Spuren

271 8 0
                                    

Dani, Alex und Michael sahen auf, als die Türe zum Gemeinschaftsraum aufging und Robert hereinkam.

„Oha, das Funkeln kenn ich!", bemerkte Dani mit einem zufriedenen Lächeln und ihre Kollegen stimmten ein.

„Haben wir schon was?", fragte Robert sofort und Alex nickte.

„Der Bruder selbst wirkte nicht, als wäre er ein rachedurstiger Killer. Im Gegenteil, er hat sich alles angehört und auch ein stichfestes Alibi. Er war an einem öffentlichen Anlass als Lokalpolitiker."

„Er könnte trotzdem jemanden engagiert haben?", sprach Robert seine Zweifel laut aus und nun mischte sich Dani ein. Sie nahm eine Heftmappe vom Tisch und reichte sie Robert. „Ich glaub, er wird zurzeit selbst zu sehr an den Fall erinnert und hat einfach die Schnauze voll!", fügte sie an und Robert öffnete die Mappe.

Zu sehen waren alte Zeitungsberichte über den Fall sowie Fotos des Bruders aus heutiger Zeit. Überall waren mit rotem Filzstift die Worte „Warum" und „Er war dein Bruder" aufgeschrieben.

„Er hat sie seit zwei Wochen regelmäßig jeden Morgen im Briefkasten. Er hat uns auch die Briefumschläge als Beweis mitgegeben. Unfrankiert und ohne Adresse. Seine Frau sei komplett fertig deswegen und die Kinder trauen sich nicht mal mehr, den Briefkasten zu öffnen", erzählte Michael und Robert atmete tief durch.

„Er wird also genauso an den Pranger gestellt wie wir, weil er sein Leben weitergelebt hat.", murmelte er.

„Von mir aus fällt dann aber auch Winzlow raus. Das klingt nicht wie jemand, der uns vorführen will im Sinne von Lustig machen, sondern aus purer Rache. Irgendjemand den wir nicht auf dem Schirm haben, agiert aus dem Schatten!"

Robert klappte die Mappe zu und lehnte sich gegen die Wand.

„Ich habe eben inzwischen auch rumtelefoniert. Gemäß Zeugenberichten wurde Winzlow zuletzt auf Mallorca gesehen. Ich habe mit der Botschaft telefoniert und sie gehen mit der spanischen Polizei der Spur nach. Aber wie gesagt, ich habe meine Zweifel, dass er dahiner steckt!"

„Ich glaube auch eher, dass er sich dort abgesetzt hat und sein Leben als unbestrafter Mörder in Freiheit genießt. Außer die Zeugenberichte stimmen, dann wird er schnell wieder in Deutschland sein", murrte Alex und Michael blickte zu Robert, dessen Zahnräder deutlich schnell liefen.

„Dir geht was durch den Kopf, Großer! Spuck's aus!", forderte Michael und Robert verschränkte die Arme.

„Brähmer war zwar ein Callboy, aber was, wenn er doch im geheimen einen Freund oder eine Freundin hatte und dies uns damals verschwiegen wurde?"

„Haben wir schon den Bruder gefragt", antwortete Alex, „aber der konnte uns dazu nichts sagen."

„So etwas erzählt man auch nicht unbedingt seinem Bruder. Die Brähmers hatten ja eine schwierige Beziehung als Geschwister. Es war ja auch in der Familie nicht bekannt, dass Dennis ein Callboy war."

„In der Akte habe ich auch gelesen, dass Dennis' Bisexualität nicht akzeptiert wurde. Warum dann also so intime Details dort weitergeben?", murmelte auch Dani und Michael schnipste mit den Finger.

„Hatte Brähmer nicht einen besten Freund? Marco Richter? Vielleicht weiß der noch was und traute sich damals, uns nichts zu sagen?"

„Ich kümmere mich darum", bot Dani an, nahm die Mappe entgegen und verschwand ihm Büro.

In diesem Moment klingelte Michaels Telefon und unter Alex' und Roberts Augen nahm er ab.

„Naseband? Ach die Kollegen von der Botschaft. Das ging ja schnell!"

Aufmerksam hörte Michael zu und sein Gesicht wurde dunkel. „Okay. Ja das hilft uns weiter! Ich danke vielmals für die schnelle Mithilfe und geben Sie den spanischen Kollegen eine Cerveza in unserem Namen aus. Vielen Dank!"

Michael hängte auf und kratzte sich an der Nase.

„Winzlow ist raus. Vor zwei Monaten wurde eine Leiche in einer Bar gefunden. Todesursache war eine schwere Alkoholvergiftung und das war Winzlow. Durch die Alkoholkrankheit war er aufgedunsen und er hatte einen falschen Namen, aber die Zahnabdrücke haben vor kurzem die nötige Identifizierung geboten!"

„Aber wer ist es dann?", seufzte Alex und schüttelte mit dem Kopf. 

K11 - Die Jagd ist eröffnet // German fanfiction //Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt