32. Aufnahmegespräch in Anis KiTa

249 12 1
                                    

"Guten Tag, Herr Sakusa. Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Vogelnest. Ich hoffe Sie hatten eine gute Anreise.", begrüßte die Erzieherin Atsumu und wendete sich dann an die kleine Ani. "Und du musst Ani sein. Freut mich sehr." Lächelnd hielt sie ihre Hand Ani entgegen und diese sah sie leicht lächelnd an. "Soll ich ihre Hand ablecken oder was?", fragte der Boss lächelnd.

Im Gruppenraum der Nästhäckchengruppe nahmen die Erzieherin – Frau Hana Itou – und Atsumu an den großen Tisch im Raum, während Ani etwas mit ein paar Sachen spielen durfte. Es gab einfach so viel davon! Viel mehr als zuhause!

"Wir fangen dann mal mit einer ganz allgemeinen Frage an. Hat Ani schon Erfahrungen mit anderen Bezugspersonen gesammelt?", fragte die Bezugserzieherin von Ani und holte ein Formular heraus. Atsumu, der sehr nervös war, nahm seinen Elternbrief von Einrichtung raus und schlug die erste Seite von dem Fragebogen auf.

Früher hatte er Elternbriefe gehasst. Zwar war er ein relativ guter Schüler und bekam fast nie wegen etwas ärger, aber er mochte sie einfach nicht. Daran musste er sich wohl jetzt gewöhnen, denn jetzt war er ein Elternteil...

"Ja. Sie verbringt oft und gerne Zeit mit ihren Großeltern, ihren Onkel und Tanten und ihrem Patenonkel. Sie ist sehr aufgeschlossen und lernt immer gerne neue Personen kennen. ", erklärte Atsumu und sah kurz zu seiner Tochter, welche gerade mit einem Auto spielte. "Und wie lange so ungefähr bleibt Ihre Tochter meist bei diesen?", fragte Frau Itou nach und sah ihn erwartungsvoll an. "Das ist meist unterschiedlich. Mein Mann und ich waren jetzt drei Wochen in Flitterwochen in der Zeit war Ani mal bei jedem und hatte dort viel Spaß." "Na dann herzlichen Glückwunsch noch zu Ihrer Hochzeit.", gratulierte Hana lächelnd und das Gespräch lockerte sich etwas.

Am Ende des Gespräches hatte Ani eine komplette Kiste ausgeräumt und musste sie gerade wieder einräumen - natürlich mit Mamas Hilfe. "Herr Sakusa? Kann ich Sie vielleicht nochmal etwas Fragen? Sie und Ihr Mann hatten zwei Kinder angemeldet, aber jetzt liegt uns nur eine für Ani vor. Ist irgendwas passiert, dass sie jetzt nur einen Kitaplatz wollten?", fragte die unwissende Pädagogin und stand auf.

Sichtlich spannte sich Atsumu an. Er fühlte sich plötzlich so schlecht. Die ganzen Flitterwochen hatte er nur an Ani gedacht und kein einziges Mal an Teshi. Wie konnte er nur seinen Engel vergessen...?

"Ja. Teshi... Mein Sohn... Er... ist leider noch vor der Geburt verstorben. Deswegen haben wir die eine Anmeldung wieder zurückgezogen.", antwortete der Setter nur und versuchte nicht allzu traurig zu sein. Ani hielt ihm direkt Schnuffel hin. "Nicht traurig sein, Mama! Ich hab dich lieb und Teshi hat dich auch lieb!", versuchte Ani ihre Mama aufzumuntern. "Oh. Das... Das tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid. Das muss für Sie beide sehr schwer gewesen sein." "Ja. Das war es, aber jetzt geht es etwas. Ani muntert uns jeden Tag auf und sie ist der Grund weiter zu machen.", erklärte er lächelnd.

Als sie zuhause ankamen ging Atsumu auf den Speicher und brachte eine Kiste mit runter. Ani hielt gerade ihren Mittagsschlaf und bekam nichts mit. Still machte er auf dem Steinkamin einen kleinen Podest. Er legte ein rotes Tuch an die Stelle, wo der Gedenkplatz hinsollte. Dorthin stellte er eine Erinnerungslicht, auf welchem Engelsflügel, der Name sowie der Geburts – und Todesdatum draufstand. Vorsichtig nahm der Bottom das Identifikationsbändchen raus. Teshi Sakusa.

"Ich werde dafür sorgen, dass du niemals vergessen wirst. Und selbst wenn irgendwann Ani noch ein Geschwisterkind bekommen sollte wirst du trotzdem noch unser Kind bleiben, hörst du? Mama und Papa haben dich so lieb. Egal ob da noch ein anderes Kind kommen sollte. Niemand wird dich jemals vergessen und niemand wird jemals deinen Platz einnehmen.", sagte er lächelnd und zündete die Kerze an.

Leise stand Kiyoomi im Flur und hatte noch seine Tasche um. Ein weiteres Kind? Er und Atsumu hatten nach Teshi nie mehr über weitere Kinder gesprochen. Waren sie denn überhaupt bereit ein weiteres Kind zu haben? Was wenn dasselbe wie bei Teshi sich wiederholen würde?

Als beide abends im Bett lagen schwiegen sie sich noch lange an. Beide dachten über die Kinderthematik nach. Vor der Todgeburt wollten sie noch ein Kind haben. Nach der Todgeburt hatten sie dieses Thema aus ihren Gedanken verbannt.

Einige Zeit schwiegen sie sich noch an, bis Atsumu sich zu Wort meldete. "Ich glaube wir müssen uns über etwas unterhalten." 

~~~~~
732 Worte

Was denkt ihr? Werden Omi und Tsumu irgendwann noch einmal ein Kind oder mehrere bekommen oder eher nicht?

FamilienglückWo Geschichten leben. Entdecke jetzt