Zuerst ein paar allgemeine Informationen:
Titel: I don't care, I ship it - Harry Potter Charaktere reagieren auf ihre Shippings
AutorIn: Timmy_The_Cat
Genre: Fanfiction
Los geht's mit der Bewertung:
Zuerst zum Titel:
Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund finde ich den Titel witzig. Er ist auch einprägsam, was ein wichtiger Punkt ist. Oft werden bei Titeln ein englischer "Haupttitel" und ein deutscher "Untertitel" verwendet, wie auch hier, was ich gut finde. Jedoch muss ich sagen, dass er schon recht lang ist. Ich für meinen Teil hätte ihn noch besser gefunden, wenn er einfach nur "I don't care, I ship it" ohne den deutschen Teil gelautet hätte, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Grundsätzlich passt der Titel denke ich gut zum Buch und somit alles super.Jetzt geht's weiter mit dem Cover:
Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall, dass man den Autor sowie den Titel gut erkennen kann. Gut erkennen heißt aber leider nicht auch gut lesen, die Schrift von "I don't care, I ship it" würde ich vielleicht ändern, aber ansonsten soweit alles gut. Ich finde es toll, dass man gleich mal ein paar Ships sieht, somit ist definitiv klar, worum es geht und es passt zum Thema. Was mich da jetzt allerdings etwas verwirrt - warum sind da zwei Bilder von Harry und Hermine? Ist aber in Wahrheit auch egal, ist mir nur aufgefallen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass mich dein Cover sehr anspricht, also alles richtig gemacht.
Weiter mit dem Klappentext:
Hi, ich bin Timmy und das ist mein erstes Buch. Er ist vielleicht nicht sehr originell, weil es viele Bücher dieser Art gibt. Aber die sind irgendwie immer gleich:
- Ron ist nur am fressen
- Cho und Tonks werden 24/7 gehated
- James wird von Lily gekorbt
- Voldy wird von Bellas Liebe überrannt
- Bella macht irgendeinen ooc-Kram
Das soll kein Hate sein, diese Geschichten sind sehr unterhaltend. Trotzdem wollte ich mal eine „ernste" und realistische Reaktion machen. Die Geschichte spielt nach der Schlacht, die Verstorbenen wurden mit dem Stein der Auferstehung kurzzeitig zurückgeholt und alle wurden mit Veritaserum* belegt. Ich hoffe es gefällt euch. Natürlich richte ich mich auch nach euren Vorschlägen. Alle Fragen, die ich an die Charaktere stelle, stelle ich auch an euch. Kommentiert gerne eure Meinung. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich sie mit einbeziehen und euch Teil der Geschichte werden lassen.
Habt Spaß!
Timmy❣️
*Veritaserum ist ein Trank, der Menschen zwingt die Wahrheit zu sagen
Ich finde deinen Klappentext grundsätzlich gut und ich habe außer einem Rechtschreibfehler (gehatet mit t am Schluss statt mit d) keine Fehler in diesem Sinne gefunden. Jedoch bezieht sich ein Großteil deines Klappentextes auf andere Bücher - und sollte er nicht eigentlich von deinem Buch handeln? Ich verstehe, was du damit bewirken willst und, dass du damit Unterschiede deutlich machen willst, ich würde allerdings vielleicht den Stil des Klappentext noch einmal überdenken. Ich lese zwar auch solche Bücher, ich persönlich bevorzuge jedoch Klappentexte, die nicht wie ein "Brief", oder eine Nachricht formuliert sind (außer, ein Charakter aus dem Buch übernimmt diesen Part). Auch würde ich Veritaserum nicht unbedingt erklären. Klar, es wäre gut zu wissen, aber viele Harry Potter Fans werden es sowieso kennen oder ansonsten gibt es ja noch Google. Vielleicht die Wirkung lieber kurz in den Text mit einfließen lassen? Das alles ist jedoch Geschmackssache und der Klappentext hat mich wirklich dazu gebracht, mich darauf zu freuen, das Buch zu lesen, also insofern ist die Aufgabe gelungen.
Und dann sind wir auch schon beim Inhalt angelangt:
Ich fand das erste Kapitel schon total lustig. Und, das wichtigste, ich glaube das ist genau das, was die Charaktere auch wirklich denken würden. Besonders toll finde ich Lunas Nachricht von dem Minimuff und Rons Reaktion auf Romildas Aussage. Es waren kaum Rechtschreibfehler drin und obwohl es im Drehbuchformat geschrieben ist (was oft anstrengend zu lesen sein kann) hatte ich dieses Gefühl überhaupt nicht.Ich persönlich shippe Wolfstar ja (Remadora auch), aber die Charaktere haben auf jeden Fall sinnvoll reagiert. Rechtschreibung eins A und auch hier waren wieder ein paar Lachmomente dabei. Das Einzige, was mich verwirrt hat (ich habe es eh angemerkt): Tonks fragt nach dem Namen des Shippings obwohl sie ihn zuvor schon verwendet hat.
Ich shippe Snily nicht, so wirklich überhaupt gar nicht und war auf das Schlimmste gefasst. Aber das, was Lily gesagt hat ist so wahr und so gut formuliert und es trifft es auf den Punkt. Wirklich, dieses Kapitel ist unglaublich und es beschreibt das alles perfekt, alle Achtung!
Zuerst war das Kapitel wieder total emotional, aber auch wahr. Und dann - Fred und George haben es einfach gekillt. Tun sie ja immer. Cooles Kapitel.
Ich finde die Reaktionen auch im nächsten Kapitel sehr überzeugend. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sowohl deinen Schreibstil, als auch die Art und Weise wie du an die einzelnen Shippings herangehst super finde. Nicht übertrieben, aber trotzdem lustig. Deine Rechtschreibung ist auch super. Was will man mehr?
---------------------
So, ich hoffe, du bist mit meinem Feedback zufrieden! Ein kleiner Tipp am Rande: Die meisten deiner kaum vorhandenen Fehler waren Groß- und Kleinschreibungsfehler beziehungsweise Tippfehler. Einfach noch einmal durchlesen oder so würde da sicher Wunder bewirken. Wie gesagt, den Klappentext würde ich mir vielleicht nochmal anschauen, aber sonst...
Ich finde dein Buch wirklich super, weshalb ich es auch zum Kapitel Die besten der besten hinzufügen werde. Und jetzt muss ich weiterlesen, denn auch, wenn das Feedback hier vorbei ist, ich hab gesehen, das nächste Ship ist Romione und das ist mein Lieblingsship...
DU LIEST GERADE
Ganz viel Senf meinerseits
RandomVORERST WERDEN KEINE NEUEN ANMELDUNGEN ANGENOMMEN Wie der Titel schon sagt: Ich gebe meinen Senf dazu. Soll heißen: Hier kriegt ihr Feedback für eure Geschichte, und zwar alles, was mir dazu einfällt. Dinge, die ihr verbessern könnt, aber natürlich...