~3.2~
„Bitte was?", platzt Pastor verwirrt hervor, nachdem sich die aufgebaute Pause über uns ergießt wie ein imaginärer Regenschauer, „Was bedeutet ‚mit parabolischen Zahnbogen'?" Auch er flüstert den letzten Teil, nachdem er meinen und Vincents Gesichtsausdruck studiert und darin Anzeichen fand, dass er vorher zu laut war.
„Sie sind von einem Menschen", spreche ich das für mich Offensichtliche aus. Für die Dramatik ebenfalls flüsternd. Der Forensiker nickt. Pastors Mund öffnet sich in Zeitlupe und erstarrt einen eindringlichen Moment lang, ehe er mögliche Worte identifiziert, die seinen Gedankenprozess widerspiegeln.
„Wie bitte?" Glorreich.
„Homo sapiens", lege ich unbeeindruckt nach und klappere mit den Zähnen.
„Ihr verarscht mich doch?" Das Entsetzen steht dem anderen Polizisten ins Gesicht geschrieben und er sieht zwischen mir und Vincent hin und her, als würde das die Wahrheit negieren und seine Vermutung bekräftigen. Der Techniker bestätigt erneut mit einem Nicken und das letzte bisschen Hoffnung in Pastors Gesicht wandelt sich zu blankem Horror. „Kein Scherz? Nein? Okay..." Er zieht scharf die Luft ein, hält sie länger in den Lungen und stößt sie langsam aus.
„Es gibt Wölfe bei uns im Wald?", frage ich, um die Pause sinnvoll zu nutzen. Doch es funktioniert nicht wie gewünscht, denn Pastor hakt sofort wieder ein.
„Schön für die Wölfe! Erkläre mir, wieso du nicht so überrascht wirkst wie ich?", richtet er an mich. Sein Gesichtsausdruck ist verkrampft, als er in meinem Gesicht nach Hinweisen sucht, die er niemals finden wird. Ich wusste bereits, dass einige der gefundenen Bissspuren von einem Menschen sind und ich weiß auch, warum die Ermittler die Information zurückhalten.
„Quatsch, das ist mein schockierende News-Gesicht", erwidere ich abgebrüht und weitestgehend regungslos.
„Das ist dein Ich-weiß-mehr-als-du-Gesicht." Pastors Augen kneifen sich zusammen, doch statt verbissen auszusehen, sieht er aus, als hätte er Blähungen.
„Und da bist du dir sicher, Herr Meisterdetektive?", verprelle ich ihn unbeeindruckt. Es klappt, denn Pastor zieht pikiert eine Schnute. „Damit hätten wir das geklärt, ich sehe mir jetzt die Befragung an. Schockierend. Ciao!" Ich patte dem amüsiert dreinblickenden Techniker zum Abschied dankend die Schulter, ignoriere Pastors wenig glücklichen Gesichtsausdruck und gehe schnurstracks davon. Ich komme nicht weit, dann ruft mich der Nervtöter bereits zurück.
„Willst du gar nicht wissen, wer unsere Verdächtige ist?" So viel zu meinem gelungenen Abgang. Ich mache auf den Absatz kehrt und bleibe mit verschränkten Armen vor Pastor stehen, ohne etwas zu erwidern. Er greift nach der Akte, die er zu Beginn auf dem Schreibtisch abgelegt hat. Doch statt sie mir zu geben, klappt er sie auf und hält sie mir mit unüberbrückbarem Abstand vor die Nase. Es reicht, um den Namen zu lesen, das Alter und die Wohnanschrift zu entziffern. Mit einem schweifenden Blick entgeht mir ebenfalls nicht, dass ein paar Auszüge gelistet sind, die auf weitere Strafen verweisen könnten. Doch ehe ich etwas lesen kann, schlägt Pastor die Akte wieder zu und lässt sie mit einem siegessicheren Grinsen in eine überfüllte Schulblade verschwinden. Als ich mich erneut umdrehe, höre ich Vincent heiter kichern. Er wird von mir hören.
Als ich den Zuhörerraum betrete, steht unerwarteterweise Captain Lamark vor dem großen Einwegfenster und abrupt beginnen sich die Schwingungen der Umgebung zu verändern. Die träge Statik der Ungewissheit, die in diesen Räumlichkeiten liegt, wird schwer und tief. Es ist nur ein Seitenlicht eingeschaltet. Es zeichnet viele Schatten in den Raum, auch um meinen Chef herum und in seinem Gesicht.
„Sir", kommentiere ich seine Anwesenheit.
„Das ist die Zeugin, die am Boscop-Pfad aufgegriffen wurde." Wie zum...? Er formuliert es nicht wirklich als Frage, sondern wie eine Feststellung. Er sieht unerlässlich durch den Einwegspiegel, fokussiert die junge Frau dahinter. Seine Hände sind locker hinter seinem Rücken verschränkt und er lässt keine Emotion durchblicken. Ich versuche, nicht zu hinterfragen, wieso er hier ist, obwohl es nicht sein zuständiges Revier ist und wieso er bereits jetzt von ihr erfahren hat. Ich bekäme keine Antwort darauf.
DU LIEST GERADE
Solution X
Mystery / Thriller~Es gibt Dinge in dieser Welt, die mehr sind als bloße Fantasien in den Schriften vergangener Zeiten. Tief verankert in alten Religionen, Bräuchen und Erinnerungen existieren Wesen und Kreaturen jenseits von hell und dunkel. Nichts ist nur schwarz...