„Hey du siehst ja aus wie ich! Bloß irgendwie in groß..."
„haha ja wir sind die selbe Person, ich bin nur ein paar Jahre älter. Wie alt bist du denn gerade?"
„Ich bin gerade sieben und gehe in die zweite Klasse. Und die macht richtig viel Spaß ich hab auch mega viele Freundinnen und die Amelie und die Linda sind mit meine besten Freundinnen. Wie alt bist du denn gerade?
„Ich bin siebzehn aber ich werde bald erwachsen, also achtzehn „
„Waaaas wir sind ja dann schon erwachsen!!!!!
Können wir schon Autofahren.?"„Nein leider noch nicht. Ich suche aber gerade noch eine Fahrschule und dann lernen wir es endlich."
„Hmm okay und mögen wir Alkohol?"
„Nein immer noch nicht, wir trinken zwar manchmal etwas aber es ist immer noch sehr ekelig."
„hmm haben wir unseren Wunsch endlich wahrgemacht? Ich sag dir nicht welchen..."
„ja den haben wir wahrgemacht. Schon mit zwölf Jahren"
„Und meine besten Freundinnen. Bleiben wir das auch in der Zukunft.?"
„Nein leider nicht irgendwann verliert ihr euch aus den Augen. Sie werden auf ein Gymnasium gehen und du auf eine Mittelschule. Sie werden dich fallen lassen und dich alleine lassen. Und auch dann werden wir nicht wirklich welche finden, es gibt manchmal im Leben Menschen die haben keine beste Freundinnen und das ist irgendwann auch okay. Man akzeptiert es „
„Aber das sind ja dann nicht wirklich Freunde, wenn sie nicht zu mir halten....."
„Ja da gebe ich dir recht. Wir bekommen eine kleine hundedame namens Emma und wenn wir die Schule abgeschlossen haben, dürfen wir uns eine zweite Hündin holen, die heißt dann Hazel"
„ ohhhh wie toll, hat Papa endlich ja gesagt??? Das freut mich ,. Das klingt nach einem tollen Leben"
„ freu dich nicht zu früh. Das Leben wird schwer und du wirst oft da sitzen und überlegen was du als nächsten machen sollst. Du wirst da sitzen und weinen und keine Kraft mehr haben und nicht mehr wollen. Du wirst dich mit deinen Eltern streiten, mit deinen Geschwistern die noch nerviger werden als sie es jetzt schon sind. Sie werden war auch älter und deine Schwester wird manchmal die einzige sein die irgendwie meistens zu dir hält. Sie werden beide deine besten Freunde und schrecklichsten Albträume zugleich werden — ich glaub das ist einfach so unter Geschwistern — du wirst dich mit deine Eltern zoffen und es werden Worte fallen die euch beide verletzten werden. Du wirst deine eigenes Geld verdienen und es sofort ausgeben. Du wirst im Winter im Schnee vor Freude hüpfen und meckernd und jammern wenn es einfach nur kalt ist. Du wirst im Sommer die Abende und die Nächte genießen weil sie angenehm kalt sind und tagsüber wahrscheinlich vor Hitze draufgehen. Du wirst i;die Pubertät kommen und alles was dazugehört sowas von hassen. Es werden sich jungs für dich interessieren und du wirst in dieser Hinsicht manchmal Entscheidungen treffen wo du am Ende da sitzt und dir denkst, ja das war eine blöde Idee. Du wirst tolle Menschen kennenlernen und du wirst einen Freund haben, der dich auf Händen trägt und dich von ganzen Herzen liebt. Du wirst eine Pandemie mitmachen, während du die;Ausbildung beginnst und du wirst Flüchtlingen aus der Ukraine helfen und ihnen Trost spenden und selber mitweinen....."
„warum weinst du dann so bitterlich gerade? Das meiste klingt doch richtig aufregend"
„ ja das ist es auch, aber in deinem Alter ist alles noch so einfach gesessen. Was ist aktuell dein größtes Problem?"
„ die Junges schlagen uns in den Pausen immer und sind gemein zu uns „
„Siehst du, das ist zwar wirklich ein Problem aber das ist noch ein sehr kleines. Ich möchte dir noch einen Rat geben, du siehst sehr müde aus. Egal wie einsam du dich fühlst , es gibt immer jemanden der dich aus dem Loch zieht."
„Aber was ist wenn ich nicht in einem loch sitze?"
„Ich erkläre es dir ein anderes mal. Geh schlafen und bis bald kleines"