Eine schlimme Krankheit

488 41 12
                                    

Langsam strich ich mein tiefschwarzes Kleid glatt, welches bis zu meinem Knöcheln reichte. Ich würde es nun länger tragen müssen, denn ich war in Trauer. Meine Eltern waren vor sechs Monaten verstorben , an einer schlimmen Krankheit, die schon seit Längerem in Venedig herrschte. Diese Krankheit hatte schon viele Eltern unglücklich gemacht , denn Kinder starben ebenfalls. Es war ein grausamer Anblick bei dem mir immer ein Schauder über den Rücken lief, wenn erneut ein Sarg über das Wasser transportiert wurde. Es war so grauenhaft, dass ich manchmal sogar weinte. Ich hatte eine schäußliche Wut auf diese Krankheit, die mir meine Eltern raubte und möglicherweise bald auch meine kleine Schwester Viveccia. Sie litt schon seit einem Monat unter dieser hochansteckenden Schande und ich betete jeden Tag zu Gott, dass er sie mir nicht nehmen sollte, dass er sie mir als Einziges, was ich noch hatte lassen sollte. Doch, in letzter Zeit hatte sich Viveccias Zustand drastisch verschlechtert. Sie hatte Fieber, redete kaum noch und ihre Augen waren glasig und von ihren strahlenden grünen Augen war kaum noch etwas zu sehen. Diese gottlose Krankheit, hatte das Fröhliche an der Stadt zerstört, die gesamte Freude, die Menschen aus anderen Ländern anzog.

Viele kleine Kinder irrten allein durch die Gassen Venedigs, die ihre geasamte Familie verloren hatten. Ich bemitleidete sie so sehr, obwohl ich selbst allein mit meiner Schwester war. Wir hatten kein Geld, das kleine alte Haus, indem wir lebten konnte nicht länger bezahlt werden, obwohl ich durch den Rosenverkauf ein Wenig verdiente. Seitdem meine Eltern verstorben waren , verbrachte ich meine Zeit mit Rosenverkaufen und mit der Verarztung meiner Schwester. Wenn Gott keine Gnade schöpfte, müsste ich bald allein sein. Allein und verlassen, in der Welt aus Tod und Trauer.

Meine Hände krallten sich aus Angst in meinem Rock und ich begann zu schluchzen. In nur wenigen Momenten würde ich wieder auf dem großen Markusplatz stehen und versuchen Rosen zu verkaufen. Am vorherigen Tage hatte ich zehn Rosen verkaufen können, dies hatte mir etwas, jedoch wenig eingebracht. Das Haus, indem meine Schwester und ich lebten, konnten wir nicht länger bezahlen. Mit dem Verkauf von Rosen könnten wir nicht länger in dem Haus leben , wir müssten bald auf der Straße leben, sowie so viele es in Venedig taten.

"Theresia", krächste eine hohe Stimme leise . Ich wusste, dass es Viveccias Stimme war, die sich kränklich anhörte. Meine Augen füllten sich immerwieder mit Tränen, wenn ich ihre Stimme hörte, die immer trauriger und lebloser wurde. Ich eilte zu ihr und erfasste ihre Hand. Meine Schwester lag auf ihrem hölzernen Bett , eingehüllt in ihrer braun-weißen Bettdecke und keuchte. "Alles ist gut ", beruhigte ich sie. Ich wusste, dass ich gefährdet war, auch angesteckt zu werden , doch ich wollte meiner Schwester das Gefühl geben , dass ich für sie da war. "Theresia, werde ich sterben ?", fragte mich Viveccia weinend. Ich nickte stumm und versuchte nicht dasselbe zu tun.

Ich erhob mich neben dem Bett meiner Schwester und nickte ihr verständnisvoll zu. Es war an der Zeit, dass ich zum Markuspaltz ging und meine Rosen verkaufte. Ich warf noch einen letzten Blick auf meine kleine kranke Schwester und verschwand mit einem großen Korb roter Rosen aus dem Haus.

Das RosenmädchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt