Okay, zuerst ein paar grundlegende Infos:
Titel: Problematic
AutorIn: Write_sky
Genre: Fanfiction
Fandom: Transformers Prime
Vorwissen: Muss man nicht haben, wäre aber von Vorteil
Jetzt los zur Bewertung:
Fangen wir mit dem Titel an:
Problematic. Das kann natürlich auf alles oder nichts hindeuten. In dem Fall denke ich (nachdem ich den Klappentext gelesen habe), dass das Buch deshalb so heißt, weil die Hauptperson psychische Probleme hat, also die Lage problematisch ist. Irgendwie macht der Titel neugierig und er ist kurz und einprägsam. Ich finde, er ist gut gewählt.Als nächstes zum Cover:
Das Cover ist von @No_One_Knows_2357 ich werde es jetzt aber trotzdem bewerten. Eine Sache sticht zwar nicht sofort ins Auge, da aber jeder den Titel liest, sieht man es eben doch. Der Titel ist falsch geschrieben. Das macht natürlich keine guten Eindruck, aber befassen wir uns erst mal mit etwas anderem. Man kann sowohl den Titel als auch den Autorenname gut lesen, was schon mal positiv ist. Das Cover zeigt ein paar Roboter, was meiner Meinung nach auf Transformers zurückzuführen ist und um eine Fanfiction davon handelt es sich ja. Da ich mich da jetzt nicht so auskenne, kann ich jedoch nur raten. Im Vordergrund sieht man eine Frau, ich denke mal, dass sie die Hauptperson sein wird und da die Roboter im Hintergrund sind, ist es gut, dass da vorne noch etwas ist, da es sonst relativ leer sein würde. Generell ist alles in schwarz-weiß gehalten und ich denke das passt insofern gut, da die Hauptperson ja laut Klappentext psychische Probleme hat und auch der Titel darauf hindeutet. Also insofern habe ich kaum etwas zu meckern, außer eben dem falsch geschriebenen Titel.
Weiter geht's zum Klappentext:
Sam hat psychische probleme und versucht aus dieser lage raus zu kommen. Doch ihr leben geht berg ab. Durch ihre neuen und ausgewöhnlichen freunde geht es berg auf. Mit ihrem besten autobot freund jet wird ihr leben spannender und lustiger.
Okay, du hast mir ja geschrieben, dass du LRS hast und deine Rechtschreibung nicht ganz so gut ist. Ich werde die Fehler einfach mal ausbessern:
Sam hat psychische Probleme und versucht aus dieser Lage raus zu kommen, doch ihr Leben geht bergab. Durch ihre neuen und außergewöhnlichen Freunde geht es bergauf. Mit ihrem besten Autobot-Freund Jet wird ihr Leben spannender und lustiger.
Gleich mal vorweg, ich habe keine Ahnung, was genau ein Autobot ist und dementsprechend bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob man wirklich Autobot-Freund schreibt. Und ob Jet ein Name ist. Aber ich nehme das jetzt halt einfach mal so an. Zum Text selbst:
Er ist eigentlich ganz gut, ich würde jedoch beispielsweise schreiben Durch ihre neuen und außergewöhnlichen Freunde geht es wieder bergauf., das hört sich in meinen Ohren einfach besser an. Es verrät noch nicht allzu viel über den Inhalt, was gut ist. Man erfährt, dass die Hauptperson Sam ist und psychische Probleme hat. Man erfährt auch, dass sich ihr Leben verändern wird und dass es etwas mit Transformers zu tun hat. (Zumindest denke ich würden das Leute, die Transformers kennen, erkennen.) Alles in allem ist der Klappentext meiner Meinung nach gut geschrieben.
Schon sind wir beim Inhalt angelangt:
Gleich mal am Anfang: Da steht, aus wessen Perspektive erzählt wird. Ich würde das unterstreiche, einfach dass man sieht, es ist kein Teil der Geschichte. Aber das ist Geschmackssache, denke ich mal. Zum ersten Kapitel: Ich kenne Transformers Prime nicht und ehrlich, ich bin ein bisschen verwirrt. Auch was die Perspektive angeht. Es war zwar irgendwie zeitweise aus der Sicht von Sam, aber dann auch irgendwie wieder nicht. Außerdem bin ich nicht so ganz hinterhergekommen, was das mit den ganzen Robotern jetzt soll, aber vielleicht wird das noch. Es war ein recht rasanter Einstieg in die Geschichte, aber immerhin das Wichtigste habe ich glaube ich verstanden. Es sind Rechtschreibfehler drin, hast du schon mal darüber nachgedacht, irgendwelche Familienmitglieder oder Freunde Korrekturlesen zu lassen, bevor du etwas veröffentlichst? Ach ja, die Zeitform. Das war nicht oft und kann schon mal passieren, aber so zwei Mal hat die Zeit einfach nicht gepasst. Wenn man sich entscheidet, eine Geschichte in der Vergangenheit zu schreiben, dann muss man auch dabei bleiben, so ist das eben. Ich weiß nicht, ob die Fanfiction dazu gedacht ist, dass auch Leute, die das Fandom absolut nicht kennen sie lesen, aber ich denke eher nicht, man selbst liest ja auch lieber Dinge, über die man bescheid weiß. Wenn doch, dann würde ich empfehlen, die ganze Sache mit den Robotern und Co nochmal genauer zu erklären und zwar möglichst am Anfang. Vom Inhalt her konnte ich der Geschichte mehr oder weniger folgen, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, wieso dieser Jet dann Sam hinterher ist?Beim zweiten Kapitel gleich mal vorweg, es gibt wieder Sichtenwechsel. Ich würde die unterstreichen, damit man sich besser auskennt. Was die (Rechtschreib-) Fehler angeht, wie gesagt, lass jemanden Korrekturlesen. Zum Inhalt: Ich bin mir immer noch nicht hundertprozentig sicher, wer dieser Raphael und die anderen genau sind und wie das mit dem Transformieren und so funktioniert, aber so insgesamt habe ich es kapiert. Ich anfangs auch verwirrt, ob Sam jetzt ein Junge oder ein Mädchen ist, aber das hat sich dann ja geklärt, was ich übrigens gut fand, da man jetzt auch gleich noch weiß, dass Sam ein bisschen aussieht wie ein Junge.
Zuerst mal, weil ich es jetzt schon öfter gesehen habe: Die Vergangenheitsform von schleichen ist schlich, nicht schleichte. Ich finde das dritte Kapitel extrem spannend und bin schon gespannt, wie es weiter geht. Allerdings bin ich regelmäßig von irgendwelchen Namen verwirrt, weil ich einfach nicht weiß, wer das alles ist.
Im vierten Teil gibt es wieder etwas Action, das finde ich gut. Total fesselnd, der Teil und ich bin gespannt, wie das ausgeht. Wieder das selbe mit der Rechtschreibung und den Sichtwechseln, aber vom Inhalt her habe ich mich jetzt gut ausgekannt.
Ui, ein richtiger Cliffhanger am Schluss! Das fünfte Kapitel ist etwas kürzer, aber das finde ich auch nicht schlimm, genau genommen eine nette Abwechslung. Was mich verwirrt hat: Im einen Moment ist sie super glücklich, dann will sie sich gleich umbringen? Die Gedankengänge dazwischen könnte man vielleicht noch ein bisschen genauer ausbauen.
Teil sechs ist wieder total spannend, es sind allerdings wieder ein paar Begriffe drin, auf die ich mir absolut keinen Reim machen kann.
Oh wow, das Ende kam unerwartet. Das könnte man vermutlich noch ein bisschen ausbauen und auch, wie Sam jetzt genau gerettet worden ist. Ansonsten echt tolle Geschichte!
-----------------------
Ich hoffe, dir hat die Art gefallen, wie ich deine Geschichte bewertet habe! Wie gesagte, Korrekturlesen lassen würde sicher helfen und auch wenn ich nicht ganz alles verstanden habe (aber genug, um die Geschichte toll und spannend zu finden), jemand, der Transformers Prime kennt, würde sich mit Sicherheit auskennen. Bei Fragen oder so kannst du dich natürlich gerne melden!
DU LIEST GERADE
Ganz viel Senf meinerseits
RandomVORERST WERDEN KEINE NEUEN ANMELDUNGEN ANGENOMMEN Wie der Titel schon sagt: Ich gebe meinen Senf dazu. Soll heißen: Hier kriegt ihr Feedback für eure Geschichte, und zwar alles, was mir dazu einfällt. Dinge, die ihr verbessern könnt, aber natürlich...