Für heute sieht der plan wie folgt aus. Von 9-12 probe mit allen für die eine show, von 13-17 uhr probe mit jungle fever und ab 18 probe mit dem rest fürs schauspiel.
Bei unserer gala wird nämlich eine Geschichte erzählt.
1001 Nacht. Jede gruppe hat eine geschichte von einer nacht. Ich weiß nicht ob ihr 1001 Nacht überhaubt kennt, aber es lohnt sich.
Die ganze geschichte wird als schauspiel dargestellt. Und ich darf die tochter des wesirs, Sheherazade, spielen.
Mit jungle fever, das ist eine gruppe aus ein paar turnern und turnerinnen, haben wir die geschichte aladin und die wunderlampe.
Mit unserer ganzen turngruppe turnen wir 'die Geschichte von dem ehemann und den papageien'.
Das ist ziemlich cool und freue mich schon auf die Aufführung.
So, ich hab alle sachen für die proben eingepackt, von mir aus ganz losgehen.
"Viel spaß ihr beiden", wünscht uns meine mutter.
"Danke", antworten wir beide.
Um wach zu werden drehen wir erstmal die musik im auto auf und fangen an zu singen. Das machen wir eigentlich immer.
"To make it all ok..."
Broken strings, ich liebe dieses lied.
In der turnhalle treffen wir schon auf ein paar turnerinnen die gemeinsam mit unseren trainern die bodenfläche aufbauen.
"Guten morgen"
"Guten morgen"
Als der Großteil da ist, tanzen wir uns erstmal warm. Irgendwann sind wir mal auf die idee gekommen, einen tanz zum warm werden zu tanzen. Wir haben mehrere auf lager, und unsere trainerin lost ihn immer aus. Außerdem ist das gleichzeitig noch super Konditionstraining. Und unseren kleinen macht das ja auch viel mehr spaß, als über den sportplatz zu rennen.
"Limbo", sagt anett.
Die proben laufen gut, alle finden zum glück ihren platz, für die ganz kleinen ist das eine echte Herausforderung, und wir arbeiten am synchronisieren. Gar nicht so leicht bei über 50 turnerinnen.
Das einfachste an dieser show ist, das die kostümfrage diesmal nicht so schwer ist. Da wir ja papageien spielen, ziehen wir unsere turnanzüge mit bunten leggins an. Ich weiß noch nicht, welchen ich anziehe, bunt sind sie fast alle.
"Das war schon super, morgen ist treffen um 16 uhr, dann bitte alle schon mal im turnanzug, damit wir sehen wie das aussieht. ", sagt anett.
Katha, Pauli, Sami, laura, lea, geli und ich haben jetzt erstmal eine stunde pause, bevor es weiter geht.
Ich widme mich also meinen matheaufgaben.
"So ein scheiß", fluch ich und lasse mich nach hinten auf die mathe fallen, ich hasse Logarithmen, das thema haben unsere lehrer ausgelassen und in der Oberstufe hab ich mir nur das nötigste angeeignet. Das reicht nur nicht mehr für die aufgaben.
"Kann ich dir irgendwie helfen?", fragt chris mich. Huch, ich hab gar nicht gemerkt, dass er schon da ist. Chris ist gelis freund und studiert maschbau.
"Kannst du mir Logarithmus erklären?", frage ich ihn.
"Klar."
Es geht doch, einige lücken konnten sich zum glück grade schließen.
"Danke"
"Kein Problem, wie wärs morgen wieder? Du hast doch auch von 3-4 pause oder?"
"Jap. Das wär cool."
"Ok"
"Na alle probleme beseitigt?" , neckt geli mich.
"Hey, ich kann mich dran erinnern wie ihr beide vor zwei jahren auch über Logarithmen geflucht habt."
Da müssen die beiden klein bei geben.
Achja, es ist schon lustig, wenn man dasselbe studiert.
