wie alles angefangen hat

48 1 0
                                    

ja, wie man am Titel schon erkennen kann geht es hier mal darum wie ich so rein gekommen bin denn es fängt ja nicht damit an das ich von heut auf morgen im Rettungsdienst bin sondern ich habe einen etwas weiteren und längeren weg gehabt bis ich nun dort bin wo ich jetzt gerade stehe. 

Aber erstmal alles auf Anfang. Ich habe tatsächlich mit 16 angefangen ins DRK einzutreten und so ein Ehrenamt auszuüben und schonmal auf Sanitätsdienste zu dürfen und so schonmal ein paar Erfahrungen zu sammeln. Konnte ja auch sein das ich auf denn diensten feststelle he das habe ich mir ganz anders vorgestellt und es ist doch nicht das was ich beruflich machen möchte aber mit all denn diensten, Fortbildungen und Übungsabenden habe ich doch gemerkt wie viel spaß es mir macht und das ich es doch wirklich machen möchte und das dies ist wofür mein Herz schlägt und ich brenne. Auf jeden fall hatte ich die Möglichkeit im DRK KL ein bisschen was an Erfahrungen sammeln. Dadurch das es im DRK, zumindest bei uns, so ist das man eine Einsatzkräfte Ausbildung  (Kurz EKA, damals HGA) absolvieren muss um sich weiter zu qualifizieren und weiter zu bilden. Das DRK besitzt nämlich nicht nur die Möglichkeit denn Sanitätsbereich abzudecken, also die Medizinische Seite, sondern auch die Technische Seite. Also alles was mit Technik zu tun hat/Sicherheit also Absicherung und die Stromversorgung. Also Präzise gesagt, Die Techniker schauen das man an der Einsatzstelle Strom hat, das man Beleuchtung hat, das die Einsatzstelle abgesichert ist und ich meine auch Zeltbau gehört zu denn Bereichen von den Technikern.
Dann haben wir noch die Betreuungskomponente.  Das ist, wie der Name schon sagt, die Komponente die sich um die Personen kümmern die z.b. nicht verletzt sind aber bei einem geschehen dabei waren und erstmal einen sogenannten schock haben. die Einsatzkräfte kümmern sich dann um diese. Auch ist bei der Betreuung die Verpflegung untergebracht, ich glaube die erklärt sich von alleine.
Auch haben wir noch die Führungskomponente die denn ganzen Einsatz leitet und schaut das alles nach plan läuft und der alles im Blick hat. Dann gibt es noch die PSNV Komponente die sich um die Betroffenen und um die
Einsatzkräfte kümmern die über das erlebte oder das geschehen sprechen müssen wenn es sie belastet.

so ich hoffe das ich nun erstmal alles für denn groben überblick habe. Auf jeden fall konnte ich in KL meine EKA absolvieren und so auch die verschiedenen Bereiche kennen lernen und habe mich dennoch echt in die San Komponente verguckt aber auch die PSNV Komponente hat mich sehr interessiert und ich glaube da werde ich mich auch etwas drauf spezialisieren aber erstmal eins nach dem anderen. auf  jeden fall konnte ich meine EKA fertig stellen, allerdings habe ich mich in KL nicht wirklich wohl gefüllt also habe ich denn Ortsverein gewechselt und zwar nach RB. Ich habe mich dort schneller eingelebt und konnte dort auch meinen ersten "Scharfen" Einsatz mitfahren und war auch im Ahrtal eingesetzt. Was man da gesehen hat war zwar nicht schön aber dennoch die glücklichen Gesichter von denn Menschen denen man helfen konnte und die glücklich waren das Hilfe da ist und das da jemand ist das hat mir dann doch das Herz berührt. Und so nach und nach konnte ich dann auch Freundschaften binden und konnte auch mal mit meiner Bereitschaftsleitung reden das ich doch gern denn RH (Rettungshelfer) machen möchte wozu sie dann auch zum glück ja gesagt haben. Und schon ging ich einen schritt weiter der mich zum Rettungsdienst Bringen sollte.

14.06.2022 22:50

Mein weg in den RettungsdienstWo Geschichten leben. Entdecke jetzt