Erklärung

266 20 0
                                    

Dazai sah sich etwas um. Schlicht und einfach aber ein riesen Weinregal an der Wand. Er musste schmunzeln. Die Liebe zu Wein war also nach all den Jahren nicht gewichen.

Mit dem Handtuch über dem Kopf begann er vorsichtig und leise durch das Wohnzimmer zu spazieren.

Das riesen Regal war vollständig aufgfüllt. Alle möglichen Weine. Vom teuersten bis zum farbintensivsten Rot. Viele Flaschen waren schon geöffnet und angebrochen.

Als er Schritte hören konnte flitzte er schnell zurück auf das Sofa. Gerade noch rechtzeitig, denn Chuuya kam schon mit einem Teller aus der Küche zurück.

Als der kleinere Dazai mit dem Handtuch auf dem Kopf liegen sah musste er kurz schmunzeln und wurde sogar etwas rot um die Nase.

"Hast du deine Haare getrocknet?" fragte er darauf hin leicht scherzend. Dazai musste dann auch leicht lachen als er selbst das Handtuch bemerkte und es sich vom Kopf zog.

"Aber sieht so aus als wenn du schon wieder fast du selbst bist." Chuuya setzte sich wieder. "Hier. Du musst was essen, sonst lass ich dich nicht wieder raus!"

"Soll das ne Drohung werden, Chibi?!" Chuuya zuckte ein wenig als er den eigentlich so verhassten Spitznamen hörte.

Dazai's folgende Reaktion verriet ebenfalls das ihm gerade aufgefallen war was er gesagt hatte, denn er entschuldigte sich sofort.

"Äh-...T-Tut mir leid! I-Ich... I-Ich wollte nicht... Da-das war nur aus Gewohnheit!" Chuuya schüttelte seine Locken und winkte ab.

"Nein, alles gut! Ich hab diesen Spitznanen nur schon ewig nicht mehr gehört. Aber ist doch super wenn du schon alten Gewohnheiten verfällst." Chuuya lächelte etwas, das steckte Dazai ebenfalls an.

"Trotzdem.. Hier! Nimm das und iss. Soll ich dir noch was zum trinken holen?" Dazai schien vorsichtig. "Ich nehm alles aber bitte keinen Wein...!" Jetzt war es Chuuya der lachen musste.

"Du magst es immer noch nicht, oder?" Dazai schüttelte den Kopf.
"Nicht wirklich. Klar, ab und an kann man sich ein kleines Schlückchen gönnen aber sonst ist das nur Traubensaft mit etwas Alkohol drin."

Chuuya weitete die Augen.

"Entschuldigung!" "Entschuldigung akzeptiert." Chuuya schaute verwirrt bevor er Dazai mit der Faust gegen die Schulter boxte.

"Ey! Was hab ich dir getan!?" Chuuya verschenkte die Arme. "Alles!"

"Du änderst dich wohl nie, Chuuya..!?" Etwas traurigkeit, darüber beim Namen genannt zu werden, breitete sich in dem Rothaarigen Mafiosi aus.

Er hatte Dazai zwar immer angemacht, wenn er dieses 'Chibi' benutzt hatte, jedoch hatte er es schon etwas vermisst seit Dazai gegangen war.

Sollte er es ihm beichten?
Sollte er Dazai wirklich sagen das er diesen Spitznamen vermisst hatte?
Sollte er überhaupt noch ein Wort darüber verlieren?

Chuuya entschied sich, bei der guten Vorlage, nochmal nach dem wahren Grund für Dazai's Rückfall zu fragen.
Ob das wirklich so eine gute Idee war?
Was solls?
Mit irgendeinem muss Dazai doch schließlich mal reden!

Und außerdem war die Stimmung gerade so locker.