Da wir uns immer etwas spezielles ausdenken, also was die geräte angeht, haben wir uns jetzt mal etwas zurück gehalten. In der einen ecke stehen zwei große kästen, an der einen seite steht ein parallel barren und auf der anderen ein minitramp. Dazu gibts musik aus dem musical/film aladin. Ich finde, dass uns das ganz gut gelungen ist. Viele finden unsere Mischung gut. Turnen, akrobatik und schauspiel.
Und was uns noch unterscheidet, wir planen die show komplett selber, also holen uns keine trainer hilfe und korrigieren uns auch nur selber mithilfe von video. Die anderen sehen unsere show immer frühestens an der generalprobe. Einerseits eine Herausforderung, andererseits sind die anderen viel überraschter, aber wir sind auch einfach unabhängiger.
Unsere show steht zum glück schon komplett, wir machen nur noch ganze durchgänge.
Fünf/sechs durchgänge am Stück, dann kurz pause.
"Ok, leute, einmal noch, dann kurze pause.", sagt laura.
Nagut, einmal noch, mein knie will grad nicht so richtig, diese "normalen" matten sind echt nichts mehr für meine gelenke. Normalerweise turnen wir nur noch auf tumblingbahn, aber für die Aufführungen gibts nur die normale bodenfläche und dann nicht mal zweilagig.
"Alles in ordnung?", fragt lennart mich.
"Knie", gebe ich nur kurz zur Antwort. Die jungs sind nicht so leistungsorientiert wie wir und turnen nur auf solchen matten. Ich hab da früher auch drauf geturnt, aber wir könnten ohne federboden gar nicht solche Leistung zeigen.
Ich qäule mich durch die runde und das sieht man mir auch an.
Geschafft. Erschöpft lege ich mich auf den Boden, das knie auf die bank.
Meine schwester legt sich neben mich. "Knie?"
"Jap"
"Das wird schon, den boden sind wir einfach nicht mehr gewohnt. Mein knie findet das auch nicht so lustig. Vielleicht solltest du die bandage oder die orthese anziehen, damit du die proben noch überlebst."
"Ja, vlt ist das wirklich besser."
Sie nimmt mich in den arm. Es ist so toll eine schwester zu haben, mit der man sich blind versteht.
"So leute, es geht weiter, wir müssen den dritten teil unbedingt noch synchroner hinbekommen, die handstände sehen noch zu ungleich aus.", sagt Chris.
"Du kannst auch eine runde aussetzten, wenn dein knie streikt. Dann könntest du vlt noch mal von oben schauen, wie es aussieht."
"Ok"
Ich nehme meine orthese mit auf die Tribüne, dann kann ich sie gleich anziehen. Ich hasse dieses teil, aber gut, gesundheit geht vor.
Die restliche probe verlief noch gut, auch wenn ich echt die zähne zusammen gebissen habe.
Auch die allerletzte probe war gut. Die texte sitzen zum glück alle und ich weiß, wann ich wo hin muss. Jetzt muss nur noch das mit dem umziehen klappen, aber die Planung hat das mit eingerechnet und das dürfte nicht so das Problem sein.
Erschöpft komme ich zuhause an und lasse mich auf mein bett fallen. zum glück haben wir schon in der turnhalle geduscht.
Da ich den ganzen tag noch nicht mit leo geschrieben bzw. gesprochen habe, rufe ich ihn an, doch es geht keiner ran. Naja, vlt ist er mit seinen Kommilitonen unterwegs.
Also sende ich ihm ein 'ich liebe dich' mit ganz vielen herzen.
Ich vermisse ihn, aber freitag kommt er her, dann sehen wir uns endlich wieder. Drei wochen sind einfach verdammt lange.
DU LIEST GERADE
show, ehrung und studium
Short StoryDas Wochenende der mtv gala steht vor der tür. Neben wettkämpfen kommt also noch zusätzlich das üben für unsere Vorführungen dazu. Nicht so leicht das alles mit leo und studium unter einen hut zu bekommen.