Eine Sache war allerdings wahr. Man konnte sich in Hogwarts wirklich leicht verlaufen. Irgendwie schien alles ständig den Platz zu wechseln. Nicht nur die Treppen bewegten sich und die Porträts gingen sich besuchen, sondern es gab Türen die keine waren, sondern Wände und Statuen, die am Tag zuvor ganz sicher noch eine andere Pose gemacht hatten.
Die Ritterrüstungen schienen auch zu laufen, denn als James früh am nächsten Morgen den Tarnumhang zurückholte, hatte er einige Schwierigkeiten, ihn zu finden und als er ihn fand, lag er nicht mehr hinter einer Rüstung, sondern einfach auf dem Gang.
„Ich bin bloß froh, dass ich ihn zuerst gefunden habe", sagte er.
Die Ereignisse der letzten Nacht führten allerdings selbst bei Sirius und James zu einem Dämpfer, zumindest für den nächsten Tag. An diesem Morgen hatten sie auch noch als erstes Verwandlung bei Professor McGonagall und alle vier Ausreißer betraten recht kleinlaut den Klassenraum. Remus stellte allerdings fest, dass Professor McGonagall mit ausnahmslos allen Schülern streng und Verwandlung noch dazu gar nicht so einfach war. Er gab sich Mühe alles mitzuschreiben und zu verstehen, was Professor McGonagall erklärte und dann gab sie ihnen allen Streichhölzer, die sie in Nadeln verwandeln sollten.
Tatsächlich gelang es James bis zum Ende der Stunde sein Streichholz so zu verändern, dass es als Nadel hätte durchgehen können, hätte es ein Nadelöhr gehabt. Dafür bekam er sogar fünf Punkte wieder zurück. Einige Gryffindors hatten sich schon gewundert, wie über Nacht vierzig Punkte verschwinden konnten. Remus war aber auch ganz zufrieden, denn sein Streichholz war zumindest länglicher und schimmerte silbrig, was mehr war, als die meisten zustande gebracht hatten. Bei Peter hatte sich, eine Reihe vor ihm, mal wieder gar nichts getan.
„Immerhin ist es nicht explodiert", sagte er und Remus fand auch, dass das doch eigentlich schon ein kleiner Erfolg war.
Als nächstes hatten sie Geschichte der Zauberei bei einem sehr alten Lehrer namens Professor Binns, dessen Stimme so einschläfernd war, dass Remus sich alle Mühe geben musste, nicht einfach den Kopf auf den Tisch zu legen, sondern mitzuschreiben.
„Der war wahrscheinlich bei der Hälfte der Sachen, die er erzählt, dabei", sagte Sirius und wahrscheinlich war das gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt.
So ziemlich jeder war mittlerweile in einen Halbschlaf verfallen und Sirius schnarchte sogar auf dem Tisch und das war erst die erste Stunde. Remus jedoch hielt sich wacker und hörte Professor Binns zu. Trotzdem war er sehr erleichtert, als es klingelte und sie zum Mittagessen gehen konnten.
„Was die McGonagall wohl heute Abend mit uns macht?", fragte James.
„Wahrscheinlich sowas Langweiliges wie Abschreiben", meinte Sirius seufzend.
„Was meinst du passiert, wenn wir einfach nicht hingehen?", fragte James.
„Naja, ist doch logisch, dann kriegen wir mehr Nachsitzen und wenn wir dann nicht auftauchen noch mehr und irgendwann zaubern sie uns für drei Tage an einem Stuhl fest", sagte Sirius.
Also würden sie wohl am Abend zum Nachsitzen gehen. Immerhin war die nächste Unterrichtsstunde eine positive Überraschung. Auf Verteidigung gegen die dunklen Künste war Remus sowieso sehr gespannt gewesen und der Unterricht stellte sich als wirklich gut heraus. Professor Larsen war noch relativ jung und eigentlich ein Auror, der wegen einer Verletzung entschieden hatte, ein Jahr in Hogwarts zu unterrichten. Er erzählte ihnen von der Jagd nach schwarzen Magiern und betonte, wie wichtig es gerade jetzt war, sich selbst und andere verteidigen zu können und helfen zu können, sollte man jemals in eine Lage kommen, die das erforderte.
„Trotzdem bringe ich Ihnen heute einen Spruch bei, der vielleicht keine schwarzen Magier fernhält, aber durchaus nützlich sein kann. Auch wenn ich, wie mir Professor McGonagall mir vorhin mitteilte, noch mal ausdrücklich darauf hinweisen soll, dass er nicht außerhalb des Unterrichts verwendet werden darf. Mr Potter würden Sie mir kurz behilflich sein?"
DU LIEST GERADE
Die Rumtreiber in Hogwarts - Das erste Jahr
FanficEine Geschichte in Buchlänge über das erste Jahr der Rumtreiber in Hogwarts. Die meisten Kapitel sind aus Remus' Sicht geschrieben und einige von James erzählt. Als Remus Lupin erfährt, dass er nach Hogwarts gehen darf (die beste Schule für Hexerei...