Zuerst ein paar allgemeine Infos:
Titel: Herzlos in Hogwarts
AutorIn: loveforseverussnape
Genre: Fanfiction
Fandom(s): Harry Potter, Heartless
Los geht's mit der Bewertung:
Zuerst was zum Titel:
Herzlos in Hogwarts. Herzlos. Das kann auf eine Liebesgeschichte mit tragischem Ende hindeuten, oder auf eine total kaltherzige Person, oder es ist wörtlich zu nehmen (was ich vermute, da ich den Klappentext schon gelesen habe) und der Person fehlt buchstäblich das Herz. Soll heißen, man kann sich darüber Gedanken machen, weiß es aber nicht mit Sicherheit, was neugierig macht weiterzulesen. Hogwarts. Ganz klar, es handelt sich um eine Harry Potter Fanfiction. Ich persönlich bin ein riesiger Harry Potter Fan und alleine das Wort Hogwarts lässt mein Herz immer höher schlagen. Wir wissen also, das Buch spielt in Hogwarts und das ist gut, denn so können Harry Potter Fans sich freuen und andere können sich vor dem Lesen überlegen, ob sie das wollen oder nicht. Alles in allem ein ansprechender Titel.Jetzt geht's weiter zum Cover:
Das Cover ist von That-Sunflower-Girl , ich werde es jetzt trotzdem bewerten. Also erst mal ist alles drauf, was drauf sein sollte, also Titel und Autor. Ich muss allerdings sagen, dass man zwar alles lesen kann, es einem aber auch nicht sofort ins Auge springt. Der Autor ist ziemlich klein und auch nicht zentrierte (könnte natürlich auch Absicht sein) und der Titel ist zwar direkt in der Mitte, verschmilzt allerdings ein bissen mit dem Hintergrund. Der Hintergrund sieht extrem cool aus und man kann immer wieder etwas Neues entdecken, da so viel übereinander liegt. Das führt aber auch dazu, dass man teilweise verwirrt ist und alles miteinander verschwimmt. Da ich aus dem Klappentext weiß, dass es auch um Voldemort geht und um Hogwarts geht es ja sowieso, finde ich die Inhalte des Covers gut gewählt. Abschließen kann man sagen, es wäre meiner Meinung nach nahezu perfekt, wenn die Schrift etwas besser zu sehen wäre.
So, weiter zum Klappentext:
Luna Night ist seit sie 17 ist eine Herzlose. Sie hat den Auftrag bekommen, Voldemort sein Herz aus der Brust zu reisen und ihrer Hexe Thunderstorm, sein Herz zu überbringen. Wenn sie das nicht tut, wird ihr Herz, das von Thunderstorm über einem Kamin, in einem Glas, das in einem Käfig steht aufbewahrt, steht, zerschmettert und das ist ihr tot. Doch wenn sie es schafft, dann bekommt sie ihr eigenes Herz zurück, dafür ist Voldemort dann ein Herzloser und muss Thunderstorm so dienen wie es y/n y/l/n tun musste.(Das Cover ist von @That-Sunflower-Girl schaut gerne mal bei ihr vorbei)
-Bloß weil in meiner Brust kein Herz schlägt, heißt es noch lange nicht das ich tot bin-
Okay, also erst mal, der Klappentext macht neugierig. Ich freue mich schon richtig drauf, die Geschichte zu lesen. Allerdings gibt es einige Rechtschreibfehler, ich werde die jetzt kurz mal auflisten, denn Rechtschreibfehler im Klappentext können eben auch Leser verscheuchen:
Luna Night ist seit sie 17 ist eine Herzlose. Sie hat den Auftrag bekommen, Voldemort das Herz aus der Brust zu reißen und ihrer Hexe Thunderstorm sein Herz zu überbringen. Wenn sie das nicht tut, wird ihr Herz, das von Thunderstorm in einem auf einem Kamin stehenden Glas aufbewahrt wird, welches in einem Käfig steht, zerschmettert und das würde ihren Tod bedeuten. Doch wenn sie es schafft, dann bekommt sie ihr eigenes Herz zurück, dafür ist Voldemort dann ein Herzloser und muss Thunderstorm so dienen wie es y/n y/l/n tun musste.
