Höhen und Tiefen

150 3 0
                                    

Elisabeth ist am 24.12.1837 in München geboren (ja an Weihnachten), 1854 mit 16 Jahren heiratete sie ihren Cousin  der 7 Jahre älter war Franz Joseph 1. der eigentlich ihre Schwester Helene in Bayern heiraten sollte.

1855 bekam sie ihr erstes Kind sophie Frederike die 1857 leider verstarb.

1856 bekam sie ihr zweites Kind Gisela.

1858 bekam sie ihr drittes Kind Rudolf den Thronfolger.

1860 erlitt sie an lungenschwindsucht (Tuberkulose) und ging für eine Kur nach Madeira.

1868 bekam sie ihr viertes Kind Marie Valerie, hier wird vermutet das sie das Kind des Ungarischen Grafen Gyula Andrássy sei.

8.6.1867 wurden sie und Franz Josef Königin und König von Ungarn.

Mit den Jahren war Elisabeth zunehmend abwesend, sie unternahm zahlreiche Reisen ab 1867 war sie besonders häufig in Ungarn.

Ab 1880 begann sie sich mehr mit Grischenland zu beschäftigen.

1889 nahm sich Kronprinz Rudolf das Leben, von da an trug sissi (Spitzname der Kaiserin) nur noch schwarz).

Am 9.8.1898 erreichte sie Genf, wo sie die Baronin Julie Rothschild besuchte.

Am 10.8.1898 verließ sie ihr Hotel weil sie zu dem Raddampfer Genéve wollte um weiter zu reisen.
Als sie an dem Raddampfer an kamen stürzte sich der italienische Anarchist Luigi Lucheni auf sie und stieß ihr eine spitze Feile ins Herz. 
Der Einstich der stilettförmigen Klinge war so klein, dass die Kaiserin ihn nicht bemerkte und dachte, der Angreifer habe ihr nur einen Faustschlag versetzt. Sie erhob sich wieder, bedankte sich bei allen Passanten, die zu Hilfe geeilt waren. Zehn Minuten ging Elisabeth noch weiter. Kurz nach dem Ablegen des Dampfers brach sie endgültig zusammen. Ihre letzten Worte waren angeblich: „Aber was ist denn mit mir geschehen?"
Um 14:40 Uhr ist sie letzten Endes mit 60
Jahren verstorben.

Elisabeth Kaiserin von Österreich Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt