Avessa
Der Abend wurde ein wenig besser, als sie sich ganz auf ihre Tränke konzentrierten und sie kam nicht umhin, die Ruhe und Konzentration zu genießen, die sie mit Severus ebenso fand wie in Gegenwart ihres Professors später. Vielleicht noch ein wenig mehr, da Severus mit ihr zusammenarbeitete. Und sie musste zugeben, dass er jetzt schon brillant war. Mit ihm zu arbeiten war...inspirierend und brachte ihr gefühlt mehr, als die letzten Wochen Unterricht bei Slughorn. Sie spürte, dass es auch ihm gefiel und sein Respekt vor ihr wuchs, was sie unsinnigerweise sehr stolz machte. Naja, du kennst es eben nicht von ihm...zumindest kannst du es nicht spüren... Sie versuchte, eine ausdruckslose Miene zu behalten, spürte aber, dass ihr Gesicht leuchtete, als sie fertig waren und ihre Tränke verkorkten, damit sie weiter reifen konnten.
„Das hat mir gefallen.", sagte sie schlicht und packte ihre Sachen. Er tat es ihr gleich, warf ihr aber einen taxierenden Seitenblick zu. „Ja. Mir auch.", sagte er und sie zog eine Augenbraue hoch. „Fein, dass du so erstaunt klingst.", gab sie mit sachtem Spott von sich und seine Lippen kräuselten sich. „Als würde es dir nicht genauso gehen." Als sie errötete, erntete sie einen wissenden Blick von ihm und die beiden verließen die Labore. An der Treppe nach oben trennten sie sich. „Mach's gut, Severus, schönes Wochenende." Er sah kurz zu ihr und nickte knapp, ging aber ohne ein Wort weiter in Richtung Slytherin-Gemeinschaftsraum. Sie rollte mit den Augen und stieg die Treppe hoch. Als hätte ihm ein kleiner Gruß weh getan...
Am nächsten Morgen schlief sie erstaunlich lange, was nicht schlimm war, da Lily eine totale Langschläferin war. Nachdem sie sich fertig gemacht hatten, gingen sie mit Louise und Brianna nach unten und die drei um Avessa schnatterten den ganzen Weg über die Kleider, die sie gleich shoppen würden. Lily hakte sich bei der schweigsamen Avessa unter. „Lächel mal! Ein Ball ist eine schöne Sache! Wann hat man sowas schon in seinem Leben?" Avessa lächelte ein wenig gezwungen. Immer. Ihr ganzes Leben bestand aus gesellschaftlichen Anlässen, worunter einige Bälle gewesen waren...oder eben ähnliche Veranstaltungen. Mädchen wie sie wurden für solche Feiern gebührend erzogen...nun, Jungs auch. Zumindest tanzen mussten sie lernen und wie man sich richtig benimmt, nur gab es für Mädchen so viel mehr Regeln und...so viel weniger Spaß, waren sie nur schmückendes Beiwerk...
„Hey! Ich wollte deine Laune nicht schlechter machen! Du siehst aus, als sei es kein Ball, sondern eine Hinrichtung." Brianna und Louise kicherten und Lily zwinkerte ihr zu, als sie sich an den Tisch setzten. Avessa musste schmunzeln. „Naja...ich hatte in meinem Leben einige solcher Veranstaltungen und ich...bin einfach kein Fan davon." Lily zog eine Augenbraue hoch. „Okay, dann ist es meine Aufgabe, deine Meinung darüber zu ändern!" Sie grinste und goss sich einen Kaffee ein und sie taten sich Essen auf. Avessa war schon nach kurzem unwohl, da die Große Halle brechend voll war und alle völlig aufgeregt wegen des bevorstehenden Hogsmeade-Ausfluges waren. Sie schloss kurz die Augen und nahm einen Schluck heißen Tee und versuchte, sich so gut es geht zu verschließen, doch war es einfach nicht möglich. „Also. Mit wem gehst du zum Ball, hast du dich schon entschieden? Oh! Und mit wem zur Weihnachtsfeier?" Avessa, die gerade ihren Löffel in ihr Porridge getunkt hatte, stockte und rührte dann langsam darin rum, Lily einen vorsichtigen Blick zuwerfend, bevor sie sich ihr ganz zuwandte. „Also...zum Ball weiß ich es noch nicht. Ich denke, allein...gar nicht...keine Ahnung...und zur Weihnachtsfeier..." Sie sah kurz zu Brianna und Lily, die gespannt zuhörten und biss sich auf die Unterlippe.
Lily sah sie grinsend an. „Sag schon!" Avessa seufzte. „Du darfst nicht ausrasten und wir gehen auch nur, damit wir nicht genervt werden, dass wir mit jemandem gehen müssen..." Lilys Augen wurden groß und sie sah mit offenem Mund zu Avessa. „Nein! Du gehst mit Severus?!" Hinter sich hörte Avessa ein laut geknurrtes „Was?!" Sie zuckte zusammen, hatte sie nicht bemerkt, dass er hinter...neben ihr saß, da sie sich ganz zu Lily gedreht hatte. Sie hatte sich noch nicht ganz zu ihm umgedreht, da spürte sie schon seine Hand an ihrem Arm. Er stand auf. „Komm mit!", bellte er und sie errötete, sah sich beschämt um, sahen alle am Tisch zu ihnen. „Sirius!", zischte sie, doch er hörte gar nicht auf sie, sondern zog fester. Sie erhob sich, wollte sie keinesfalls eine noch stärkere Szene machen. Ihr Blick streifte Remus, James und Peter und die letzten beiden sahen sie vorwurfsvoll, der erste resigniert und verwirrt an.
DU LIEST GERADE
𝒜𝒞 - Alles zu seiner Zeit
Fanfic𝐁𝐀𝐍𝐃 𝟒 Avessa Carrow. Jüngster Spross einer der ältesten reinblütigen Familien, der Unantastbaren Achtundzwanzig. Und eine Gryffindor. Das sechste Schuljahr beginnt und Avessa will nur noch weg. Denn der Dunkle Lord ist zurück und ihre Familie...