunhaarige während sie ihren Kopf leicht abwand von der Blondhaarigen.
Immer noch nicht recht wissend wie sie reagieren sollte, setzte Lilie sich zögerlich neben Wüstenrose. Als sie rüber sah zu dem anderen Mädchen trafen sich ihre Blicke und beide sahen schnell wieder weg.
Dieses wiederholten sie für einige Zeit, Wüstenrose würde sich unter den Baum setzen und Lilie etwas später neben sie ohne, dass sie miteinander sprachen.„Lilie! Wie war es eigentlich außerhalb des Palastes zu leben?" sprach eines Tages Wüstenrose mit Neugier. Etwas erstaunt über die unerwartete Ansprache überlegte sie kurz: „Es war anders. Ich wusste nicht wie ich es genau in Worte fassen sollte."
„Oh." War die einzige Erwiderung von Wüstenrose.
„Darf ich dich auch was fragen?" versuchte Lilie vorsichtig herauszufinden.
Wüstenrose lachte kurz auf: „Wenn man e genau nimmt war dies schon eine Frage, aber sicher stell mir deine Frage."
„was liest du? Es immer das gleiche Buch und du hast mindesten dreimal dieses schon durchgelesen in meinem Beisein."
Ein leichtes trauriges lächeln schmückte das Gesicht von Wüstenrose. „Das ist das Buch meiner Mutter."
„Oh." Kam es diesmal von Lilie. „Magst du mir vorlesen?"
„Es war einmal ..." Wüstenrose las Lilie vor und während diese sich in der zarten Stimme von ihr verlor.