Organisatorisches

78 7 0
                                    


Matteos Sicht:

Nina hat jetzt auch ihren Stundenplan bekommen.
Ich tippe Nina an und sie dreht sich zu mir um.
"Darf ich mal sehen?" frage ich sie und zeige dabei auf ihren Stundenplan.

Sie gibt mir ihren Stundenplan und ich vergleiche ihre Stunden mit meinen.
Jackpot!
Wir haben alle Hauptfächer zusammen. Dazu noch Italienisch, Reli, Sport und Musik. Insgesamt 8 Fächer.
~

Ninas Sicht:

Ich habe gerade meinen Stundenplan bekommen und vergleiche ihn sofort mit Linas Stundenplan. Sie hat nur 10 Fächer. Ich habe 12. Wir haben nur 5 Fächer zusammen: Italienisch, Latein, Biologie, Psychologie, Religion und Sport.
Ich gucke mir gerade noch die Stundenverteilung an, da werde ich von hinten angetippt.
"Darf ich mal sehen?" fragt mich Matteo und zeigt dabei auf meinen Stundenplan.
Ich gebe ihm wortlos meinen Stundenplan und drehe mich wieder zu Lina um.
"Warum hast du nur Kunst genommen?" frage ich Lina.
"Die eigentliche Frage ist: Warum hast du MUSIK genommen?! Niemand nimmt Musik, der noch alle Tassen im Schrank hat." antwortet mir Lina.
"Doch, ich! Das ist voll einfach und Kunst mochte ich sowieso noch nie. Außerdem kann ich Musik und das wird bestimmt Spaß machen."
"DU bist wirklich die Einzige, die sagt, dass Unterricht lustig wird."
"Ja, kann schon sein."
Schon wieder werde ich von hinten angetippt.
Ich drehe mich um und gucke in Matteos Gesicht.
"Wir haben 8 Fächer zusammen." sagt er lächelnd.
"Yeyyyy" sage ich mit einem sarkastischen Lächeln.
"Und welche wären das?"
"Alle Hauptfächer zusammen. Dazu noch Italienisch, Reli, Sport und Musik." antwortet Matteo.
Was?! Das alles?
"Okay, cool."
Das kann ja spaßig werden.
~

Matteos Sicht:

"Wir haben 8 Fächer zusammen." sage ich lächelnd.
"Yeyyyy" antwortet sie mit einem Lächeln.
Cole und ich haben 6 Fächer zusammen: Englisch, Informatik, Erdkunde, Musik, Reli und Sport.

Nachdem alle Schüler ihre Stundenpläne vergleicht haben, sprechen die Stufenkoordinaten wieder zu uns.
"Punkt 1 auf unserem Tagesablauf waren die Zeugnisse, jetzt kommen wir zur Wahl der Stufensprecher. Wir werden insgesamt 8 wählen.Ihr könnt nun Vorschläge nennen."
Timon, ein Junge aus meiner alten Klasse, ruft: "Maximilian"
Der Name wird auf die Tafel geschrieben.
Ein Mädchen, das ich nicht beim Namen kenne, aber weiß, dass sie in meiner Parallelklasse war ruft: "Lillian"
Auch dieser Name wird an die Tafel geschrieben. Es werden weitere 4 Namen genannt. Jetzt fehlen nur noch zwei. Cole ruft ganz laut: "Matteo" und Meine Freunde applaudieren und rufen hinter mir.
Dann ruft Emilie, eine Freundin von Nina, ganz laut: "Nina". Alle Mädchen und auch manche Jungs klatschen und rufen. Ich wusste, dass Nina mehrere Freund hat, aber das sie so beliebt ist, wusste ich nicht.

Da wir nun genug Kandidaten haben, wird jetzt per Handzeichen gewählt. Jeder hat 2 Stimmen. Insgesamt sollen 2 StufensprecherInnen und 2 vertretenden StufensprecherInnen gewählt werden.
Zuerst wird für Maximilian abgestimmt. Er bekommt 25 Stimmen. Lillian bekommt 14 Stimmen. Ein anderer Junge bekommt nur 5 Stimmen. Ein weiterer 20. Ein Mädchen aus meiner alten Klasse bekommt 15 Stimmen. Jetzt wird es knapp.
Als nächstes wird für mich abgestimmt. Viele aus meiner alten Klasse, meine Freunde und auch ich stimmen für mich. Was mich aber am meisten überrascht ist, als ich zu meiner rechten gucke und Nina für mich stimmt und auch Lina stimmt für mich. Insgesamt bekomme ich damit 30 Stimmen. Jetzt ist Nina dran.
Ich werde natürlich auch für sie Stimmen.
~

Ninas Sicht:

Ich musste für Matteo stimmen, weil er der einzige war, von denen an der Tafel, den ich einigermaßen kenne oder dem ich einigermaßen zutraue, dass er diese Position einigermaßen ernst nehmen wird. Aber ganz ehrlich: Wer hat jemals die Klassensprecherposition ernst genommen? Niemand.
Ich bin jetzt dran. Fast der ganze Raum zeigt auf: Meine alte Klasse, meine Freunde und Freundinnen, Matteo und sogar seine Freunde. Damit habe ich die Abstimmung Mit 40 Stimmen gewonnen.
"Damit haben wir das Ergebnis unserer Stufensprecher." sagt Frau Korb. "Die Stufensprecherin ist Nina mit 40 Stimmen und der Stufensprecher mit 30 Stimmen ist Matteo. Die vertrenden Stufensprecher sind Maximilian mit 25 Stimmen und Leonardo mit 20 Stimmen. Herzlichen Glückwunsch!!!" sagt sie und applaudiert.
Stufensprecherin,wie cool.
"Ihr werdet die Tage eine Einladung zu der SV Sitzung bekommen." fügt Herr Obst hinzu.
~

Matteos Sicht:

40 Stimmen?! Um 10 Stimmen hat sie mich glatt geschlagen.
"Könntet ihr mir nochmal eure Aufmerksamkeit schenken?" ruft Frau Korb mit erhobener Stimme und der Raum schweigt.
"Ihr werdet den Rest des Tages jetzt ganz normal nach Stundenplan haben. Also geht ihr jetzt gleich in eure Kurse. Ihr habt heute ganz normal weiter Schule und nicht nur bis zur 6.Stunde. Also viel Erfolg euch allen in diesem Schuljahr. Haltet euch ran im Unterricht und faulenzt nicht!" Wowwww, das war doch mal eine aufmunternde und nette Rede. Nicht mal ein bisschen netter, neinnn direkt raus mit allem.
"Ey Teo, was hast du jetzt?" fragt Cole mich.
Mal gucken, was ich jetzt als nächsten habe. Ich nehme meinen Stundenplan raus und suche den heutigen Tag. Da stehts ja. 5-6. Stunde Informatik und danach Musik.
"Wir haben jetzt gemeinsam Informatik und danach habe ich eine Einzelstunde Musik."
"Okay, dann mal los." sagt Cole motiviert.
"Hey! Matteo wo ist nochmal der Musikraum?" fragt mich eine Stimme hinter mir.
~

Ninas Sicht:

Jetzt nicht in echt, oder?! Ich habe 7 Stunden und Lina nur 6. Dabei wollte ich heute mit ihr zusammen fahren. Da wird wohl nichts draus. Aber wir haben jetzt erstmal eine Doppelstunde Psychologie zusammen. Da freue mich schon drauf, da es ein neues Fach ist. Danach habe ich Musik. Wo war der Raum denn nochmal. Da hatte ich nie Unterricht. Also muss ich wohl oder übel Matteo fragen.
"Dann lass uns mal losgehen." sagt Lina. "Ich folge dir. Ich weiß ja gar nicht wo die ganzen Räume sind."
"Klar, einen Moment nur." antworte ich. "Hey! Matteo wo ist nochmal der Musikraum?"
"Oben" sagt er.
"Wow, danke. Das hilft mir jetzt."
Er lacht. Er lacht mich gerade eiskalt aus.
"Wo hast du denn jetzt Unterricht?" fragt er.
Ich schaue auf meinen Stundenplan und sage: "Raum 409, warum?"

_______________________________________________________________

998 Wörter

Bild von dem Kapitel:

https://dabelino.de/blogs/blog/freebie-kostenlose-to-do-liste-als-gratis-download-vorlage-zum-ausdrucken-als-unterstuetzung-in-der-coronakrise

Why now?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt