Titel: Something between space and time
AutorIn: StoryGirl3001
Genre: Kurzgeschichte
Los geht's mit der Bewertung:
Zuerst der Titel:
Ich finde, der Titel hat irgendetwas Mystisches an sich. Er verrät noch nicht wirklich, um was es geht, aber zumindest bei mir weckt er Interesse. Was ich jedoch dennoch anmerken muss: Es gibt sicher eine Million Bücher, die mit Namen "Something between ... and ..." heißen, oder "... between space and time" oder so. Der Wiedererkennungswert ist daher fragwürdig, insgesamt finde ich ihn aber sehr einprägsam und ansprechend. Ach ja, das hat zwar jetzt nicht explizit damit zu tun, aber... Ich finde den Namen The Something else Dilogie auch total cool!Weiter geht's mit dem Cover (das übrigens von magicbamboo ist):
Der Titel ist auf jeden Fall gut lesbar, ebenso wie die Autorin (wobei der Kontrast in diesem Fall vor allem am linken Rand nicht sooo gut ist, aber lesen kann man es trotzdem). Der Titel ist optimal im Cover umgesetzt, immerhin haben wir definitiv space (was dem Ganzen nochmal etwas Magisches gibt) und time (ich finde, die Uhr sieht total cool aus). Das Cover ist weder überfüllt noch zu leer und hat auf jeden Fall mit der Geschichte zu tun, es ist total ansprechend und man kann alles lesen, also was will man mehr?
So, jetzt sind wir auch schon beim Klappentext angelangt:
In diesem Oneshot geht es um ein Wesen das aus einer Kraft besteht, die für uns alle unvorstellbar ist. Ein Wesen das so mächtig ist, dass es jede einzelne Sache, jedes einzelne Lebewesen kontrollieren und beherrschen kann.
Die Menschen sind auf Macht aus, aber was, wenn sie nur hinter der falschen Macht her sind?
Was, wenn die wahre Macht, an einem Ort ist den jeder kennt, aber niemand begreift?
Und nur das Wesen, dass so wahnsinnig nach dieser Macht lechzt, weiß wie man darauf zugreifen kann.
Ein Oneshot über Manipulation, unermesslicher Kraft und einer Lüge, die doch der Wahrheit entspricht.
Zuerst die Rechtschreibung:
In diesem Oneshot geht es um ein Wesen, das aus einer Kraft besteht, die für uns alle unvorstellbar ist. Ein Wesen, das so mächtig ist, dass es jede einzelne Sache, jedes einzelne Lebewesen kontrollieren und beherrschen kann.
Die Menschen sind auf Macht aus, aber was, wenn sie nur hinter der falschen Macht her sind?
Was, wenn die wahre Macht an einem Ort ist, den jeder kennt, aber niemand begreift?
Und nur das Wesen, das so wahnsinnig nach Macht lechzt, weiß, wie man darauf zugreifen kann. Ein Oneshot über Manipulation, unermessliche Kraft und eine Lüge, die doch der Wahrheit entspricht.Die Rechtschreibung ist sehr gut, der Text auch, vor allem der mittlere Teil klingt spannend und die Fragen bringen den Leser dazu zu überlegen. Und wenn der Leser erst einmal überlegt, dann will er auch wissen, ob er richtig liegt - im besten Fall wird er den Oneshot lesen.
Ich würde jedoch nicht schreiben In diesem Oneshot... oder Ein Oneshot über...
Vielleicht lieber so:Ein Wesen, das aus einer Kraft besteht,...
Eine Geschichte über Manipulation,...Das ist zwar nur meine persönliche Einschätzung, aber der Gedanke dahinter ist folgender: Der Klappentext sollte meiner Meinung nach keine Kommunikation mit dem Leser sein, sondern ihn für die Geschichte interessieren, wie bei analogen Büchern eben. Klar, auf Watty kommt vielleicht noch ein persönlicher Kommentar des Autors dazu, aber diesen würde ich unten anstellen. Ich zumindest lese eher Bücher, die einen "normalen" Klappentext haben, als welche, in den der Autor schreibt: In der Geschichte ... geht es um ... und bitte nicht zu streng sein, ist meine erste Geschichte, blablabla. Das kann man wie gesagt gerne anmerken, aber UNTEN, wo es den Leser nicht vom eigentlichen Klappentext ablenkt.
So "schlimm" ist dein Klappentext auch gar nicht, im Gegenteil, ich finde ihn sehr gelungen. Nur das mit dem Oneshot würde ich nicht unbedingt erwähnen, wennschon unten, da es in Richtung der-Autor-erklärt-die-Geschichte-anstatt-sie-normal-mit-Klappentext-anzupreisen geht, wenn du verstehst, was ich meine.
Aber mir gefällt die Spannung, die du durch den Schreibstil aufbaust, wirklich gut und jetzt bin ich schon sehr gespannt, um was es geht.Dann sind wir auch schon beim wichtigsten Teil angelangt, dem Inhalt:
Zuerst einmal: Dein Schreibstil ist wirklich genial! Man fühlt direkt die Spannung, die von den Worten des Wesens erzeugt wird, man fühlt richtig mit. Die Rechtschreibfehler, die ich entdeckt habe, hielten sich auch in Grenzen und obwohl der Oneshot kurz war, war er cool.
Klar ist nicht wirklich viel Inhalt passiert im Sinne von irgendwer macht irgendwas... Aber das, was du geschrieben hast, ist wirklich lebendig und obwohl man ja meinen sollte, dass ein Monolog von irgendeinem Wesen, über das man erst mal nichts weiß, langweilig sein sollte, ist es das ganz und gar nicht.
Du schreibst wirklich gut, die Idee ist toll und die Umsetzung auch. Alle Achtung!--------------------
Ich hoffe, du bist mit meinem Feedback zufrieden, wenn nicht, dann melde dich gerne. Übrigens werde ich deine Geschichte zu Die besten der besten hinzufügen:)
DU LIEST GERADE
Ganz viel Senf meinerseits
RandomVORERST WERDEN KEINE NEUEN ANMELDUNGEN ANGENOMMEN Wie der Titel schon sagt: Ich gebe meinen Senf dazu. Soll heißen: Hier kriegt ihr Feedback für eure Geschichte, und zwar alles, was mir dazu einfällt. Dinge, die ihr verbessern könnt, aber natürlich...