- Minus von Mysterylama -

966 43 12
                                    

Halloooooohooo meine Bananenschalen! 

Hier meine erste Bewertung zu : 

MINUS von Mysterylama 

Ich hoffe ich bekomme das auch so hin, wie es gedacht ist und war.

Worum es geht :  

In dem Buch geht es um Sage, die eine Art Streit mit ihrer aelteren Schwester hatte. Und zwar mit Rose. Rose ist spurlos verschwunden und laesst Sage in dem Glauben, sie waere Schuld an ihrem Verschwinden. Seit ueber einem halben oder dreiviertel Jahr (ich habe die Monatszahl nicht genau im Kopf) ist sie nun verschwunden. Sage macht sich natuerlich vorwuerfe. Sie hasst, aber liebt ihre Schwester trotzdem. Ihre Familie hat in Kapitel 3 und 4 ihre nicht vorhandene Tochter beerdigt, was Sage natuerlich alles andere als super findet. (Ich will nicht zu viel verraten) Das reicht als kleinen Einblick. 

Das Cover und der Buchtitel :

Das Cover an sich ist simple gehalten, passt aber zur Story und macht das Buch durch, wo jemand in einem Kleid "rennt" - nehme ich an - ziemlich interessant. Es ist kein Knueller, aber reicht vollkommen aus.

Der Buchtitel ist super interessant, da es "Minus" heißt. Einfach Minus. Der Leser und auch ich trifft auf ein Buch mit dem Titel "Minus" und hat ein Fragezeichen ueber dem Kopf schweben. Somit macht es das Buch super interessant. Man will mehr erfahren. Sehr positiv. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, was "Minus" mit dem Buch an sich zu tun hat, ist mir schon einmal was super geniales aufgefallen :

Alle "Kapitelueberschriften" sind durch mathematische Formeln ersetzt als durch " Kapitel 1 - ....." was viele bzw fast alle so haben. Das ist wirklich super genial. Darauf waere ich im Leben nicht gekommen. Ich schaetze "Minus" hat natuerlich auch was mit negativ zu tun. Wenn jemand "Minus" hoert, denkt er eben an eine negative Minuszahl. Minuszahlen sind negativ, Pluszahlen prositiv (oder positiv, bla bla. Bin auch kein Held in der Rechtschreibung. Denkt euch das Richtige). Ihr wisst worauf ich hinaus will? Die Kapitelnamen sind super interessant und sprechen mich sofort an, wenn ich die Kapitel anschaue. Ein riesen Pluspunkt. Hahah. Wie passend! 

Der Klappentext : 

Der Klappentext verraet, dass die liebe Rose verschwunden ist und und Sage noch immer im Glauben oder zumindest den funken Hoffnung hat, das Rose irgendwo da draußen ist, und nicht tot ist. Denn durch wen auch? Wieso auch? Sie ist ein sich eine ziemliche starke Person, talentiert, egoistisch aber dennoch liebt Sage sie. 

Der Klappentext verraet nur das Grobe worum es geht und macht den Leser neugierig auf die Geschichte. Man will erfahren ob Rose noch lebt, oder sie wie auch immer getoetet oder verunglueckt ist. 

Ein super Klappentext! 

Einen Prolog in diesem Buch gibt es nicht. (Das ist aber nicht negativ, eher positiv in dem Fall) 

Es faengt sofort mit Kapitel 1 an. Natuerlich ist das bei der Autorin des Buches eine mathematische Formel. (Noch immer super genial uebrigens)

Der Clue bzw die Idee : 

Den Clue hinter der Idee habe ich bis jetzt (ich habe erst bis Kapitel 6 bzw fast 7 gelesen) noch nicht erkannt. Zumindest nicht so, dass ich sagen kann "AHA! SO IST DAS ALSO!" Ich denke das wird noch kommen. Aber Sage an sich ist eben eine Person fuer sich. Sie denkt sie ist untalentiert, kann nichts, ist nichts, und ist in allem die Letzte, weil ihre Schwester es immer besser konnte.

Die Idee ist gar nicht mal so selten. Dennoch finde ich sie super, weil man eben nicht weiß "Ist sie verstorben? Lebt sie noch? Wenn ja, wo? Was ist passiert?" 

Auch wenn die Idee kein Blitzgedanke erster Art ist (das sind meine auch nicht) denke ich, dass die Idee in dem Fall super ist. 

Denn :

Der Schreibstil : 

Ihr Schreibstil ist zum niederknien. Fluessig, super zu lesen, spannend und immer abwechslungsreich. Ab und an wird es ganz kurz mal langweilig, aber das verfliegt nach den naechsten zwei Saetzen wieder. Es ist einfach, weil man kein Schnack Schnack will, sondern wissen will, was sie jetzt tun wird. Oder ob sie ueberhaupt was tun wird um heraus zu finden was mir Rose passiert ist. Denn davon gehe ich mal stark aus. 

Ich mag ihren Schreibstil sehr und deshalb ist die Idee auch nicht langweilig oder ausgelutscht, sondern gut. 

Außerdem kann sie super gut Gefuehle, Situtionen und Gedanken beschreiben. Das ist eigentlich selbstverstaendlich, aber kann leider nicht jeder. Sonst wuerden wir ja auch keine Bewertungen mehr machen, richtig? Genau. 

Also mich spricht ihr Schreibstil total an. 

Die Rechtschreibfehler : 

Ich habe bis jetzt kaum bis keine Rechtschreibfehler gefunden. Wenn, dann habe ich sie uebersehen. Und wenn es heftig gewesen waere, wuesste ich das jetzt. Klar, hier und da mal einen Buchstabentausch durchs Tippen usw. Aber hallo? Das ist nunmal so. Nicht zu verhindern! Kann passieren und ist kein Problem. 

Charaktere : 

Es gibt zum einen eben Rose, die verschwunden ist und als leicht egoistisch, talentiert und in meinen Augen sehr beliebt und huebsch beschrieben wird. Ueber Rose weiß ich bis jetzt, dass sie eben immer die bessere war (in Sage Augen natuerlich) und auch viel talentierter. Sie teilt ueberhaupt nicht gerne ihre Klamotten, auch wenn sie das nicht zeigt. Außerdem hatte sie einen Freund. Zu dem komme ich gleich.

Dann ist da ja Sage, die sich unendlich viele Vorwuerfe macht. Ihr Charakter ist verdammt gut beschrieben. Ein Misch aus : Sie lebt bestimmt noch, die bloede Kuh (mit ein wenig Sarkasmus im Buch) und mit Ernsthaftigkeit das ihr vielleicht doch was schlimmes passiert sein koennte. Es wechselt sich super ab. Und ihre Bedenken sind ja nicht ganz ohne, schließlich ist sie weg. Und sie hat eben Angst, dass es an ihr lag, weil sie kurz  vorher zu ihr eben gesagt hat, sie solle doch gehen und nie wieder kommen nach dem Motto. 

Sage vermeidet außerdem Augenkontakt, weil sie glaubt in jedem Blick zu sehen "Wieso warst es nicht du, die verschwunden ist?" Da war noch eine Sache, die ich leider nicht im Kopf habe in Moment. Aber allein das, ist schon heraus gestochen charakteristisch gesehen. 

Außerdem gibt es noch die Eltern. Ihr Vater ist Autor und ihre Mutter zeigt sich in der Oeffentlichkeit fuersorglich gegenueber Sage, aber zu Hause hat sie Sage vor der Beerdigung angeschrien. Mutti ist natuerlich nicht gluecklich ueber das Verschwinden ihrer Tochter und verliert auch die Nerven. Klar. 

Dann waere da noch Dylan. So weit ich heraus gefunden habe Rose "Ex"-Freund mittlerweile. Er hatte dann noch eine andere, aber jetzt ist da irgendwas zwischen Sage und ihm, was sie super gut beschreibt und die Sache extrem interessant macht. Ich will das nicht verraten, da es sonst zu viel verraet. Es hat mich sehr ueberrascht. Aber auch positiv und negativ ueberrascht, weil es irgendwie ein Misch aus : Tut weh und wow ist.  

In Kapitel 7 so weit ich weiß, kommt ein neuer Charakter, der ziemlich fiese Gedanken hat und anscheinend was mit Rose verschwinden zu tun hat. Aber mehr sage ich jetzt auch nicht! 

Kurz gesagt : Sau spannend! 

Story bis jetzt an sich :

SUPER! Ich gebe einen riesigen Daumen hoch an die Autorin und knie nieder vor ihr. Ich finde die Geschichte einfach klasse. Da fehlt es bis jetzt an nichts. Es ist spannend, trotz der Sitution wird der Charakter von Sage trotzdem ab und an mal Humorvoll und nicht nur trauernd beschrieben und das Geschwisterding kommt auch total durch. Ich wuerde jedem diese Geschichte definitiv empfehlen. Ich schaetze das wird eine meiner neuen "Lieblingsbuecher" hier auf Wattpad. 

Ein tolles Buch zum lesen bei Tag und Nacht. Einfach fesselnd. 

Nun, meine erste Bewertung neigt sich dem Ende zu.

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich habe das irgendwie gut gemacht. 

Ich kann eben bei dem Buch keine Kritik finden, weil es super ist. Wo nichts ist, ist eben auch nichts. Aber das wird wohl bei der naechsten Vorstellung bestimmt anders aussehen!

PEACE!

Bewertungsbuch für gewagteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt