Kapitel 14

74 7 2
                                    

Hallo

Um Ihnen zu sagen, dass Annalena und Linda sich eine ganze Weile lang nicht über den Weg laufen werden.
Aber das heißt nicht, dass sich die Gedanken unserer beiden Protagonisten nicht kreuzen werden XD.

(Auch wenn ich deswegen traurig bin, ich tue das nur für die Handlung 😭)

Viel Spaß beim Lesen

Küsschen






2014

Nach einer langen Pause aufgrund der Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten. Der neue Bundestag versammelt sich unter der Glaskuppel. Inmitten der Plenarsitzung über Energiefragen und insbesondere über die Gaslieferungen aus Russland nach Deutschland. Annalena hatte gerade dieses Dossier aufmerksam gepaukt, bevor sie zu dieser Plenarsitzung gekommen war. Zusammen mit den anderen Kollegen aus ihrer Partei wussten sie, dass er ein großes Problem im Raum stehen hatte... Die Schulden der Ukraine in Bezug auf die Gasrechnung für Russland werden immer höher. Moskau fordert immer mehr von Kiew, das nicht in der Lage ist, den geschuldeten Betrag zu zahlen. Der russische Präsident schlug eine Lösung für diese Schulden vor, indem er die Zollgebühren für den Gastransport zwischen den beiden Ländern erlassen und Geld verleihen würde. Eine demütigende Lösung für die Ukraine, die das Gewicht der russischen Macht auf ihrem Territorium durch den Gastransport nach Europa noch verstärkte. Dabei ist zu bedenken, dass die Gebühren für den Gastransport von Russland in die Ukraine eine große und nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für die Ukrainer sind. Später lehnt Kiew jegliche Verhandlungen mit Moskau ab und versucht stattdessen, eine Hilfe mit der Europäischen Union auszuhandeln. Diese verspricht finanzielle Hilfe ohne Garantien. Ende 2013 begann in der Ukraine die pro-europäische Revolte des Euromaidan, nachdem der ukrainische Präsident beschlossen hatte, kein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen und stattdessen ein Abkommen mit Russland abzuschließen. Die Proteste waren zwischen November und Dezember 2013 von schweren Ausschreitungen begleitet, die die Proteste in Kyiw nur noch weiter anheizten. Als Reaktion auf die politische Instabilität und die fehlende Garantie, dass die Ukraine ihre Schulden bei Russland bezahlen kann, möchte der russische Präsident in Absprache mit den europäischen Energieunternehmen eine neue Gaspipeline ähnlich der Nord Stream bauen.

Annalena beißt sich auf die Nägel. Die Grünen schließen sich zusammen, um gegen die geplante neue Gaspipeline zu protestieren. Weiterhin von fossilen Brennstoffen abhängig zu sein, ist nicht gut für unseren Planeten. Aber auch, wenn man so weitermacht und ein wenig weiter in die Zukunft blickt, befürchtet Annalena die folgende geopolitische Katastrophe. Allerdings ist diese Pipeline noch in der Planungsphase, es ist noch nichts entschieden. Die Brünette hörte sich die Rede eines CDU-Abgeordneten an, der damit einverstanden war, mit den Russen über den Bau einer neuen Gaspipeline zu verhandeln.

Sie baute ihren Stress ab, indem sie mit einem Schrumpfstift spielte. Sie hatte ihnen von der geopolitischen Katastrophe erzählt, die bei den Fraktionsvorsitzenden auf dem Spiel stehen könnte, aber einige wollten es nicht hören oder andere sagten, dass das alles Unsinn sei. Für Annalena war es jedoch glasklar. Katrin, die Co-Vorsitzende der Grünen im Bundestag, hatte sie gebeten, nichts zu dem Thema zu sagen. Sie dachte an die wöchentliche Diskussion der Fraktion zurück:

-Annalena, das kann man nicht sagen... Mein Gott. Das ist zu prophetisch... Hast du geglaubt, dass man Dinge sagen kann, die auf einem einfachen Gedanken aus deinem Kopf basieren?

-Aber es ist eine Tatsache! Fossile Brennstoffe führen zu politischen und humanitären Krisen. Schau dir an, was im Nahen Osten passiert...

Katrin schnitt ihr direkt das Wort ab.

Erato  - Singe, wenn deine Finger auf deiner Harfe tanzen -Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt