Nachtwandlerin

1 0 0
                                    

Es war mitten in der Nacht, und es regte sich nichts mehr. Nur eine Gestalt stand mitten auf der Gasse, die in einem Mittelalterlichen Dorf war, und über die tagsüber Pferdekutschen fuhren, die auf den Weg zum Markt waren. Und während diese Gestalt so da stand, huschte, noch nicht einmal eine Ratte , wovon es in der Gegend wohl genug gab, nichts über den, mit Steinen gepflasterten, Weg.
Obwohl sich die Gestalt nicht bewegte, schienen die Fachwerkhäuser, die sonst in verschiedenen Farben angemalt waren, grau und im Hintergrund, so als würden sie eine Art Bühne für die Gestalt, obwohl sie schwarz schien, ergeben. Die Gestalt stand einfach nur da, als würde sie warten. Aber auf Was ? Das einzige was man an ihr wirklich erkennen konnte, war ein schwarzer Stoffmantel, der über ihre Schultern fiel und leicht auf dem Boden lag, der durch einen silbernen Verschluss zusammen gehalten wurde und dessen Kaputze tief ins Gesicht gezogen war. Sie stand gerade aufgerichtet in der Gasse, und es sah so aus als würde sie auf den Horizont oder auf, dem in Tal liegenden, Marktplatz schauen. Als würde sie darauf warten das sich etwas regte, in der Stille die das ganze Dorf überzog.
Dort stand sie die ganze Nacht, und verschwand mit dem ersten Sonnenstrahl, sie hatte als darauf gewartet das die Sonnen auf geht, und den dunklen Horizont Golden färbt. Aber warum wartete sie darauf ? Müsste ich ihr verschwinden beschreiben, so hätte ich gesagt:"Sie ist verdunstete, wie das gefangene Sonnenlicht im Tau, das Morgens glitzernt aus den Feldern steigt"
Aber warum, dass weiß ich nicht, das weiß keiner.


Seifenblasen und andere Kurze GeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt