Kapitel 8

189 14 2
                                    

McGonagall sah von der Tafel auf, auf der sie gerade etwas notiert hatte, und drehte sich zu den Jungs um. 

Dann schimpfte sie durch das ganze Klassenzimmer, an die Jungs gerichtet, los: ,,Sie sind zu spät, zehn Punkte Abzug von Gryffindor, für jeden von Ihnen! Was glauben Sie wer Sie sind?! Einfach an Ihrem ersten Schultag zu spät zu kommen! Sollte dies noch einmal passieren, lasse ich Sie alle Nachsitzen! Und wegen Ihres zu späten Kommens, möchte ich von Ihnen vier, jeweils ein ganzes Pergament voll, über das Verwandeln von Streichhölzern in Nadeln! Und nun setzen Sie sich!"

Damit drehte sie sich zurück zur Tafel und schrieb da weiter, wo sie aufgehört hatte. 

Nach der Stunde hatten wir noch Verteidigung gegen die dunklen Künste, Geschichte der Zauberei, dann eine Mittagspause, danach Zauberkunst, Zaubertränke und Astronomie. Eigentlich hatte man ja Astronomie erst abends, aber heute war die Einweihungsstunde gewesen, deswegen konnten wir schon nachmittags kommen. 

Nach dem Unterricht machte ich die Hausaufgaben mit Liv in der Bibliothek. Als wir fertig waren verabschiedeten wir uns. 

Sie ging zu ihren Freundinnen aus Hufflepuff, und ich zu Lilly. Denn mit ihr verstand ich mich am besten von meinen Zimmergenossen. 

Als ich Lilly fand, saß sie mit einem schwarzhaarigen Typen zusammen an einem Baum gelehnt im Gras, die beiden redeten miteinander. 

Ich wollte sie bei ihrem Gespräch nicht stören, also wollte ich mich gerade umdrehen, doch Lilly hatte mich bereits bemerkt, und rief mich zu sich. Also ging ich zu ihr setzte mich neben sie ins Gras. 

Lilly begann zu sprechen: ,,Also, Severus, das ist Luna, Luna das ist Severus." 

Ich meinte: ,,Hi." Und er murmelte ebenfalls ein "Hi". 

Wir saßen eine Weile schweigend da, und ich sah auf den schwarzen See, bis Lilly irgendwann das Wort ergriff: ,,Also, was sind bis jetzt so eure Lieblingsfächer?"

Ich dachte nach und grinste ich: ,,Ich glaube Verwandlung ist mein Lieblingsfach." 

,,Meines ist Verteidigung gegen die dunklen Künste," meinte Severus. 

,,Und deines Lilly," fragte ich sie.

Sie überlegte: ,,Ich glaube, ich mag alle Fächer ganz gerne."

Nach unserem Gespräch war es auch schon Zeit für das Abendessen, also gingen wir nach drinnen, Severus setzte sich an den Slytherin Tisch und wir setzten uns zu den Gryffindors. 

Tochter der Todesser NightsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt