28. September 1970. Der Montag, an dem die Welt zwar nicht stehen blieb und dennoch alles anders war. Der Tag, an dem der erste britische Zaubererkrieg offiziell seinen Anfang nahm. Verschiedene Schlagzeilen, verschiedene Perspektiven – ein Krieg.
• Anschlag in London – Ministerium ruft Kriegsrecht aus! •
Sieben Worte, schwarz auf weiß. Darunter die Fotografie eines nebeligen Schattens am Himmel, hoch über Flammen und schwelenden Häuserruinen. Ein Totenkopf, aus dessen Mundhöhle sich eine Schlange windet.
Der Montag im September, an dem der Tagesprophet diese Titelseite druckt, ist ein grauer Tag. Wie die ganze Woche zuvor. Regen, Themsenebel und Wind beherrschen London. Alles ist wie immer, wie es sein sollte.
Und doch nicht. Der 28. September ist der Tag, der in ferner Zukunft in Schulbüchern stehen wird. Der Tag, an dem der Krieg begann. Der Tag, an dem das magische Großbritannien endgültig gespalten wurde. Vielleicht werden sie ihn eines Tages feiern, den Anfang einer neuen Zeitrechnung.
Doch bevor es so weit ist, wartet ein regulärer Arbeitstag. Ein Montag wie so viele zuvor. Warum sollte es anders sein? Die Welt ist nicht stehen geblieben, als das Ministerium Lord Voldemort und seinen Anhängern den Krieg erklärt hat. Nichts ist stehen geblieben, abgesehen von den Herzen seiner Opfer. Deren Namen hat die findige Journalistin zu Beginn ihres Artikels aufgelistet, ein flüchtiges Mahnmal für den Tod von 23 Menschen, darunter überwiegend Muggel. Schon morgen wird sich niemand mehr erinnern, doch heute beherrschen sie das Tagesgespräch.
Angefangen im Atrium des Ministeriums, vom Keller bis in die oberste Etage, von den Fluren in die hinterletzte Besenkammer – überall spricht man über den Anschlag der Todesser. Den Anfang vom Ende, heißt es da wehklagend. Krieg und das wo man so stolz war, kein Ziel von Grindelwalds Gräueltaten gewesen zu sein!
Heuchler, allesamt, denk Augustus insgeheim. Wie viele seiner Kollegen haben einst geklatscht, als die ersten Reinblutprotestmärsche durch die Winkelgasse zogen? Wie viele haben beipflichtend genickt, wenn die Forderung laut wurde, dass Zauberer und Muggel nicht gleich zu behandeln sind? Wie viele haben gegen den Gesetzesentwurf zur allgemeinen Gleichstellung magisch Begabter jeglicher Abstammungen gestimmt?
DU LIEST GERADE
Das Oneshot-Denkarium
FanficWie sagte schon Albus Dumbledore? Neugier ist keine Sünde. Drum taucht in das Denkarium ein und werdet Zeugen verschiedenster Geschichten aus Hogwarts und Drumherum! Erlebt den Anbeginn des ersten Zaubererkriegs, begleitet Todesser und Ordenshelden...