Evelyn Rose - Gefangenschaft

60 12 17
                                    

Okay, fangen wir an. Zuerst einmal ein paar grundlegende Informationen für die, die es vielleicht lesen wollen:

Titel (wer hätte es gedacht): Evelyn Rose - Gefangenschaft

Autorin: Bookworld_3

Genre: Science Fiction

Ich denke, jetzt ist es Zeit für die Bewertung:

Zuerst zum Titel:
Ich finde, er klingt sehr ansprechend. Er verrät nicht, um was es genau geht, ich nehme aber mal an, dass die Hauptperson den Namen Evelyn Rose trägt. Zu dem Namen Evelyn Rose: Ich finde, er klingt irgendwie geheimnisvoll und ich bin neugierig, mehr über sie zu erfahren. Gefangenschaft. Das verrät uns etwas über die Geschichte, ohne uns wirklich etwas zu verraten, was ich gut finde. Ich als Leserin möchte jetzt nämlich wissen, wo und wie und warum wer gefangen ist und was er oder sie dagegen tun wird. Ich schätze, dass die Gefangene diese Evelyn sein wird. Aber weiß ich es mit Sicherheit? Nein. Deshalb will ich es jetzt unbedingt lesen, um mehr darüber herauszufinden.

Als nächstes kommt etwas über das Cover:

Der Titel ist gut erkennbar und auch den Namen der Autorin kann man gut lesen, das ist natürlich schon einmal ein riesiger Pluspunkt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Der Titel ist gut erkennbar und auch den Namen der Autorin kann man gut lesen, das ist natürlich schon einmal ein riesiger Pluspunkt. Die Schrift passt meiner Meinung nach gut zum Rest des Covers, da sie etwas Geheimnisvolles an sich hat, diese Wirkung hat auch der Wald im Hintergrund auf mich. Zwar wirkt alles düster, aber das passt ja auch zum Thema. Gefangenschaft. Das Mädchen ist dann wohl Evelyn und es ist gut, dass sie da ist. Auch sie wirkt düster und irgendwie geheimnisvoll, was das ganze Cover noch stimmiger macht. Am Cover habe ich persönlich nichts auszusetzen.

Kommen wir jetzt zum Klappentext:

Evelyn Rose lebt in einem kleinen Dorf auf dem Planeten Syrax. Alle leben dort in Frieden zusammen, bis Evelyn eines Tages die Leiche ihres Bruders findet. Niemand weiß mehr wem er trauen soll und Evelyn wird auch noch wegen Mordes verdächtigt. Trotzdem wird sie mit drei weiteren Jugendlichen auserwählt, eine Reise anzutreten, um ihr eigenes Leben, und dass des Planeten zu retten.



"Na super! Wir haben uns gerade quasi freiwillig dafür gemeldet zu sterben. Was jetzt?" ~ Peter

Der Klappentext klingt spannend und verrät gerade genug, um neugierig zu machen. Ich als Leserin möchte jetzt wissen: Wie ist es auf Syrax so? Wer hat ihren Bruder wirklich ermordet? Werden sie es schaffen, den Planeten zu retten? Eine Sache würde ich jedoch verändern. Es ist nämlich ein ziemlich großer Abstand zwischen dem Inhalt und dem, was dieser Peter sagt. (Wer auch immer er ist?) Ich würde zwar einen Absatz machen, aber nicht so viel Abstand lassen. Mich zumindest hat das erst einmal verwirrt. Grundsätzlich finde ich den Klappentext aber super, bis auf den Abstand würde ich da gar nicht groß etwas verändern.

So, und schon sind wir beim Inhalt angelangt:
Fangen wir mal beim Prolog an: Der ist echt spannend geschrieben und auch quasi ohne Rechtschreibfehler, was natürlich auch gleich angenehmer zu lesen ist.

Das erste Kapitel ist gleich sehr fesselnd und ich möchte jetzt natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht und was passiert ist! Es ist spannend geschrieben und dein Schreibstil ist echt toll! Was die Rechtschreibung angeht: Es sind schon ein paar Fehler drin (ich habe sie dir eh geschickt), die kann man aber ganz leicht ausbessern und die sind auch nicht weiter schlimm. Der Anfang ist toll gelungen, auch mit all den kleinen Details, die die Geschichte lebendiger machen, zum Beispiel der Tau auf dem Gras, ...

Im zweiten Kapitel wird es nur noch spannender. Die Rechtschreibung ist gut. Ich bin schon gespannt, was Evelyn jetzt unternimmt. Übrigens finde ich es auch toll, dass du in der Ich-Perspektive schreibst, sodass man Evelyns Gedanken und Gefühle übermittelt bekommt.

Das dritte Kapitel ist extrem spannend. Ehrlich, ich konnte es kaum erwarten, weiter zu lesen, also soweit alles richtig gemacht! Was die Figuren angeht, da ich ja jetzt schon ein Stück gelesen habe, werde dazu mal meine Meinung sagen:
Arthur ist mir irgendwie extrem unsympathisch, ich gehe aber mal davon aus, dass das gewollt ist. Insofern, einfach super gemacht, man muss es erst mal hinkriegen, dass ein Leser irgendwelche Gefühle für Figuren entwickelt, egal, ob gut oder schlecht. Evelyn ist mir sehr sympathisch, auch, wenn noch nicht erwähnt wurde, wie sie selbst aussieht. Das wäre vielleicht noch ganz interessant, aber vielleicht kommt das ja auch noch, ich bin ja erst beim dritten Kapitel. Falls nicht, hier noch ein Tipp, wie ich das immer mache: Wenn die Person, aus deren Sicht geschrieben wird, beschrieben werden muss, kann man natürlich nicht so einfach beschreiben, wie sie aussieht. Deshalb mache ich es ganz gerne, dass sich die Person dann in einem Spiegel oder einer Pfütze, oder in einem See oder was auch immer sieht. Zum Beispiel: Ich blickte in den Spiegel. Schwarze Haare, die mir wie Pech über die Schultern flossen. Augen, so blau wie das Meer. Ja, das war ich. Oder so was in der Richtung, ich hoffe du verstehst, was ich meine!

Das vierte Kapitel ist mehr als nur cool! Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist alles paletti und die sind nicht weiter schlimm. Ich finde es toll, dass auch die Kampfszenen so gut beschrieben sind und wieder die kleinen Details. Generell baut sich Spannung auf und das Interesse für das nächste Kapitel wird schon mal davon geweckt, dass man nicht weiß, wer die Angreifer sind und was jetzt mit Evelyn passiert. Generell finde ich es toll, dass du an Stellen mit deinen Kapiteln aufhörst, an denen man dann unbedingt weiterlesen will. Für die Leser wenig vorteilhaft, weil sie natürlich auf die Fortsetzung warten müssen, aber einfach genial, wenn man dafür sorgen will, dass sie auch weiterlesen.

Das fünfte und bisher letzte Kapitel ist wieder mal spannend. Es macht auch nichts, dass es im Vergleich eher kurz ist, im Gegenteil, dann kann man es auch mal schnell zwischendurch lesen. Außerdem, Qualität vor Quantität. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Groß- und Kleinschreibung. Da gibt es generell einige Fehler, die zwar nicht weiter tragisch, aber eben doch vorhanden sind. Vielleicht gibt es jemanden (Freunde, Familie, ...), die sich die Teile vor der Veröffentlichung mal durchlesen würden? Und oft hilft es auch schon, wenn man selbst nochmal bewusst auf Fehlersuche geht.

Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und ich finde es spannend, der Schreibstil ist gut. Natürlich weiß ich noch nicht, was sonst noch passieren wird, aber das Buch verfügt definitiv über eine Handlung und auch die Figuren werden beschrieben. Wie gesagt, eine Beschreibung von Evelyn und eine kleine Rechtschreibprüfung würde ich noch empfehlen, ansonsten super!

-----------------

So, ich hoffe, dir hat die Art gefallen, wie ich das jetzt gemacht habe! Bei Fragen oder so kannst du dich gerne melden! Übrigens werde ich dein Buch auch im Kapitel Die besten der besten vermerken, es ist einfach cool!























Ganz viel Senf meinerseitsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt