Schmutzpfote konnte ihren Mund nicht davon abhalten, verdutzt offen zu stehen. Aschenweides milchig-blaue Augen durchbohrten sie mit einem eisigen Blick. Sie lächelte, aber es war kein freundliches Lächeln. Es zeigte Hohn.
"Du...Du sprichst", brachte die Schülerin stotternd hervor. Alle hatten ihr immer gesagt, dass Aschenweide seit unzähligen Blattwechseln verstummt war. Nicht einmal Regentropfen hatte ihre Stimme noch hören dürfen.
"Bist du da ganz alleine drauf gekommen?", kam es spöttisch zurück. "Die Katzen vergessen alle so schnell. Die meisten werden sich wahrscheinlich nicht einmal mehr erinnern, was sie gestern gegessen haben." Aschenweide lachte hohl und Schmutzpfote zuckte zusammen. Die Stimme der Ältesten war so mühelos spitz und hinterhältig verletzend.
"Aber du nicht?", fragte die Schülerin vorsichtig nach.
Aschenweide schüttelte leicht den Kopf.
"Das nicht. Weißt du, ich kann dich leiden, Schmutzpfote. Du bist nicht so schlimm wie die anderen Pfoten und ich würde dir gerne helfen, aber ich kann nicht. Ich habe mir selbst geschworen, nie wieder ein Wort darüber zu verlieren."
"Aber wenn du mir nicht helfen kannst, hättest du gar nicht erst sprechen müssen", wandte Schmutzpfote ein.
"Das weiß ich auch, du Schlaukopf. Ich kann dir nicht erzählen, was damals passiert ist, aber jemand anderer kann es. Du musst nur denjenigen finden, der Sonnenstrahls Blut in seinen Adern trägt."
Schmutzpfote horchte auf. Sollte das heißen, dass Sonnenstrahl einen Sohn hatte?
"Und wer soll das sein?"
Keine Antwort. Aschenweide hatte den Kopf wieder abgelegt und schlief, als wäre nichs passiert.
Sonnenstrahls Sohn...wer sollte das sein? Es gab niemanden im Clan, der Sonnenstrahl nahe stand, oder ihm zumindest ähnlich sah...wobei...Farnsilber hatte goldenes Fell, das kam zumindest halbwegs an das orangefarbene von ihrem Mentor heran, wahrscheinlich sollte sie mit ihm sprechen.
Irgendwie war es Schmutzpfote nun unheimlich, in Aschenweides Nähe zu sein, jetzt wo sie wusste, dass sie gar nicht stumm war. Bisher war ihr die Älteste so passiv vorgekommen, als wäre sie bloß ein Stein, aber jetzt kam sie sich beobachtet und belauscht vor, auch wenn die Kätzin mit den Leopardenflecken ihr den Rücken zuwandte.
Aber immerhin hat sie mich ein Stück weitergebracht. Sonnenstrahl hat einen Sohn und vielleicht weiß der etwas, das mir mit der Prophezeiung helfen kann.
Es herrschte eisiges Schweigen zwischen Schmutzpfote und ihrem Mentor, als sie das nächste Mal trainieren durfte. Es hatte wieder zu schneien begonnen und um die zwei Katzen herum türmten sich Schneewehen auf. Schmutzpfote fror leicht, versuchte sich aber nichts anmerken zu lassen. Fast einen halben Mond hatte sie im Ältestenbau verschwendet, bis Sonnenstrahl ihre Strafe für beendet erklärt hatte, und in der Zwischenzeit hatte Himmelspfote viele Fortschritte gemacht, genauso wie Schwanenpfote, die ihre Erfolge jedem unter die Nase rieb, der ihr Gehör schenkte. Schmutzpfote würde das heute nicht versauen...das durfte sie nicht.
"Es wird Zeit, dass du deine erste Beute machst, Schmutzpfote", fing Sonnenstrahl unvermittelt an und führte sie immer tiefer in den Nadelwald hinein. Schneebrocken rutschten immer wieder von den Nadeln ab und fielen herunter, es war kaum ein Laut zu vernehmen, nur ihre Schritte, die in den Flocken knirschten.
"Ich habe nach einem geeigneten Platz gesucht, um dich mit deinen Jagdfähigkeiten voranzubringen, und habe einen Kaninchenbau gefunden."
Überrascht hob Schmutzpfote den Kopf.
DU LIEST GERADE
WarriorCats-Das Geheimnis der Sonne
Fanfic"Die Blüte der Blattleere und das trauernde Wasser hüten das Geheimnis der Sonne" Eine uralte Prophezeihung, die Rettung verspricht. Rettung vor einer Finsternis, die nie gekommen ist. Die Katzen des SeeClans und des SumpfClans haben die Nachricht i...