Edvard Munch war ein norwegischer Künstler und Grafiker, welcher 1863 in Norwegen geboren und 1944 in Norwegen verstorben ist.
Der Tod seiner Mutter und seiner Lieblingsschwester im Jahre 1868 prägten Munch sehr. Die Familie wurde von Tante Karen Bjölstadt adoptiert, welche Munchs Zeichentalent sehr förderte, da sie ebenfalls eine Künstlerin war.
1880 gab Munch dann sein Ingeneursstudium auf, um in Kristiania, heute Oslos Zeichenschule Malerei zu studieren.
Was inspirierte Munch?
Er war eine sehr unruhige Seele, welche vom Tod der Mutter, sowie der Schwester sehr geprägt war. Ebenso verarbeitete Edvard seine Depressionen in seinen Bildern.1885 kam Munch dank eines Stipendiums erstmals nach Paris, dort ist er sehr vom Künstler Mane's beeindruckt.
Zurück in Norwegen malt Munch dann „die Pubertät", ein verloren gegangendes Bild, welches nach 10 Jahren mit einem reiferen Stil wieder gemalt wurde. „Das kranke Kind durch den Tod der Schwester angeregt", ist eines der vielen Bilder welches den Tod als Leitthema haben.
„Das kranke Kind", welches Munch des öfteren malt, gilt als Vorläufer des Expressionismus. Seine Bilder leiten darauf, dass sich seine Seele von den leidvollen Erfahrungen befreit.
Im Oktober 1892 ist Munch vom Verein Berliner Künstler eingeladen, jedoch lösen seine Werke heftige Kritik aus. Anschließend musste die Ausstellung schon nach wenigen Tagen schließen.
Daraufhin gründeten deutsche Künstler die Berliner Sezession. Seither wird Munchs Stil Symbol der verschiedenen Sizessionen Nordeuropas.Während Edvards Reisen in Europa und Skandinavien entstehen immer mehr Gemälde und Selbstporträts.
Für Ipsen entwirft Munch Bühnenbilder 2er Dramen.
Von Reinhard enthält er den Auftrag für das Lebensfrieß für die Berliner Kammerspiele.
Es besteht aus 22 Bildern mit den Themen die ihn schon immer interessierten und beschäftigten: Tod, Liebe, Kummer, Eifersucht, sowie die dämonische Macht der Frau.
Munch ist der einzige seiner Zeit, der an der psyche des Menschen interessiert und bemüht ist.Im Folgejahr entstand Munchs wohl bekanntestes Bild :„ der Schrei".
In ihm brechen die Urängste des Menschen auf und der Abdruck vom Tod überschatteten Lebens wird deutlich. Munch sagt später, er hätte den Schrei aus der ganzen Natur kommen hören.1884 hat Munch seine erste Einzelausstellung in Frankreich.
1886 hatte Munch große Geldprobleme, weshalb er mit dem Druck mit dem Holzschnitt begann.
Seine Drucke wurden schnell bekannt und erreichten im 20.Jahrhundert ihren Höhepunkt.1909 musste Munch wegen einer starken Nervenkrise für ein Jahr in eine Klinik in Kopenhagen ziehen.
Anschließend zog er sich langsam an ein Haus an Norwegens Fjorden zurück. Jedoch konnte Munch auch dort nicht lang ohne die Malerei, und malte zuhause noch viele weitere Werke.1832 bekommt Munch die Ehrenmedaille für Kunst und Wissenschaft vom Reichspräsodenten Hindenburg verliehen.
12 Jahre später, im Jahre 1944 verstarb Munch im Alter von 81 Jahren an den Fjorden Norwegens.
Munk hinterließ rund
-1000 Gemälde
-15.400 Drucke
-4500 ZeichnungenBesondere Werke :
- Der Schrei (1893)
Munchs Lebensfrieß, in welchem die Urängste des Menschen auftreten. Rund 91 Mio€ Wert.-Vier Mädchen auf der Brücke (1904)
Es handelt am beliebten norwegischen Badeort Aasgaardstrand am Oslofjord. Am Brückengeländer stehen vier Mädchen, eines trägt einen sonnengelben Strohhut. Offensichtlich ist es Sommer, also eine in Norwegen sehr kurze, daher aber besonders genossene Jahreszeit.
Der Wert beträgt rund 53mio€.-Das kranke Kind (1885/1886)
Dieses Bild gilt als kultureller Durchbruch des Malers. Er verarbeitet in diesem Bild den Tod der an Tuberkulose erkrankten Schwester Sophie.-Melancholie (1891)
Ein Holzschnitt Motiv, welches einen Mann zeigt, der auf einem Felsen am norwegischen Fjord sitzt und traurig schaut. Dies ist auf den Expressionismus, die verdeutlichte Einsamkeit zurückzuführen.-Tanz des Lebens (1890)
Es ist eines der letzten Bilder seines Lebensfrieß, welche die Themen Liebe und Tod beinhalten.Besonders Norwegen ist stolz auf seinen Künstler Edvard Munch.
Als Gedenken an Munch haben sie ihm ein Museum nah am Hafen Norwegens erbaut. Das Museum hat ca. 300.000 Besucher pro Jahr.
Ebso hat er in Norwegen eine Fernsehsendung:„ La skrivet bli hört", zu deutsch „Lasset den Schrei gehört werden".
Die Sendung erzählt von Munchs Leben und seiner größten Leidenschaft - der Kunst.
Was du gelernt haben solltest.
-Er leitete skandalös die Übergangsphase vom Impressionismus zum Expressionismus.
-Viel Farbeinsetzung auf großen Flächen mit leicht abstrahierten Formen.
-Bekanntester Künstler der Übergangszeit
-Hinter seinen Werken steht ein tieferter Sinn, teilweise sogar ein Einblick in seine Seele
DU LIEST GERADE
Edvard Munch - Referat
General FictionHier ist meine kleine Präsentation zu Edvard Munch. Feel free to use it 😊