„Erstklässler zu mir. Erstklässler zu miiir", rief ein riesiger Mann.
Einige Schüler grüßten ihn und ich ging mit Hannah, die ich im Zug kennengelernt hatte, zu ihm.
Auch andere Erstklässler gesellten sich zu uns. Der Bahnsteig leerte sich allmählich, als die älteren Schüler davon gingen. Hannah hatte mir im Zug erzählt, dass sie zu Kutschen, die ohne Pferde vorankamen, gehen und so ins Schloss gelangen würden.
„Immer vier Schüler in ein Boot bitte", wies der große Mann uns an.
Wir setzten uns in ein Boot. Zwei weitere Mädchen setzten sich zu uns.
„Hi, ich bin Megan und das ist Susan", meinte die Blonde der beiden. Susan war dann wohl, die Schwarzhaarige.
„Ich bin Hannah und das ist Fiona", stellte Hannah uns vor. „Schön euch kennenzulernen", meinte ich lächelnd. Susan lächelte zurück und erwiderte: „Ebenfalls."
Die Boote setzten sich ruckartig in Bewegung und wir krallten uns erschrocken an der Reling fest.
Als wir uns wieder gefangen hatten, tauchte das Schloss hinter einem Hügel auf.
„Wow", murmelte Hannah. „Das kannst du laut sagen", wisperte Susan ehrfürchtig. „WOW", sagte Megan daraufhin laut.
Wir brachen alle vier in schallendes Gelächter aus.
„Das war doch nicht wörtlich gemeint", lachte Susan. „Hat aber gepasst", meinte ich ebenfalls lachend.
Wenig später legten die Boote auch schon an.
„Hier lang. Mir nach", rief der Mann, während er uns in seine Richtung winkte. Wir kletterten aus dem Boot und liefen ihm mit den anderen Erstklässlern hinterher.
Vor dem Schlossportal angekommen, klopfte der Mann und eine ältere, streng aussehende Frau öffnete es daraufhin.
Sie hatte ihre Haare zu einem strengen Knoten nachhinten gebunden, trug eine Brille, mit der sie nur noch strenger wirkte und ein smaragdgrünes Gewand.
„Kommen Sie rein", sprach die Frau.
Eingeschüchtert betraten wir die riesige Eingangshalle.
„Ich bin Professor McGonagall, stellvertretende Schuldirektorin von Hogwarts. Ihr müsst euch nur noch ein wenig gedulden, dann wird die Häusereinteilung beginnen. Ich bin gleich wieder da", als ihr Blick noch einmal über uns flog, bevor sie die Tür schloss, sah man ein kleines Lächeln auf ihren zuvor streng zusammen gepressten Lippen.
„Die Häusereinteilung?", fragte ein Junge neben uns vier. „Wir werden je nach unseren Charaktereigenschaften in eins der vier Hogwartshäuser eingeteilt.", teilte ich ihm bereitwillig mit. „Und welche gibt es da so?", fragte er neugierig. „Gryffindor, dort kommen die Mutigen hin-", fing ich an. „Slytherin, dort kommen die Listigen und Ehrgeizigen hin-", sprach Hannah weiter. „Hufflepuff, dort kommen die Loyalen und hilfsbereiten hin-", ergänzte Megan. „Und Ravenclaw, dort kommen die Schlauen und Lernwilligen hin.", vollendete Susan.
„Habt ihr das geübt?", fragte der Junge vor uns lachend. „Eigentlich nicht", meinte ich und musste auch grinsen. „Ich bin Justin", sagte er. „Ich bin Fiona und das sind Hannah, Megan und Susan", der Reihe nach zeigte ich auf jeden.
„Wir gehen jetzt in die große Halle und sie werden sich alle vorne aufstellen, wenn ich ihren Namen aufrufe kommen sie vor, setzen sich auf den Stuhl und setzen sich den Hut auf. Also folgen sie mir", sagte Professor McGonagall, die wieder hereingekommen war. Gleich nach der Rede öffnete sie die Tür und wir folgten ihr in die große Halle.
Wir stellten uns in eine Reihe vorne auf das Podium der Lehrer. Vier lange Tische standen in der großen Halle. An jedem Tisch trugen die Schüler die Schuluniformen ihrer Häuser. Rechts Gryffindor in rot, daneben Hufflepuff in gelb, gefolgt von Ravenclaw in blau und ganz links der Tisch der Slytherins in grün.
Professor McGonagall, die durch eine Seitentür erneut verschwunden war, kam mit einem alten Hut und einem dreibeinigen Stuhl zurück. Den Stuhl platzierte sie in der Mitte des Podiums, den Hut darauf.
Was war das für ein alter, seltsamer Hut? Und warum hatte der Stuhl nur drei Beine?
Plötzlich tat sich oberhalb der Krempe ein Schlitz auf und der Hut begann sein Lied zu singen. Ein singender Hut das ist gruselig. Ich achtete nicht auf die Wörter die er sang, zu schockiert war ich, dass er es überhaupt tat.
Der Schlitz, oder eher der Mund, über der Krempe schloss sich wieder und Professor McGonagall rollte ein langes Pergament aus.
„Abbott, Hannah", rief sie und Hannah ging mit zitternden Knien zum Stuhl.
Nachdem eine Zeit lang nichts geschah, öffnete der Hut wieder seinen Mund und rief:
„Hufflepuff"
Der gelbe Hufflepufftisch jubelte, als Hannah sich mit geröteten Wangen zu ihnen setzte.
„Bones, Susan", machte McGonagall weiterund auch bei Susan rief der Hut nach einiger Zeit:
„Hufflepuff"
Es ging weiter und viele wurden in ihre Häuser eingeteilt. Bei Megan und Justin rief der Hut ebenfalls Hufflepuff. Alle die ich bis jetzt kennengelernt hatte, waren in Hufflepuff gelandet.
„Macmillan, Ernest"
M
Gleich war ich dran.
Meine Nervosität steigerte sich weiter, auch dieser Ernest kam nach Hufflepuff.
„Miller, Fiona", rief Professor McGonagall nun mich auf.
Ich zuckte erschrocken zusammen und ging, nun innerlich völlig aufgelöst, auf den Stuhl zu, setzte mich und zog den Hut auf. Er rutschte mir über die Augen und ich sah nur noch einen kleinen hellen Streifen unter der Kreppe hervor scheinen.
„Oh, Fiona Miller, ein schlaues Köpfchen bist du, aber dein Sinn anderen zu helfen ist um einiges mächtiger, hilfsbereit, sehr loyal zu denen, die es sich einmal verdient haben. Mut ist zwar da und für eine kleine List bist du auch zu haben, aber deine Loyalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überwiegen, also würde ich wohl sagen... HUFFLEPUFF". Schrie der Sprechende Hut das letzte Wort.
Überglücklich ging ich zum Hufflepufftisch, der mich mit großem Jubel in Empfang nahm.
(905 Wörter)
DU LIEST GERADE
Hufflepuffs-Strength
FanfictionFiona Miller ist eine ganz normale Hexe. Sie ist eine Hufflepuff im vierten Schuljahr, als Dumbledore das trimagische Turnier ankündigt. Wer meldet sich freiwillig für ein lebensgefährliches Turnier an? Viele Schüler, unter anderem ihr Hauskollege...