-Bloß in meiner Brust kein Herz schlägt, heißt es noch lange nicht, dass ich tot bin-
Die fetten Wörter habe ich umgeändert. Was den Satz angeht: Der war so seltsam verschachtelt, dass ich ihn nach drei Mal lesen immer noch nicht so ganz kapiert hatte, was ja nicht so gut ist. Ich habe eine mögliche Lösung hingeschrieben. Und eine Sache noch, die mich verwirrt hat: Ist die Hauptperson jetzt Luna Night oder y/n y/l/n? Weil das für mich nicht hundertprozentig klar ist. Ansonsten ist der Klappentext sehr gelungen und jetzt stürze ich mich gleich mal in die Geschichte.
Also weiter zum Inhalt:
Du hast ganz oben geschrieben, dass es sich um eine Fanfiction von Heartless und Harry Potter handelt. Ich würde irgendwie kennzeichnen, dass dieser Absatz noch nicht zur eigentlichen Geschichte gehört. Außerdem steht in diesem Absatz Heartless drei mal auf drei verschiedene Arten geschrieben. Ich tippe mal, dass es eigentlich Heartless heißt, weil, Herzlos und so. Okay, im ersten Kapitel sind eigentlich gar keine Rechtschreibfehler, nur ein paar Groß- bzw. Kleinschreibfehler und Zeitfehler. Ich habe sie dir eh in einem Kommentar geschrieben. Ich kenne Heartless nicht und finde es toll, dass das mit den Herzlosen gleich am Anfang erklärt wurde und ich finde, es ist toll erklärt, nämlich in der Geschichte und nicht umständlich vorher. Das einzige, was mich noch verwirrt: Was ist bitte diese Glut? Das habe ich noch nicht ganz kapiert, aber vielleicht kommt das in den nächsten Teilen ja noch. Auch die Länge des Kapitels finde ich gut, nicht zu kurz und trotzdem nicht so lang, dass es aufwendig zu lesen wäre.Wie ich schon im vorherigen Kapitel gemerkt habe, sind auch im zweiten Kapitel kaum Fehler drin und wenn, dann hauptsächlich Zeit- und Groß/Kleinfehler. Ich denke, wenn du dir die Teile vor dem Veröffentlichen nochmal konkret auf diese Fehler durchlesen würdest, könnte man die Meisten davon vermeiden. Vom Inhalt her: Ich finde es toll, wie genau du das Haus beschreibst, mit all den Details. Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Zu welcher Zeit spielt das Ganze jetzt eigentlich? Vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen, aber falls nicht, vielleicht könnte man dazu noch einen kleinen Hinweis einbauen.
Von der Rechtschreibung her ist es auch in Teil drei dasselbe. Auch finde ich deinen Schreibstil echt toll.
"Wie soll ich einem unmenschlichen Mann ohne Nase mit keinen Gefühlen nahe kommen?"
Ein Zitat aus dem dritten Kapitel. Ich finde es genial, dass sie einfach erwähnt, dass er keine Nase hat. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie finde ich das witzig. Allerdings könnte man diesen Satz vielleicht noch umformulieren, da er so etwas holprig klingt. Zum Beispiel so:
"Wie soll ich bitte einem unmenschlichen Mann ohne Nase und ohne Gefühle nahe kommen?" Das ist allerdings nur meine Meinung dazu. Okay, weiter im Text: Ehrlich, mittlerweile bin ich echt verwirrt. Heißt sie jetzt Luna Night oder y/n y/n/l? Abgesehen davon, ein super spannendes Kapitel und ich freue mich schon darauf weiterzulesen.Das vierte Kapitel ist extrem cool! Allerdings, wieso reißt sie Voldemort nicht gleich das Herz aus der Brust? Würde doch alles einfacher machen. Aber vermutlich würde die ganze Geschichte sonst keinen Sinn mehr machen.
Im fünften Kapitel wird wieder einiges klarer. Ich finde es toll, wie du diese ganzen Sachen mit den Herzlosen und so erklärst, auch wenn du dabei regelmäßig in eine andere Zeit springst, was ich eher vermeiden würde.
--------------------------------
Ich hoffe, du bist mit meinem Feedback zufrieden! Ich finde deine Geschichte extrem cool, werde aber den Rest nicht mehr bewerten, einfach aus Zeitgründen. Übrigens werde ich "Herzlos in Hogwarts" auch im Kapitel Die besten der besten anführen, die Geschichte ist wirklich toll!
DU LIEST GERADE
Ganz viel Senf meinerseits
RandomVORERST WERDEN KEINE NEUEN ANMELDUNGEN ANGENOMMEN Wie der Titel schon sagt: Ich gebe meinen Senf dazu. Soll heißen: Hier kriegt ihr Feedback für eure Geschichte, und zwar alles, was mir dazu einfällt. Dinge, die ihr verbessern könnt, aber natürlich...