Der Zufall. Auch genannt: Reinfall

3 0 0
                                    

'Er tut es für mich - Er tut es aus Liebe.'
Ein schmunzeln entfährt mir.
>>Das wars?<<

Ich schließe das Buch und reibe mir mit den kalten Fingern über die Augen. Ein weiteres letztes Kapitel, das ich mit gutem Gewissen beendet und bei Seite legen kann. Ein typischer Roman, der mit dem guten alten Happy End endet. Er verliebt sich in sie, sie verliebt sich in ihn und huraaaa, die Welt ist gerettet. Ob das echte Leben auch so einfach sein kann? Auf jedenfall habe ich diese Erfahrung noch nicht machen können. Ich sortiere das Buch neben den zwei weiteren Bänden der Triologie ein. Und wieder entweicht mir ein kurzes Schmunzel. Das Leben. ˋDu bestimmst wer du bist und wie du es lebstˋ- heißt es doch immer, oder? Ich mache das Licht aus, lege mich eingefröstelt ins Bett und genieße die frische Nachtluft, die durch mein offenes Zimmerfenster herein weht. Wieder überkommen mich die Gedanken. Ich glaube, dass vieles im Leben mit Glück zusammen hängt. Das Glück in eine gute Familie hineingeboren zu sein. Das Glück mit guten Menschen im Umkreis aufgewachsen zu sein und das Glück gesund und munter auf die Welt gebracht zu werden. Wer die Zeilen 'Jeder bestimmt sein eigenes Leben' die Welt gebracht hat, ist ein wahrer Narr. Vieles muss man eben dem eigenen Können oder Zufall überlassen. Und das Schicksal meinte es nie gut mit mir, wenn ich mich auf das Glück eingelassen hab. Also gut. Hier bin ich eben.

Ich setze mich auf, öffne die Schublade von meinem Nachtschrank und hole Kerzen heraus. Nebendran steht ein Fläschen, das mit 'Fichtenöl' beschrieben ist. Ich nehme den Deckel ab und atme den Duft tief ein. Ein allzu vertrauter Geruch, wenn ich daran zurück denke, wie oft ich früher in den Wald geflüchtet war, wenn Mom und Dad sich mal wieder streiteten. 'Streiteten'- die Vergangenheitsform. Ich merke, wie mein Körper sich bei dem bekannten Grucht entspannt und beschließe es, mit Hilfe einer Kerze, zu verdampfen. Ich stelle weitere Kerzen in meinem Zimmer auf und zünde sie mit einem Streichholz an.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Nov 11, 2022 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Du hast die WahlWo Geschichten leben. Entdecke jetzt