"Du hast dich wie es scheint ja auch nicht geändert. Auch wenn ich davon ausgegangen bin das es die Mafia gewesen ist, die dir das Leben verdorben hat. Die Detektive scheinen mir nicht besser zu sein, wenn du trotzdem noch versuchst dich zu ertränken..."
Das klang irgendwie nicht so sarkastisch als Chuuya es in seinem Kopf formuliert hatte...

Sofort konnte Chuuya erkennen, wie Dazai's Lächeln wieder verschwand und er glaubte sogar wieder Tränen kommen zu sehen.

"Shi- Dazai... I-Ich wollte ni-" "Schon gut... Immerhin hast du ja erwähnt das du dir Sorgen machst. Und ich sollte dich gut genug kennen, um zu wissen das du stur sein kannst wenn du etwas willst..."

"Naja,... Ich glaube einfach das es dir helfen könnte, einfach darüber zu reden und es nicht in dich rein zu fressen." Und dann schwappte ein Teil mit den Chuuya eigentlich für sich behalten wollte.

"Mir hat das 'darüber sprechen' auch geholfen nachdem du mich alleine gelassen hast.."

Nachdem Chuuya bemerkt hatte was er da gesagt hatte schaute er beschämt weg. Das sollte Dazai doch nicht wissen!! Aber wenn er schinmal angefangen hatte könnte er es auch zuende bringen...

Und schließlich war jetzt auch Dazai's Neugier geweckt worden.

"Warte... Was? Dir hat es geholfen? Wieso? Wobai?

Gott! Dazai konnte nervtötend sein…!

"Wenn du es genau wissen willst... Mich hat es echt ziemlich verletzt als du dich ohne ein Wort aus dem Staub gemacht hast. Und dann noch das mit meinem Auto!?"
einmal kurz durchatmen
"Am Anfang war ich  sogar echt wütend auf dich deshalb! Ich hätte dich erschießen können! Aber..."

Chuuya machte eine Pause.

"Aber was?" bohrte Dazai weiter.

"Aber... Ich hab nach ein paar Wochen angefangen dich zu vermissen... Ich hab dich echt extrem vermisst..! Schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Anfangs war da noch diese Überzeugung, das ich ohne dich sowieso besser dran wäre und auch die Freude darüber diese bekloppten Witze, über mich, los zu sein.. Aber ich hab sie vermisst. Diese Witze, das du mir den Hut geklaut hast, die Streitereien... Ich hab dich vermisst.
Und dann hab ich halt irgendwann angefangen mit Kouyou darüber zu reden. Sie ist irgendwie dahinter gekommen das es mir mies ging..."

"Und es hat dir echt geholfen?" Chuuya nickte. "Ja, hat es. Es hat sich angefühlt als ob es leichter würde. Als ob mir Last von den Schultern gefallen wäre."

Chuuya hatte wieder Blick Kontakt mit Dazai aufgenommen. "Aber wenn wir schonmal dabai sind... Warum?"
Dazai schien es nicht zu verstehen.
"Warum hast du mich im Stich gelassen, Dazai? Warum bist du einfach abgehauen und hast mir nicht mal was gesagt? Und was sollte das mit dem Auto?"

Der Brünette wusste nicht was er darauf antworten sollte. Sein ehemaliger Partner hatte, ihm gegenüber gerade gestanden wie sehr er ihn verletzt hatte. Und das obwohl Dazai dies nie wollte!

Er konnte sehen das die tiefblauen Augen schmerzhaft flatterten. Der ganze Schmerz und das Leid, welches er bei dem kleineren Mann ausgelöst hatte... Er konnte alles sehen.

Ihm war nie bewusst gewesen wie sehr er Chuuya damit hatte leiden lassen. Zugegeben, er hatte damals nicht mal daran gedacht welche Folgen es für den Rothaarigen hätte und wie er es auffassen würde.

Sollte er Chuuya die Wahrheit sagen?
Sollte er ihn um Entschuldigung bitten?

Was war die richtige Entscheidung in diesem Moment?

Egal was es war... Dazai fand sie nicht.

Jemand anders Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt