Zuerst ein paar allgemeine Infos für die Leser:
Titel (schwer zu erraten, nachdem das Kapitel so heißt): The Clans of Elements
AutorIn: mystery-a-girl
Genre: Fantasy
Jetzt die Bewertung:
Zuerst der Titel:
Grundsätzlich finde ich den Titel ansprechend und er verrät auch schon bis zu einem gewissen Grad worum es geht, da man dann wenn man weiß, dass man Geschichten mit Elementen mag, natürlich gleich neugierig wird. Was bei diesem Titel jedoch nicht so gut ist, ist die Einzigartigkeit. Es gibt zig Geschichten mit dem Titel The blablabla of Elements, wenn du verstehst, was ich meine. Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen exakt gleichen Titel gefunden, aber dafür extrem viele ähnliche. Ich finde es jetzt nicht so tragisch, aber um sich von der Masse abzuheben ist eben auch ein Titel der sich von der Masse abhebt nicht schlecht. Wie gesagt, im großen und ganzen gefällt mir der Titel sehr gut.Weiter geht's mit dem Cover:
Das Cover ist von FotiniRhode, ich werde es jetzt aber trotzdem bewerten. Der Titel ist definitiv gut erkennbar, der Autor auch. Jedoch würde ich für meinen Teil den Autor ein bisschen weiter nach unten setzten, da ich es als ein wenig störend empfinde, dass er fast schon aus dem Cover draußen ist. Ich schätze mal, das Mädchen stellt die Hauptperson dar, das finde ich gut, da man dann gleich ein Bild von ihr hat. Außerdem steht im Klappentext etwas von einer Kriegerausbildung und für mich sieht sie auch definitiv wie eine Kriegerin aus, von der Kleidung und so. Im Hintergrund sieht man auch Feuer und soweit ich das dem Klappentext entnommen habe, geht es auch um einen Feuerclan, insofern, Thema gut getroffen, das Cover sieht extrem ansprechend aus und anhand des Covers würde ich das Buch sofort lesen.
Jetzt etwas zum Klappentext:
Wer hätte gedacht das ein Umzug alles verändern könnte?
Als Blair nach schweren Umständen erfährt das sie ursprünglich zu dem Ignis/Fire Clan gehört, lernt sie erst was es wirklich heißt zu leben; denn man schätzt das Leben erst, wenn es in Gefahr ist...Doch dies ist nicht das einzige Problem. Sie ist auf den Spuren einer verbotene, tragischen Liebesgeschichte. Doch wer sind die Liebenden? Ein Verbrechen zu beweisen, mit der Aussage eines damals 5 jährigen? Auch dies wird nicht einfach!
Dann ist da noch dieses Buch... man sagt, es enthält die längst vergessenen Kräfte der Clans, doch dieses zu öffnen wird noch schwieriger als so schon, vorallem wenn sich zwei feindliche Clans verbünden und dieses Buch stehlen wollen. Dazu kommt noch die Krieger Ausbildung die Blair bestehen muss, denn sie will zur größten Kriegerin ihrer Zeit werden...Zuerst einmal die Rechtschreibung: Bis auf einen klitzekleinen Fehler (vor allem auseinander) ist mir nichts aufgefallen, was gut ist, da Rechtschreibfehler schon im Klappentext viele Leser abschrecken. Vom Inhalt her: Ich finde das mit der Frage am Anfang super, da solche Fragen zum Nachdenken anregen. Man erfährt gleich, was das Ganze jetzt mit Clans und Elementen zu tun hat und ich finde auch den zweiten Teil vom zweiten Satz wirklich gut geschrieben und er weckte definitiv Interesse. Auch erfährt man gleich von den Hauptkonflikten der Geschichte, zumindest nehme ich mal an, dass es sich dabei um die Hauptkonflikte handelt. Einerseits ist das gut, da man dann schon weiß, worauf man sich einlässt, aber noch mehr Informationen würde ich auf keinen Fall mehr geben. Kurz zusammengefasst: Der Klappentext gefällt mir sehr gut, nur der kleine Fehler gehört noch weg.
Und jetzt sind wir auch schon beim Inhalt angekommen:
Der Prolog baut wirklich Spannung auf. Ich finde es toll, welches Thema du für die Einleitung gewählt hast. An und für sich hat Sturm nichts mit der Geschichte zu tun, aber durch diesen Prolog hat er das eben doch. Ein wirklich gelungener Einstieg wie ich finde.Im ersten Kapitel wird wirklich sehr viel von ihrer Kindheit beschrieben. Das ist gut, da man dadurch die Protagonistin besser kennenlernt und weil es so geschickt mittels eines Fotoalbums eingebaut wurde, stört es auch nicht den Verlauf der Handlung. Mehr würde ich jedoch nicht mehr einbauen, sonst kommt die Geschichte vom Thema ab. Die Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen, aber sie sind eben doch da. Jedoch rutschst du manchmal in eine andere Zeit und ich bin mir nicht sicher ob das gewollt ist. Ich persönlich finde es eher verwirrend. Man sollte sich für eine Zeit entscheiden und dann auch möglichst dort bleiben.
Im zweiten Kapitel fallen dieselben Dinge auf wie im ersten. Was mich jedoch verwirrt: Die Mutter bekommt ein Baby, geht in Mutterschutz und bekommt trotzdem eine Gehaltserhöhung? Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber das kommt mir doch etwas seltsam vor. Ich finde das mit dem Mann echt spannend und bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Das dritte Kapitel ist extrem spannend und ich finde es toll, wie du so viele Details mit rein bringst. Allerdings, was mir hier aufgefallen ist, sie läuft barfuß? Wo sind denn ihre Schuhe? Oder zumindest Socken? Oder hab ich da was überlesen? Ansonsten echt super.
Kapitel vier ist wieder wirklich spannend und vor allem bekommt man ein paar Informationen, was es mit den Clans auf sich hat und so. Außerdem hast du am Ende einen Cliffhanger eingebaut, was ich gut finde, da man dadurch weiterlesen muss um rauszufinden wie es weitergeht.
Ich finde deine Geschichte im großen und ganzen wirklich sehr gelungen, aber möglicherweise solltest du dir deine Geschichte nochmal auf Rechtschreibfehler (vor allem Groß- und Kleinschreibung und das/dass) und Zeitfehler durchlesen. Oder vielleicht suchst du dir eine/einen Betaleser/in? Bei der eigenen Geschichte ist es oft schwer, die Fehler zu finden.
----------------
Mein Feedback endet hier und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich freue mich auch gerne über ein Feedback für mein Feedback! Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden!
DU LIEST GERADE
Ganz viel Senf meinerseits
RandomVORERST WERDEN KEINE NEUEN ANMELDUNGEN ANGENOMMEN Wie der Titel schon sagt: Ich gebe meinen Senf dazu. Soll heißen: Hier kriegt ihr Feedback für eure Geschichte, und zwar alles, was mir dazu einfällt. Dinge, die ihr verbessern könnt, aber natürlich...