Kapitel 3: Zwischen Feierlaune und Pflichtgefühl

56 2 0
                                    

"Schön das ihr hier seid! Ich dachte schon, wir müssten ohne euch Feiern gehen!", sagte Ria enthusiastisch und grüßte ihre beiden Kolleginnen. Linda war etwas mulmig zumute, als sie mit Gyde die Bar betrat. Sie hoffte, dass Gyde später nach drei, vier Drinks aus Betrunkenheit nicht erzählen würde, dass die Rothaarige gerade eben eine weinende Linda in ihrem Büro vorfand. Sie wollte einfach für den heutigen Tag abschalten.

"Ja hallo, auch dir nochmal herzliche Grüße und viel Erfolg noch im Bundestag!" entgegnete Linda am Eingang. Ria witzelte: "Du führst dich so auf, als würdest du wie Schäuble seit Ewigkeiten im Parlament sitzen!" "Ja, aber 4 Jahre sind immer noch mehr als 4 Wochen!", konterte Linda lachend. Die Juristin kannte Ria zwar erst seit einiger Zeit, fand sie aber seit dem ersten Aufeinandertreffen sehr sympathisch und für so manchen Lacher gut. "Hey, kommt doch hierher!", hörte Linda eine männliche Stimme am anderen Ende der Bar aufklingen, die sie ihrem Kollegen Kubicki zuordnete. "Hier gibt's Alkohol!" - Typisch Wolfgang, empfand sie. Während Wolfgang mit Ria diskutierte, welchen Cocktail sie beim Barkeeper bestellen sollten, frage Linda etwas besorgt: "Ähm, wo ist eigentlich Marco? Wollte der nicht auch hierher kommen?" Entgegen ihrer Erwartungen versicherte Wolfgang: "Er ist jetzt gerade bei Christian und hat uns kurzfristig abgesagt." "Huh?! Was will der jetzt bei Christian?", entfuhr es Linda. "Weiß ich auch nicht, aber er sagte, er müsste 'ihm in dieser Situation beistehen', in der Lindner jetzt ist", teilte Wolfgang mit. Bevor Linda darüber nachdenken konnte, was das vielleicht bedeuten konnte, riss Gyde die Brandenburgerin aus ihren Gedanken. "Lasst uns nicht über Chrissi und Marco reden, lasst feiern!", sagte die Rothaarige und drückte jedem von ihnen einen Fruchtcocktail in die Hand. Offensichtlich hatte sie das Bestellen für Wolfgang und Ria übernommen und hatte wohl schon ein Glas intus...

Die drei Damen feierten mit Wolfgang über den erfolgreichen Koalitionsvertrag, lästerten über die verzweifelten Gesichter der Union bei Kanzlerwahl von Olaf und tauschten sich über ihr Privatleben aus. Anschließend malten sich die Freien Demokraten aus, wie die Ehe von Christian mit seiner Verlobten Franca auf Sylt laufen würde. Gyde begann: "Also der Chrissi würde sicher Franca im Porsche auf Sylt rumfahren! So wie er von seinem Auto schwärmt. "Und ob CL es schafft bis nach der Hochzeit... Naja... den Spaß sein zu lassen? Vielleicht finden wir einen Artikel in der BILD über Sperenzchen von Lindner! Das wird Franca nicht freuen!", fügte Ria kichernd hinzu. "Ach kommt, so schlimm ist er auch wieder nicht" protestierte Wolfgang, erntete aber dafür nur Spott von den zwei Liberalen. "Und Lindi, wie würde denn Chrissis Hochzeit ablaufen?" fragte Gyde lallend. Die Blondine antwortete ihr erstmal nicht, da Marco Buschmann, gerade ihr über WhatsApp schrieb.

WhatsApp Chat mit Marco:

Marco: Hallo Linda.  Sorry nochmal, dass ich nicht mit euch feiern gehen kann.

Linda: Ja hallo Marco, nicht weiter schlimm, Gyde, Ria und Wolfgang sind ja auch hier. Allerdings geht's es hier ganz schön ab. Wir sehen uns

Marco: Nein, warte! Es gibt etwas sehr wichtiges...

Linda: Was wäre das?

Marco: Du musst übermorgen für mich bei Maybrit illner einspringen. Ich bin als FDP-Vertreter eingeladen, kann aber nicht dorthin kommen.

Linda: Das sagst du mir jetzt?! Wie soll ich mich denn vorbereiten?

Marco: Linda, du brauchst keine Vorbereitung dafür. Es geht um moderne Infrastruktur und Verteilung von Geldern in Stadt und Land. Als #Brandenburgerin sollte dir das Thema doch gelingen, oder? 😉

Linda: Ja, eigentlich schon. Warum macht das aber nicht Wissing? Er ist doch Verkehrsminister... Und wer ist denn noch da?

Marco: Wissing hat abgesagt, er hat einen Antrittsbesuch bei der EU-Kommission. Und dabei sind Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher und eine ZEIT-Online Redakteurin. Komm morgen in mein Büro, ich gebe dir einfach das Infoblatt dazu.

Linda: Okay, du hast gewonnen, ich mache es.


Lindas - gerade frisch aufgebaute - gute Laune war mit diesem Chatverlauf hinüber. Sie mochte Talkshows nie, weil die Moderatoren einen immer ins offene Messer laufen ließen. Auch war sie keine Politikerin, die gerne im Haifischbecken mit anderen Polit-Profis diskutierte. Sie befand sich zwar als charismatisch und als telegen, aber Talkshows waren nicht ihr Gebiet. Nur ungern erinnert sie sich an die eine TV-Debatte, wo sie die FDP verteidigen musste, mit AfD-Stimmen einen Ministerpräsidenten gewählt zu haben und daraufhin von Robert Habeck komplett in der Luft zerrissen wurde. "Aber was man für Kollegen und die Koalition alles tut", versuchte Linda sich aufzumuntern. Gerade, als sie die anderen fragen wollte, wie langen sie noch hier bleiben wollten, sagte der Barkeeper, dass sie jetzt alle gehen müssen. So verabschiedeten sich Wolfgang und Ria aus der Bar. Als Linda Gyde dazu aufrief mit ihr zu gehen, torkelte diese einige Schritte, bis sie in Lindas Arme fiel. "Super, jetzt muss ich auch noch eine Kollegin nach Hause bringen - zumindest zum Bundestag zurück.", seufzte sie. Linda fragte sich, was die Jüngere gerade alles getrunken hatte. Dummerweise hatte sie das wohl laut gedacht, woraufhin ihre betrunkene Kollegin lallend anfing alles aufzuzählen. Von Cocktail über Gin-Tonic zu Weißweinschorle war scheinbar alles dabei. Linda hörte aber nur halb zu, denn sie war damit beschäftigt, eine 32 Jahre alte Frau, die zusätzlich auch noch innere Parteikollegin zu stützen. Sie konnte sich angenehmere Sachen vorstellen...

Na das läuft ja richtig super für Linda 😂. See you!


Sternennacht am Potsdamer StegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt