Hallo, schön, dass du da bist!
Mir ist schon klar, dass es da draußen in den unendlichen Weiten von Wattpad bereits Millionen und Abermillionen von Kritikbüchern gibt, aber, wie ich bereits festgestellt habe, jeder hat eine andere Meinung und mit jeder Meinung die man einholt, kann man im besten Fall etwas verbessern.
Wenn euer Buch hier ist, dann ist das natürlich einerseits dazu da, euch Tipps zu geben, andererseits werde ich auch eine Seite machen, an der ich die besten Bücher vermerke und so ist es auch gleichzeitig Werbung und ihr könnt neue Leser gewinnen.
Ich werde mir alle Mühe geben, konstruktive, hilfreiche und ehrliche Kritik zu geben, das bedeutet, ich werde sicher nicht nur die guten Sachen betonen. Anders herum heißt das aber auch, dass ich nicht nur die negativen Sachen nennen werde. Es kann sein, dass es ein Weilchen dauert, bis ich zu eurem Buch komme, da ich es ja lesen und bewerten muss und ansonsten auch noch ein Leben habe, aber ich werde mir definitiv alles ansehen.
Beginnen wir doch mal mit ein paar grundlegenden Regeln:
Ich sage meine Meinung zu den Geschichten. Ob gut oder schlecht. Wem das nicht passt, der hat hier nichts verloren und ich will keine beleidigenden Kommentare oder ähnliches. Respekt beziehungsweise Akzeptanz gegenüber anderen Personen und anderen Meinungen ist hier das Stichwort!
Ihr könnt natürlich kommentieren, was euch passt oder eben nicht und gerne meine Kritik kritisieren, ich bin ja auch nicht perfekt, aber ich setze einen höflichen Umgangston voraus!
Wenn ihr euch anmeldet (worum es im nächsten Kapitel gehen wird), dann werde ich meine Meinung zu eurer Geschichte hier posten. Wenn euch nicht gefällt, was ihr lest, könnt ihr mich natürlich bitten, es wieder zu löschen, was ich dann auch tun werde. Aber beschwert euch nicht bei mir. Im Übrigen kann es sein, dass ich hier Teile eures Textes zitiere, beziehungsweise den Klappentext kopiere, oder das Cover einfüge damit man sich besser auskennt. Mit einer Anmeldung erklärt ihr euch damit einverstanden!
Ich denke, das wäre das Wichtigste, wenn mir noch was einfällt, werdet ihr es ja merken.
So, nun zur Bewertung:
Also erst mal, ich halte nicht viel von Punkten. Es ist immer schwer, sich für eine bestimmte Punkteanzahl zu entscheiden, ich werde meine Kritik also nicht mit Punkten versehen. (Auf Wunsch kann ich es gerne versuchen, aber das ist halt meine persönliche Meinung dazu.) Ich bewerte das Cover, den Titel, den Klappentext und, (wer hätte es gedacht) die Geschichte.
Beim Cover geht es sowohl darum, dass es ansprechend gestaltet ist, als auch darum, inwiefern es mit der Geschichte zusammenpasst und ob man alles lesen kann.
Der Titel sollte logischerweise zur Geschichte passen, aber auch nicht zu viel verraten. Möglicherweise ist auch Kreativität gefragt. Übrigens werde ich mir die Titel der Kapitel (falls vorhanden) nach denselben Kriterien ansehen, wobei ich natürlich nicht jedes Kapitel einzeln erwähnen werde.
Auch der Klappentext sollte spannend sein, zum Lesen verlocken, aber nicht gleich alles verraten. Es wäre vermutlich von Vorteil, wenn er sich von der Masse abhebt. Rechtschreibfehler sollten keine drinnen sein, das sieht natürlich nicht gut aus.
Okay, jetzt zur Geschichte. Der Inhalt sollte spannend sein. Ich kann natürlich einen seitenlangen Roman darüber schreiben, wie die ProtagonistIn aufsteht, sich anzieht, blablabla. Aber das würde keiner lesen, offensichtlich. Es muss also eine Handlung geben und sie sollte logisch sein. Klar. Sonst macht es ja keinen Sinn. Das Buch sollte einen Protagonisten / eine Protagonistin haben und zu denen fände ich es wichtig, dass nicht nur der Name genannt wird. Zumindest die wichtigsten Figuren sollten ein bisschen näher beschrieben werden. Ach ja, natürlich sollte der Schreibstil gut zu lesen sein und Rechtschreib- sowie schwerwiegende Grammatikfehler gilt es zu vermeiden. Ich denke, das wäre es dazu, wenn mir noch was einfällt, werdet ihr es in den Bewertungen merken.
So viel dazu. Okay, euch interessiert vermutlich noch, was ihr alles anmelden könnt. Ich nehme eigentlich alles, auch Sprüche, Kurzgeschichten und Fanfictions. Ich kenne mich bei Harry Potter, Percy Jackson, Woodwalkers, Marvel, Maze Runner und im Fall der Fälle auch bei die Tribute von Panem und die Chroniken von Narnia sowie noch ein paar anderen aus, sonst fragt einfach nach. Und wenn ihr der Meinung seid, dass man eure Fanfiction auch ohne Vorwissen lesen kann, ist es sowieso egal.
Okay, im nächsten Kapitel mehr über die Anmeldung, lest dieses Kapitel bevor ihr weitergeht, ich meine das ernst, zumindest die Regeln!
DU LIEST GERADE
Ganz viel Senf meinerseits
RandomVORERST WERDEN KEINE NEUEN ANMELDUNGEN ANGENOMMEN Wie der Titel schon sagt: Ich gebe meinen Senf dazu. Soll heißen: Hier kriegt ihr Feedback für eure Geschichte, und zwar alles, was mir dazu einfällt. Dinge, die ihr verbessern könnt, aber natürlich...