12. Kapitel

162 20 20
                                    

"Ich soll was?!" Schmutzjunges eigener, empört fragender Ton kam ihr gleich darauf schon unpassend vor, aber Libellenpfotes Vorschlag war einfach wahnsinnig. "Ich soll seine Schülerin werden?!"

Noch immer hoffte sie, dass Libellenpfote lachen, und seinen echten Vorschlag vorbringen würde, obwohl er seinen Plan schon mindestens zwei Mal erklärt hatte.

"Du hast mich gehört. Wenn du mehr über ihn herausfinden willst, dann am besten, wenn du seine Schülerin bist. Du wirst oft in seiner Nähe sein, ohne dass es auffällig wäre, und kannst ihn ausfragen oder so. Du musst nur Ameisenstern fragen, ob er Sonnenstrahl zu deinem Mentor macht", erklärte Libellenpfote noch einmal und bekräftigte seine Theorie mit einem Nicken.

"Du sagst das so leicht! Ich kann doch nicht einfach zu Ameisenstern gehen und ihn um etwas bitten. Er ist unser Anführer!", protestierte Schmutzjunges.

"Er ist auch nur eine Katze. Bloß weil er unser Anführer ist, heißt das nicht, dass du nicht mit ihm reden kannst, wenn du etwas brauchst."

Schmutzjunges wusste, dass Libellenpfote Recht hatte, sein Plan war logisch und nicht einmal kompliziert, aber ihr ganzes Inneres sträubte sich dagegen. Bis jetzt hatte Sonnenstrahl nichts weiter getan, als den ganzen Tag grimmig zu sein und andere anzuschnauzen. Wieso sollte sie so jemanden als Mentor haben wollen?

"Überlege es dir einfach, du hast ja noch mehr als einen Mond Zeit herauszufinden, ob es dir das wert ist." Der weiß-braune Kater zuckte mit den Schultern.

Zweifelnd sah die kleine Tigerkätzin zu ihm hoch und auf einmal fiel ihr auf, wie groß er eigentlich schon war. Zwar wirkte er immer noch etwas klein geraten, aber unter seinem glatten, gepflegten Fell zeichneten sich deutlich die Muskeln vom Training ab.

"Wie lange dauert es noch, bis du Krieger wirst", lenkte Schmutzjunges vom Thema ab, zum ersten Mal kam ihr der Gedanke, dass Libellenpfote nicht gemeinsam mit ihr Schüler sein würde. Sie hatte sich, seit sie ihn kennengelernt hatte, vorgestellt, dass sie sich einen Bau teilen würden.

"Nicht mehr lange", erklärte der Schüler stolz und plusterte das Brustfell auf. "In einem halben Mond, nach Halbmond habe ich meine Abschlussprüfung. Eulenpfote und Schwalbenpfote übrigens auch."

Schmutzjunges versuchte, ihre Enttäuschung zu verbergen.

"Das ist toll. Bestimmt bestehst du mit Leichtigkeit", murmelte sie vor sich hin. Libellenpfote würde mit Sicherheit ein toller Krieger werden, aber trotzdem quälte sie der Gedanke, ohne ihn im Schülerbau zu schlafen.

Stell dich nicht so an. Du hast ja noch Himmelsjunges.

Schmutzjunges schüttelte den Kopf, um die Gedanken loszuwerden. Sie dachte immer viel zu negativ. Wenn Libellenpfote, Eulenpfote und Schwalbenpfote in den Kriegerbau ziehen würden, wäre hier zumindest mehr Platz. Und wenn sie das Rätsel der Prophezeiung lösen wollte, durfte sie nicht zimperlich sein. Sonnenstrahl hatte ein Geheimnis und sie würde es lüften!

Sich selbst Zuversicht einzureden half. Es würde schon nicht so schlimm werden, wie sie es sich ausmalte.

"Ja, Moosschwinge konnte in letzter Zeit zwar nicht trainieren, aber Schwalbenpfotes Mentor hat gesagt, ich wäre so weit."

Libellenpfote glühte nahezu vor Stolz. Aus ihm würde ein großartiger SumpfClan-Krieger werden.



Unruhig stapfte Schmutzjunges auf der Lichtung auf und ab. Nervosität kribbelte in ihren Pfoten, die sie hoffte, durch das Umherlaufen vertreiben zu können, aber nichts half. Wann würden sie zurück sein? Moosschwinge hatte gesagt, zu Sonnenhoch wären sie wieder da.

WarriorCats-Das Geheimnis der SonneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt