Eifersucht

518 39 3
                                    

Eifersucht ist die starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe oder Zuneigung mit einem oder mehreren teilen zu müssen oder an andere zu verlieren.

-Wörterbuch

„Du kannst nur eifersüchtig auf jemanden sein, der etwas hat, von dem du denkst, dass du es auch haben müsstest."

– Unbekannt

Ich sitze auf dem Dach der Casita und lasse meinen Blick über die Dächer des Dorfes schweifen. Es ist bereits spät, sodass die warme Sommersonne  bereits hinter den Bergen um das Encanto verschwindet und das Dorf in ein dunkles Orange taucht. Von hier oben kann ich sehen wie die Dorfbewohner ihre Waren und Lebensmittel einpacken und ihre Läden schließen, während eine leichte Sommerbrise ein paar Gesprächfetzen von ihnen an mein Ohr trägt. Ansonsten ist es angenehm ruhig.Ich bin oft hier oben. Es ist sowas wie mein Lieblingsplatz. Hier kann ich ungestört meinen Gedanken nach hängen und die Stille genießen.

Kurz nachdem ich hier hochgekommen bin verpuffte meine Wut wie von ganz alleine. Doch jedes mal wenn meine Gedanken wieder zu Bruno gelangen verschlechtert sich meine Laune. Wieso sagt er mir nicht einfach, in wen er verliebt ist? Denkt er ich würde mich über ihn lustig machen? Er weiß doch ganz genau, dass ich das nie tun würde. Und was meint er er damit, er kann es mir nicht sagen, weil ich seine beste Freundin bin? Ist es ihm etwa peinlich?

Mein Bauch gibt ein lautes Knurren von sich. Es war vielleicht nicht meine beste Idee gewesen, mich vor dem Abendbrot mit Bruno zu streiten und abzuhauen. Ich hatte schon nichts zum Mittag gegessen heute, weil ich zu beschäftigt war den Leuten im Dorf zu helfen. Bevor Dad mir dann erzählt hat, dass ich Mateo heiraten soll. Was hat er sich nur dabei gedacht? Ich werde niemals Mateo heiraten! Ich kann nicht so sein wie die meisten anderen Frauen, in unserem Dorf. Ich kann nicht nur still sitzen und hübsch aussehen. Ich will selber arbeiten gehen. Ich will nicht nur für den Haushalt und die Kinder verantwortlich sein. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich überhaupt Kinder haben möchte. Andererseits hat mein Vater auch irgendwo Recht. Wir haben nicht viel Geld. Das hatten wir nie. Und ich sehe doch, wie sehr er sich abmüht in seinem Laden, um irgendwie über die Runden zu kommen und ich merke auch, dass er immer schwächer und kränker wird. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und ich mache mir langsam Sorgen um ihn. Er ist die enizige Familie, die mir noch bleibt. Ich darf ihn nicht auch noch verlieren. Meine Mutter hat mich schon verlassen. Vielleicht wäre es einfach das Beste, wenn ich ihn heiraten würde. Dann würde mein Vater nicht mehr krank vor Sorge werden und wir hätten genug Geld, dass er nie wieder arbeiten gehen müsste. Und wer weiß, vielleicht ist Mateo ja ganz nett.

Aber...ich liebe ihn ja nicht einmal! Wie kann ich jemanden heiraten den ich gar nicht liebe. Da fällt mir wieder ein was mein Vater dazu gesagt hat. "Es ist dieser Bruno nicht wahr? Du liebst ihn." Wieso denkt er ich würde Bruno lieben. Bruno ist mein bester Freund und ich kenne ihn schon ewig. Aber ich liebe ihn doch nicht. Wie gesagt wir sind nur Freunde. Beste Freunde und deswegen bin ich ja auch so wütend, dass er mir nicht gesagt hat, dass er sich in jemanden verliebt hat und erst Recht deswegen weil er mir nicht sagt in wen. Vielleicht versuche ich einfach selbst heraus zu finden wer es ist, wenn er es mir nicht sagen will.

 Hm, wer könnte es wohl sein? Vielleicht ist es ja diese Sophia, die Tochter des Kirchheerns oder vielleicht ist es auch dieses Bäckersmädchen, Lina. Obwohl ich diese Mädchen nicht wirklich kenne und sie eigentlich immer für sympathisch gehalten habe, verspüre ich plötzlich eine merkwürdige Abneigung ihnen gegenüber. Doch ich weiß nicht was es ist. Es macht mich einfach wütend darüber nachzudenken, dass Bruno womöglich in eine der beiden verliebt sein könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass Bruno mit einer der beiden oder sonst irgendwem zusammen kommt, zieht sich alles in mir zusammen. Es schmerzt und ich weiß nicht wieso. Vielleicht bin ich auch nicht deswegen wütend, weil er mir nicht erzählt hat in wen er sich verliebt hat, sondern deswegen, weil ich den Gedanken nicht ertragen kann, ihn mit jemanden anderen zu sehen. Mit einer anderen...als mir.

Und da weiß ich plötzlich, dass es Eifersucht ist. Ich bin eifersüchtig auf das Mädchen in das Bruno verliebt ist. Ich dachte nie, dass ich eine eifersüchtige Person wäre. Doch jetzt fühle ich es ganz deutlich. Es tut weh zu wissen, dass Bruno jemand anderen liebt. Es macht mir Angst. Ich habe Angst ihn zu verlieren. Aber was-was bedeutet das jetzt?

"Du liebst ihn nicht wahr?" hallen Papas Worte in meinem Kopf wider. Und plötzlich bin ich mir nicht mehr so sicher über die Antwort dieser Frage.


Hey ihr Lieben. Und wie findet ihr die Geschichte bis jetzt? Ich hoffe sie gefällt euch. Wenn ja dann lasst doch gerne ein Vote das würde mich wirklich sehr freuen, da ich noch sehr unsicher bin was meine 'Schreibkünste' angeht und gerne wissen würde was andere darüber denken ;)  Schreibt mir doch mal in die Kommentare wie ihr meine OC-Charakter Juliana findet.

Ich hoffe ihr habt eine tolle Silvester Party und wünsche euch heute noch viel Spaß. Kommt gut ins neue Jahr ;) Hab euch lieb <3 Wir lesen uns ;-)


Don't Leave Me (Bruno ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt