Und draußen steht......
Der Schulleiter mit den lang ersehnten Zeugnissen. Diese gibt er Frau Ungeduld in die Hand und wünscht uns allen schöne Ferien, was wir nur zuruck geben. Als unser Schulleiter wieder draußen ist, fängt Frau Ungeduld an zu verteilen. Lucy bekommt als 1. ihr Zeugnis und hat, wie erwartet nur einsen. Frau Ungeduld lobt sie, wie eigentlich immer, für ihre guten Noten und verteilt weiter die Zeugnisse. Als die Klassenzicke Chantal ihr Zeugnis bekommt, fängt sie sofort an rumzuzicken. "Warum habe ich in Geschichte eine 5? Lucy was hast du in Geschichte?" "Ich hab eine 1..." antwortet Lucy mit einem Grinsen auf dem Gesicht. "Frau Ungeduld, ich glaube sie haben da was vertauscht. Ich bekomme die 1! Nicht sie!" "Ich glaube, du hast was vertauscht! Lucy hat sich die 1 verdient und du dir, mit deinem Benehmen, die 5." konntert Frau Ungeduld. Das ist es, was alle, außer Chantal und ihre Gruppe, an ihr mögen. Sie kann auf Chantals gezicke immer antworten! Jetzt bekommen noch die anderen ihre Zeugnisse. Doch das interessiert Mia wenig, denn ihre einzige richtige Freundin ist Lucy. Die anderen sind zwar ganz in Ordnung und sie hat auch keine Probleme mit den, es sind aber jetzt auch nicht so ihre 'Freunde'. Als die Jungen ihre Zeugnisse bekommen, sieht man bei manchen verdutzte Gesichter. Marc, der Klassenclown, der auch schon öfter beim Schulleiter war, und eigentlich relativ gut in der Schule ist, hat warscheinlich eine schlechtere Note, wegen seinem Benehmen. Karl, auch bekannt als Klassenstreber, der fast so gut ist wie Lucy, hat warscheinlich gerade eine 3 auf seinem Zeugnis entdeckt und regt sich desshalb auch so auf. Er hat nämlich vor, sein Abitur mit einem mindest Durschnitt von 1,0 zu schaffen. Und er hat sich in den Kopf gesetzt, dass er das nicht schafft, wenn er schon in der 9. Klasse eine 3 hat. Ihn sollten sie mal verstehen. Mia würde sich seine Noten, oder die 3 in manchen Fächern wünschen!Ganz am Ende der Stunde kommt Frau Ungeduld mit ernster Miene auf sie zu und sagt: "Mia, Mia wie soll das nur weiter gehen?" Darauf gibt sie Mia ihr Zeugnis. Jetzt sieht sie auch, was Frau Ungeduld meint:Deutsch mangelhaft (5-)
Mathematik mangelhaft (5+)
Englisch befridigend (4-)
Französisch sehr gut (1-)
Chemy gut (3)
Phisik gut (2+)
Religion gut (3+)
Politik gut (3)
Geometrie mangelhaft (4)
Biologie mangelhaft (4-)
Sport sehr gut (1)
Musik sehr gut (1+)
Kunst sehr gut (1)
Geschichte gut (2)
Das heißt:
5+5=10 10+2=12 12+1=13 13+1=14++4=18 18+4=22 22+3=25 25+3=28 28+2=30+4=34 34+3=37 37+1=38
38:14= 2,
14,28,42, 56, 70, 84, 98,112 38-28=10
Lucy wirkt ganz aufgeregt. "Mein Durchschnitt ist 1,0. Ist das nicht super?" "Jaja" nuschelte Mia vor sich hin.
"Hast du was?" Lucy wirkt beunruhigt. "Ich habe nichts. Nur mein Durchschnitt ist 2,6. Rechnest du noch mal nach?" meinte Mia traurig. Da Mia sich nicht sicher ist, soll Lucy nochmal nachrechnen. Nach einer halben Minute nickt sie zustimmend. "Du hast einen Durchschnitt von 2,6. Aber was ist daran so schlimm?"
"Nichts,also doch irgendwie. Ich darf doch nur mit zur Ostsee, wenn ich einen Durchschnitt von mindestens 2,0 habe....
Verstehst du?
Ich darf nicht mit." Mia wurde jetzt richtig traurig. Jetzt musste sie die ganzen Ferien lehrnen. Da nützen ihr ihre paar einsen auch nicht. Und da sind ja noch die Seminare zu denen ihre Eltern sie mitschleppen. Obwohl sie Seminare hast! Aber das verstehen ihre Eltern ja nicht, denn sie wollen unbedingt eine Traumtochter. Doch das möchte sie aber garnicht sein. Sie möchte selbst entscheiden, was sie in ihrer Freizeit macht. Und dazu Zählen Seminare zu 100% nicht. Es ist doch mein Leben...
Denkt Mia eigentlich jeden Tag.
Lucy versuchte Mia zu trösten. Doch vergeblich.
Traurig sitzt Lucy im Bus neben der noch traurigeren Mia.
Quälend lang kommt die Busfahrt den beiden vor. Sonst ist sie immer rasendschnell vorbei. Immer das gleiche Verfahren:Der Bus hält ein paar steigen aus, der Bus fährt weiter. Als sie sich schon dran "gewöht" haben und nicht darauf achten, wo sie sind, steigen die beiden fast nicht aus, als sie an der richtigen Haltestelle ankommen. Mia verabschiedet sich von Lucy und trottet langsam nach Hause. Auf dem Weg überlegt sie ob und wie sie ihren Eltern das Zeugnis zeigen soll. Sie ist den ganzen Weg ab überlegen, und konzentriert sich garnicht auf den Weg. Schließlich geht sie diesen Weg schon seid Jahren. Doch das ganze Denken hätte sie sich sparen können, denn vor der Tür steht kein Auto. Das heißt, dass ihre Eltern nicht da sind. Warscheinlich sind die bei irgendeinem Seminar oder so.... Drinnen sieht sie auf der Kommode einen Zettel liegen.
Sind bei einer Lesung.
Mum+Dad Da hatte sie wohl recht. Doch das Zeugnis muss sie ihren Eltern immernoch zeigen.Nachdem sie den Zettel gelesen hat, schmiert sie sich ein Brot und geht rauf in ihr Zimmer. Dort macht sie die Musik laut an und legt sich auf ihr Bett.
Nach einigen Minuten hört sie, wie die Haustür aufgeschlossen wird und sie dreht die Musik schnell leiser. Denn sie will ja keinen Ärger. Den wird sie zwar wegen ihrem Zeugnis sowiso bekommen, aber sie will es ja nicht schlimmer machen. Jetzt hört sie auch ihre Eltern rufen.
"Mia kommst du mal bitte runter?" 'Soll ich runter gehen oder nicht? ' Die Antwort ist zwar eigentlich klar, aber trotzdem denkt sie drüber nach, jetzt aus dem Fenster zu klettern und zu Lucy zu laufen. Das hat sie schon öfter getan, wenn sie Stress oder Probleme hatte. Einmal wollten ihre Eltern sie zu einem Seminar über Finanzverwaltung (keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt). Doch Mia war damals erst 11 und scho auf zich solcher Seminare. Desshalb ist sie "abgehauen". Doch als ihre Eltern die wahre Geschichte rausfanden, gab es mächtig Ärger. Desshalb mach sie das nicht mehr. Eigentlich. Doch heute überlegt sie, ob sie es nicht riskieren soll. Würde sie großen Ärger bekommen. Warscheinlich schon, denn wenn es um Schule geht, ist mit ihren Eltern nicht gut Kirschen essen. Sie wollen das Mia später so wird, wie sie sind. Doch das ist nicht das Leben, was Mia sich wünscht. Sie ist doch noch so jung. Da muss man doch noch nicht über Finanzen, Baudinge und so bescheid wissen. Die anderen Mädchen gehen mit den Freundinnen shoppen und probiert aus, was ihnen Spaß macht und was sie später machen möchten. 'Es ist doch mein Leben....'So das wars für heute. Hoffe es hat euch gefallen. Bitte lasst Kommentare da, damit ich weis, wie ihr es findet;-)
Eure Bella - Luna ♥♡♥Wörter: 1109
DU LIEST GERADE
Es.Ist.Mein.Leben.
Aventura-Pausiert- Mia sollte für ihre Eltern eine vorzeige Tochter sein. Doch das ist sie nicht und möchte sie auch garnicht sein. Denn sie hat ganz andere Interessen als ihre Eltern. In der Schule ist sie nicht gut. Außerdem: Welches Kind interessiert si...