Eins

0 0 0
                                    

Wenn man die Welt so betrachtet könnte man sagen alles ist getrennt von einander. Ich bin eine Person, dort steht ein Haus, mein Fuß gehört mehr zu meinem Körper als die Guitarre dadrüben.

Keine großen News eigentlich.
Was ist dann aber mit der inneren Gefühlswelt? Mit dem Nichtsehbaren. Mit den Gedanken, die Geschichten erzählen, Gespräche erträumen und Situationen und Menschen zerdenken, zerteilen, analysieren und daraus einen zusammengestückelten größeren Sinn ziehen wollen. Mit den Gefühlen, ob mehr oder weniger im Körper gefühlt, eng beklemmend, fröhlich wiegend, verschleiert, unterdrückt oder verklammert oder vielleicht friedlich summend.

Ist das nur unsere eigene Welt?
Stehen diese Ladungen an Etwas, dieses nicht sichtbare bunte Treiben, was wir als unseres, als Ich sehen, völlig entfernt, einzeln in der bunten gleichartigen Welt?

Ist es für die Welt egal ob ich erlebe, wie ich fühle, was ich erschaffe? Wie beeinflussen unsichtbaren Eigenschaften wie Mut, Schmerz, Langweile, Liebe, Gleichgültigkeit mich und dadurch die Welt - sichtbar und unsichtbar.

Warum ich das schreibe?

Ich weiß nicht.

Ich habe einen Gedanken und ich möchte ihn teilen. Ich erwarte mir nichts davon und lass ihn wieder ziehen. Für mich ist das  Unsichtbare überall gleichzeitig an jedem Ort, zu jedem Zeitpunkt, mit alles und jedem verbunden.

Es macht alles einen Unterschied. Solch feine höchstkomplexe Systeme, wo alles mit jedem in Verbindung steht, sind mit einer guter Beobachtungsgabe oder schlauen Buch, in der Natur zu sehen.

Und wie ist das mit dem Wissen des Individuums von seiner eigenen Rolle im Ganzen?
Wie sehr weiß eine Biene um ihren wichtigen Beitrag an der Bestäubung.
Warum kann ein Mensch überhaupt darüber nachdenken? Hat die Entwicklung des Menschen, durch verschiedene Umstände, ihn so weit von der ursprünglichen Natürlichkeit weg gebracht, dass er sich selbst nicht länger erkennt im größeren, weiteren Bild alles Lebendigem?

Das wars mit meiner Gedankenranke. Danke liebe Leute und hab noch einen schönen Tag. Freu mich über alles was ihr etwas sagen möchtet :)







Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Apr 04, 2022 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Vereint im GetrenntseinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt