Trumpf

29 2 0
                                    

Lange nachdem der Joker in der Dunkelheit der verwinkelten Stadt verschwunden war, stand Alice noch immer regungslos in der Gasse und starrte vor sich hin.

Ihr Gehirn hatte die Tatsache, dass der Joker – ausgerechnet der Joker – sie geküsst hatte, noch immer nicht wirklich verarbeitet.

Obwohl er schon längst fort war, hatte sie noch immer das Gefühl, dass sie seine Lippen auf den ihren spüren konnte; hatte noch immer den Klang seiner Worte in ihrem Ohr:

,,Mach es dir nicht zu gemütlich, kleine Alice. Ich komme wieder.''

Ich komme wieder.

Aber wofür?

Um sie doch noch zu töten?

Aber wenn er es wirklich gewollt hätte, dachte Alice nachdenklich, hätte er es dann nicht schon längst getan?

Er hatte so viele Chancen gehabt, so viele Möglichkeiten ihrem Leben ein Ende zu setzten, aber er hatte nicht eine davon ergriffen.

Denk dran, meldete sich ihre linke Gehirnhälfte zu Wort, du hast noch eine Rechnung bei ihm offen. Und ich wette, er wird bald an deine Tür klopfen, um sie zu begleichen. Jetzt, da er wieder auf freiem Fuß ist, wird er nicht mehr aufzuhalten sein.

Alice seufzte.

Nein, das hatte sie nicht vergessen.

Sie hätte es liebend gern getan, aber das änderte nichts an der Tatsache, dass sie noch immer in seiner Schuld stand.

Aber warum dann der Kuss?

Woher soll ich das wissen?, meinte ihre Vernunft nun wesentlich schnippischer. [style]Vergiss nicht, dass hier ist der Joker von dem du hier sprichst. Wahrscheinlich spielt er nur mit dir. So wie er es mit allen anderen tut. Da bist du keine Ausnahme.

Auch das war Alice vollkommen klar.

Aber sie konnte sich nicht vorstellen, dass Irgendjemand einen anderen Menschen auf diese Weise küsste, wie der Joker es bei ihr getan hatte, wenn man nur mit ihm spielen wollte.

Es sei denn, es war ein äußerst grausames Spiel.

Falls es dir entgangen sein sollte: der Joker ist grausam. Er quält, manipuliert und tötet ohne Reue, oder hast du das vergessen?

Nein, auch dessen war Alice sich vollkommen bewusst.

Aber das änderte dennoch nichts daran, dass sie das Gefühl hatte, dass dieser Kuss sehr viel mehr bedeutet hatte.

Mehr, als sie vielleicht jetzt schon begreifen konnte.

Irgendwie hatte sie es nach einiger Zeit zurück zur Anstalt geschafft.

Ihre Fingerkuppen strichen bedächtig über die Struktur des altbekannten Marmors, als sie den Haupteingang betrat und sogleich von starken Armen in eine feste Umarmung gezogen wurde. Der Mann roch nach Kiefernzapfen, einem Hauch von Kaffee und würzigem Aftershave.

,,Oh Gott, Alice, ist alles in Ordnung? Hat der Joker dich verletzt? Hat er dir irgendetwas angetan?'', drang Sams besorgte Stimme an ihr linkes Ohr. Er presste die junge Frau so feste an seine Brust, dass man beinahe ihre Knochen knacken hören konnte. ,,Es tut mir Leid, dass ich dir nicht geholfen habe, ich habe erst gerade erfahren, was passiert ist. Die ganze Belegschaft ist in heller Aufruhr und Dr. Arkham ist völlig durch den Wind. Er hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.''

Sam konnte es nicht aussprechen.

Allein der Gedanke, dass Alice etwas zugestoßen sein könnte, schnürte ihm vor Angst die Kehle zu – obwohl sie nun hier vor ihm stand und atmete.

DämmerungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt