Erzählersicht:
Als der Hogwartsexpress gegen frühen Abend des 01.September in Hogsmeade einfuhr herrschte ein wildes durcheinander am Gleis.
Viele wiederkehrende Schüler begrüßten sich, einige liefen vom bahngleis zu den Kutschen und der Halbriese Hagrid rief die Erstklässler zu sich.
Unter den Erstklässlern befand sich auch Viktoria Rose Granger, die Tochter der berühmten Hermine Granger, welche eine Kriegsheldin von Hogwarts war.
Hagrid, der Wildhüter von Hogwarts, erblickte sie sofort durch ihre roten Haare und grinste erfreut denn er kannte sie bereits als Baby.
"Erstklässler alle zu mir, folgt mir zu den Booten!" rief er laut aus und lief mit seiner Laterne voraus auf den See zu.
Als die Erstklässler zusammen mit Hagrid über den See fuhren bestaunten sie alle das hell erleuchtete Schloss welches sich vor ihnen erstreckte.
Es wurde viel getuschelt und Viktoria gab ihr Wissen über das Schloss gerade an zwei andere Erstklässler weiter.
Dabei erinnerte sich hagrid sofort an die kleine Hermine, als sie das erste mal hogwarts bestaunte und ihr wissen weitergab.Sie standen nun vor den Flügeltüren der großen Halle, nachdem ihnen Professor MacGonagall alles wichtige erklärt hatte und warteten das sie endlich eintreten durften.
Da vernahm Viktoria eine dominante stimme: "also ist es wahr was im Zug gemunkelt wurde? Die Tochter der berühmten Hermine Granger besucht nun Hogwarts."
Ein blondes Mädchen im selben Alter wie die anderen trat auf Viktoria zu und redete für jedermann deutlich weiter:
"Du solltest dir von anfang an die richtigen Leute zum Freund wählen, sonst gehst du hier ziemlich schnell unter.
Einige Zauberer und Hexen sind besser als andere.
Merke dir meinen Namen und glaub mir, wenn ich dir sage, mich willst du nicht zum Feind: ich heiße Emily Fields, mein Onkel ist Lucius Malfoy.
Bevor Emily Fields jedoch weiter reden konnte sagte ihnen die Professorin das alles für sie bereit wäre und sie betraten gemeinsam die Große Halle.
Viktoria und die anderen Erstklässler staunten über die Große Halle und ihre Verzauberte Decke die aussah wie der Himmel draußen, bis auf das da oben viele Kerzen schwebten als Lichtermeer.
Neben Viktoria liefen ein Junge und schräg hinter ihr ein Mädchen, welchen sie grade erklärte: die Decke ist verzaubert das sie immer aussieht wie der Himmel draußen. Bei wechselnden Wetter sieht die Decke ebenso aus wie der Himmel draußen.
Mehr dazu kann man in Geschichte von Hogwarts nachlesen...
In dem Moment räusperte sich die etwas grimmig dreinblickende Professor MscGonagall.
Der alt aussehende Hut auf dem Hocker begann zu singen:Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch nicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört – denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft dem andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du dort wahre Freunde finden.
Nun los, setz mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum Sprechenden Hut!Als der Hut geendet hatte sprach erneut die vorne stehende Professorin zu den Erstklässlern:
Ihr werdet alphabetisch der Reihe nach aufgerufen und setzt euch auf diesen Hocker, dann setze ich euch den sprechenden Hut auf und er teilt euch einem der vier Häuser zu.
Abraham Lissa,
Andrews Michael,
Bexter Hanna,
Bruce Dennis,
Chang Cem,
Callas Gina,
Dawson Dinah, (Ravenclaw)
Denvers Eric,
Evans Emil, (Hufflepuff)
Evans Emily, (Gryffindor)
Falls Fiona,
Fields Emily (Slytherin)
Granger Viktoria Rose.
Als ihr Name fiel sahen einige Professoren noch interessierter nach vorne zu dem rothaarigen Mädchen und beobachteten ihre etwas tapsigen Schritte bis zum Hocker.
Der Hut wurde ihr aufgesetzt und rutschte ihr sofort über die Augen.
Aber in ihrem Kopf hörte sie eine etwas raue, jedoch höfliche Stimme mit ihr reden.
Du ähnelst deiner Mutter sehr, du bist genauso neugierig auf Wissen und willst so viel lernen wie du nur kannst, du willst dich allen beweisen und aus dem Schatten deiner mutter heraus treten.
Aber wo stecke ich dich hin?
Ah, ich weiß... Ravenclaw.
Das letzte Wort rief der Hut laut aus und ein Tisch in der Mitte klatschte vorfreudig auf die neue Schülerin in ihrem Haus.
Viktoria lief breit grinsend auf den Tisch zu wo ein blaues Banner mit einem Adler drüber hing.
Sie setzte sich einem brünetten jungen gegenüber und neben ihr saß eine schon ältere blondine.
Die beiden stellten sich als Amber Mickels und Joseph Dowling, Zweitklässler, vor.
Sie unterhielt sich ganz angeregt mit ihnen, bis alle Erstklässler verteilt waren und Professor MacGonagall anfing zu sprechen...
Als sie geendet hatte, wünschte sie ihnen allen einen Guten Appetit bevor es in ihre Gemeinschaftsräume ginge.
Alle waren am Essen und unterhielten sich angeregt bevor eine ganze Menge Geister durch den Boden, die Decke und die Wände angeflogen kamen um die neuen Erstklässler zu begrüßen, danach rief der jeweilige Vertrauensschüler seine neuen Schützlinge zu sich um sie zu ihren Gemeinschaftsräumen zu bringen...-----------------------------
888 Worte
DU LIEST GERADE
ein Wiedersehen mit Folgen
Fanfictionals Fleur Delacour und Bill Weasley heiraten taucht überraschend Viktor Krum als geladener Gast auf und bittet Hermine zum Tanz. dann müssen Hermine, Ron und Harry fliehen... nach dem Ende des Krieges wiederholt Hermine als einzige (1998) des trios...