│3.3. ᴠᴇʀɢʟᴇɪᴄʜ ᴇɪɴᴇʀ ꜱᴢᴇɴᴇ ɪᴍ ʀᴏᴍᴀɴ ᴜɴᴅ ɪᴍ ꜰɪʟᴍ│

20 4 0
                                    

Der Unterschied im Fokus beider Medien kann besonders gut in Szene 5[30] betrachtet werden. Da der Fokus im Roman auf der wissenschaftlichen Seite liegt, werden so gut wie alle Szenen mit akademischen Elementen ausgeschmückt. Zwar wurden solche Glieder auch im Film aufgebracht, aber aufgrund der begrenzten Einsicht und Informationsvermittlung an die Zuschauer, wurden sie im Medium Film nur kurz erwähnt und nicht weiter ausgeführt. Stattdessen steht dort eher die Unterhaltung der Zuschauer im Zentrum.

Obwohl sich einige Figuren bereits kennen, treffen alle Hauptcharaktere erst in Szene 5 aufeinander. Nachdem sie sich gegenseitig vorgestellt haben, beginnen sie ihren Flug zur Insel Isla Nublar, auf der der Jurassic Park entstanden ist. Während der Reise führen sie einige sehr interessante Unterhaltungen.

Gemeinsam haben beide Umsetzungen, dass sich alle Charaktere im Roman ähnlich wie im Film verhalten und vergleichbare Konversationen haben. So entsteht in beiden Adaptionen dieses Moments ein weiterer Konflikt zwischen Malcolm und Hammond. Tatsächlich wird die Chaostheorie auch im Film angesprochen. Nachdem Grant und Sattler zugeben, dass sie noch nie von der Chaostheorie gehört haben, und Malcolm „Nein, nichtlineare Gleichungen? Merkwürdige Attraktoren?"[31] meint, ist das Thema dann aber leider auch schon abgeschlossen.

Ein erster Unterschied ist, dass die Szene im Film in einem Helikopter spielt, während im Roman von einem Flugzeug die Rede ist. Zudem differenziert sich der Inhalt der Gespräche zwischen den Figuren im Roman stark von denen im Film. Während Malcolm im Film damit beschäftigt ist, Sattler zu beeindrucken und mit ihr zu flirten, macht er es sich im Roman zur Aufgabe, Gennaro und den anderen Passagieren sein Fachgebiet zu erklären.

・・・

[30] Siehe Anhang, S.16,Tbl. 1
[31] Steven Spielberg, 1993, Jurassic Park, 00:15:37-00:15:42

Jurassic Park │FacharbeitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt