Finnigan-Anwesen, Carlisle, England, 30. Juli 1945
Meine Liebste,
Ungewiss ist, ob ich von meiner nächsten Reise zurückkehren werde. Zu oft wurde ich verschont, entkam der Gefahr und durfte mich meiner Gesundheit erfreuen, während neben mir Menschen starben. Ich kann nicht immer der sein, der gerettet wird. Wenn Gott mich zu sich ruft, möchte ich, dass Du auch ohne mich dem Leben entgegen siehst.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass dies unser Ende sein sollte, da unser Anfang kaum ein Jahr zurückliegt. Vor zehn Monaten bist Du mir begegnet, meine Liebste, im Oktober in Frankreich. Es ist purem Zufall verschuldet, dass ich an diesem Morgen entschied, vor der Abfahrt einige Stunden mit mir allein zu verbringen und der Gesellschaft anderer zu entsagen. Unsere Suche nach Einsamkeit band uns an jenem Tag zusammen.
Seitdem hast Du mir in jedem Monat, den wir uns kennen, einen Grund zum Lächeln gegeben, obwohl wir die längste Zeit davon getrennt verbrachten.
Die Erinnerung an Dich, die Notizen, die ich an Dich verfasste, sind ausreichend gewesen, um Frieden in meinem tristen Alltag zu sehen und im Angesicht des Irrsinns der Welt neuen Mut zu schöpfen.
Einen neuen Augenblick möchte ich Dir für jede Sekunde, die Du mir geschenkt hast, zurückgeben. Einen neuen Augenblick und noch einen mehr.
Doch schon in einer Stunde muss ich aufbrechen und Dich zurücklassen.
Für immer vielleicht.
Darum überlasse ich Dir, was mich am Leben gehalten hat und mich im Herzen auf meinem weiteren Weg begleiten wird. Schon damals habe ich Notizen angefertigt, um sie mir anzusehen, wenn ich mich von allen guten Geistern verlassen fühlte.
Meine Gedanken werden bei Dir bleiben, auch wenn ich längst vergangen bin.
In Liebe,
(nur für Dich)
Marcus
DU LIEST GERADE
Eine Prise Glück
Short StoryWährend seines Kriegsdienstes sammelt Marcus Nachrichten an Lionne und überreicht sie ihr vor seiner letzten Reise. Weil er möchte, dass sie glücklich wird. Weil er weiß, dass er nicht zurückkehren könnte. (Nur das erste Kapitel, der Rest bleibt auf...