Stinkendes Nestmaterial war das einzige was Schmutzpfote an diesem Nachmittag noch zu Gesicht bekam. Im Ältestenbau war es stickig und es zog, ein Problem, auf das Eichenglut sie gleich als nächstes angesetzt hatte. Der braun-weiß gefleckte Kater war dabei, sein Fell zu putzen und sie hin und wieder zu beäugen.
"Ich versteh es immer noch nicht, was genau hast du jetzt angestellt, dass Sonnenstrahl dich hier einsperrt?", fragte der Älteste und ächzte, als er sich auf die andere Flanke legte.
Schmutzpfote stieß genervt die Luft aus.
"Weil ich auf das Goldfeld gegangen bin. Er ist fast durchgedreht deswegen, aber ich sehe das Problem nicht. Er hat sich so aufgeregt, als wäre ich absichtlich ins Schattenmoor gesprungen", knurrte Schmutzpfote, während sie vertrocknete Farne aus dem alten Nestmaterial kratzte. Sie musste beide Nester neu machen und ganz bestimmt fielen den beiden Ältesten dann noch viel mehr Aufgaben für sie ein.
"Das Goldfeld also", brummte Eichenglut. "Es ist kein guter Ort, Schmutzpfote, da hat er Recht."
Die Tigerkätzin fuhr herum.
"Wieso bist du auf seiner Seite? Schwalbenpfote hat nicht umsonst alles getan um das Goldfeld für uns zu gewinnen. Du gehörst doch zu meiner Familie, wieso hältst du nicht zu mir?"
Eichenglut schüttelte den Kopf.
"Du weißt so viele Dinge noch nicht, Schmutzpfote. Vetrau mir einfach. Die goldenen Halme und die Fülle an Mäusen täuscht über die Gefahr hinweg, die dort lauert."
Schmutzpfotes Nackenfell sträubte sich, sie hatte das Gefühl, sich und ihre Handlung verteidigen zu müssen, aber als sie in Eichengluts Bernsteinaugen sah, versuchte sie, sich zu beherrschen. Er war ein Ältester und hatte mehr als viermal so viel erlebt wie sie. Vielleicht sollte sie ihm wirklich vertrauen.
"Was meinst du?", fragte Schmutzpfote.
"Die Zweibeiner, Schmutzpfote. Sie mögen hässlich und dumm sein, felllose Kreaturen, die die Natur zerstören, aber unterschätze niemals ihre Grausamkeit. Die Zweibeiner sind schlimmer als alle Füchse und Dachse, denn keine Katze kann sie besiegen, am Ende verlieren wir immer."
Schmutzpfote schluckte. Sie hatte noch nie einen Zweibeiner oder eine ihrer Helfer, wie Hunde oder Monster, gesehen. Aber gehört hatte sie nur schlechtes.
"Komm schon, Schmutzpfote. Sich aufzuregen wird dir nichts bringen. Und ein bisschen Zeit mit deinem alten Verwandten hier zu verbringen ist doch nicht das Schlimmste oder?", versuchte Eichenglut sie zu trösten und die Tigerkätzin zwang ein schmales Lächeln auf ihre Lippen.
"Nein, ist es nicht. Ich mache dein Nest jetzt fertig, Eichenglut."
"Mach das. Und dann gönn dir eine Pause, ja? Wenn Sonnenstrahl irgendetwas dagegen sagt, dann schick ihn zu mir."
Eichenglut lächelte verschlagen und war die Rest der Zeit, in der Schmutzpfote sein Nest bearbeitete, still. Als sie fertig war, stand der Kater auf und hievte sich ins frische Moos, aber seine Schritte waren seltsam eckig und als er sich hinlegte, kniff er die Zähne zusammen.
Hat er Schmerzen?
Schmutzpfote betrachtete den Ältesten und zum ersten Mal sah sie das graue Fell um seine Schnauze und die abgeknickten Schnurrhaare. Eichenglut schien viel zu rasant gealtert zu sein, seitdem sie ihn das letzte Mal als Junges besucht hatte.
Vielleicht sollte ich Ottersee um Hilfe bitten. Sie könnte seine Schmerzen lindern, dachte die braune Kätzin, bevor sie sich verabschiedete und das alte Nestmaterial packte, um es auf den Schmutzplatz zu bringen.
DU LIEST GERADE
WarriorCats-Das Geheimnis der Sonne
Fanfic"Die Blüte der Blattleere und das trauernde Wasser hüten das Geheimnis der Sonne" Eine uralte Prophezeihung, die Rettung verspricht. Rettung vor einer Finsternis, die nie gekommen ist. Die Katzen des SeeClans und des SumpfClans haben die Nachricht i...