Kapitel 6: Der Gefangene

114 6 0
                                    

Nach nicht allzu langer Reisezeit und ein paar Schlafpausen, erreichten wir den Raumhafen, von dem Mando mir erzählt hatte. Er hatte ein Angebot von einem alten ,,Freund" bekommen, der Hilfe bei einem Auftrag brauchte. Mando warnte mich jedoch auch, dass dieser ,,Freund" uns vielleicht nicht wohlgesinnt war und ich dementsprechend die Augen offen halten sollte. Das Kind würde in der Koje bleiben, wo er sicher war.

Mando landete die Crest zielsicher und wir begaben uns nach draußen. Ich sah mich in dem Hangar um. Es sah nach reinem Chaos aus. Überall lagen verschiedenste Bauteile rum, Waffen waren verstreut und diverse Personen lungerten in allen Ecken herum.
,,Halt die Augen offen", flüsterte Mando mir zu, als ich sah wie ein eher älterer Mann mit krausem Bart auf uns zu kam.
,,Mando", grüßte er, ,, Bist du das unter dem Eimer? "
Er hielt Mando die Hand hin. Dieser sah sie kurz fragend an, bevor er sie schüttelte:,,Ran."
,, Und das muss deine neue Begleiterin sein", grinste dieser Ran und wand sich zu mir. Er streckte mir ebenfalls die Hand aus. Ich schüttelte sie:,, Amelia."
,,Hoch erfreut", lächelte er. Doch es war kein ehrliches Lächeln. Es war das Lächeln eines Mannes, der sein Leben lang gelernt hatte, dieses zu fälschen.
Nachdem sich alle vorgestellt hatten, wand er sich wieder Mando zu:,, Ich war mir nicht sicher, ob wir uns in diesen Gefilden nochmal begegnen. Schön dich zu sehen. "
Er klopfte ihm auf die Schulter und die beiden begannen durch den Hangar zu laufen. Ich hielt mich im Hintergrund, folgte den beiden jedoch.

,,Weißt du", raunte Ran, ,, Ehrlich gesagt, war ich ein wenig überrascht, dass du dich bei mir meldest. Naja ich, ich hör da so einiges. Zum Beispiel dass es zwischen dir und der Gilde nicht sogut läuft. "
Meine Hand wanderte unauffällig zu meinem Blaster. Ich zog ihn nicht, beschloss jedoch ihn griffbereit zu haben, falls das hier eine Falle sein sollte.
,,Wir kommen zurecht.", erklärte Mando, zweifelsohne versuchte er vom dem Thema wegzukommen.
Ran nickte nur:,, Na gut, ja. Du kennst ja die Grundregel. Keine Fragen stellen. Und du bist hier jederzeit willkommen."
Ran lächelte und legte Mando eine Hand auf die Schulter, bevor er sich zu erinnern schien, dass ich auch noch da war.
,,Und deine Freunde natürlich auch.", grinste er und legte mir die andere Hand auf die Schulter.
Ich wusste nicht so ganz, was ich von diesem Typ halten sollte. Vertrauen konnten wir ihm auf keinen Fall, doch was seine wahren Absichten war, schien mir noch schleierhaft.

Wir folgten Ran schließlich ein paar Treppen nach oben, bis wir auf einer Wartungsbrücke über dem Hangar Schritten.
,, Also, wie lautet der Auftrag? ", fragte Mando.
,, Naja", seufzte Ran, ,, Einer unserer Partner ist ein paar Konkurrenten in die Quere gekommen und hat sich erwischen lassen. Ich stelle eine Crew zusammen, um ihn da rauszuboxen. Ist ein Job für sechs Leute. Ich hab vier. "
Er kam zum Stehen und drehte sich Mando zu:,, Ich brauche nur noch...ein Schiff und das habt ihr mitgebracht."
Mando sah sich um und sein Blick fiel auf die Crest, als ihm dämmerte auf was Ran aus war.
,, Das Schiff war nicht Teil der Abmachung. ", erklärte Mando. Ich sah zu ihm hinüber und lehnte mich gegen die Reiling. Ich begann in Frage zu stellen, ob das hier wirklich so eine gute Idee war.
,, Tja, die Crest ist der einzige Grund warum ich dich hier wieder reinlasse", lächelte Ran als er sich mir gegenüber gegen die Reiling lehnte. Sein Blick fiel auf meinen Blaster.
Mando sah Ran nur böse an. Er schien langsam zu bereuen wieder hergekommen zu sein, doch Ran zuckte nur mit den Schultern :,, Was guckst du so? Ist das Dankbarkeit? Ich denke schon. "

Er lachte nur dreckig und machte sich auf den Weg zurück in den Hangar.
,, Was ist zwischen euch vorgefallen?", flüsterte ich Mando zu, als wir ihm folgten.
,, Lange Geschichte. ", meinte der nur, ,, mit nem Schlechten Ende."

Ran führte uns in den hinteren Teil des Hangars, wo verschiedene Arbeitsplätze verteilt waren. Er wollte uns den Rest der Crew vorstellen.

,,Hey Mayfeld", sagte er, als wir zum ersten Tisch kamen. Dahinter stand ein Mann mit Glatze. Nicht älter als Mando. Er trug einen Waffengurt und hatte einen ziemlich grimmigen Gesichtsausdruck drauf.
,,Ja? ", fragte er mit rauer Stimme und drehte sich zu uns um.
,,das sind Mando und Amelia", Sagte Ran und zeigte auf uns beide, ,, Die Typen von denen ich dir erzählt hab. Mit Mando hier hab ich früher zusammen gearbeitet. "
,, Das ist er?", fragte Mayfeld mit einem hämischen Grinsen im Gesicht.
Ran nickte:,, Ja, wir waren alle jung. Haben versucht uns einen Namen zu machen. Ja, aber mit Mandalorianern zu arbeiten, das war... Das hat uns einen gewissen Ruf eingebracht. "
Ich zog eine Augenbrauen hoch und sah zwischen Ran und Mando hin und her. Kaum zu glauben, dass Mando mal...so wie er gewesen ist. Er hatte sich wohl ganz schön verändert.
,,Ach ja", unterbrach Mayfeld meinen Gedankengang, ,, Und was hatte er davon? "
Ran lachte verschmitzt. Das schien eine Frage zu sein, die oft gestellt Wurde.
,, Das hab ich ihn auch mal gefragt. Weißt du noch die Antwort, Mando?", er wandte sich zu Mayfeld und spuckte das folgende Wort beinahe aus, ,, Schießübungen."
Er begann zu lachen und Mayfeld hob die Hände. Ich musste zugeben, ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Das klang schon eher nach Mando.
,,Schießübungen", lachte Ran noch einmal, ,, Wir haben verrückte Sachen gemacht, nicht wahr? "
Mando lachte jedoch nicht. Er Wand nur den Kopf:,, Ist schon ziemlich lange her"
,, Tja ich zieh selber nicht mehr los. ", seufzte Ran, als Mando ihm diese eher kalte Antwort gab, ,, Verstehst du? Also, Mayfeld hat bei diesem Auftrag das Sagen. Wenn er was sagt, ist das als käme es von mir. Kommt ihr damit klar?"
Mando sah Mayfeld bedrohlich an:,, Sag dus mir."
Ran konnte darüber anscheinend nur lachen:,, Du hast dich kein bisschen verändert. "
,,Was ist mit dir Amelia?", fragte Ran und drehte sich zu mir. Ich sah zwischen ihm und Mayfeld, welcher mich interessiert zu mustern schien, hin und her:,, Werden wir ja sehen. "

The Mandalorian: Einsame ReisenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt