Im Leben läuft es selten so, wie vorhergesehen. Bestes Beispiel: Sirius Black, Sprössling fanatischer Reinblüter. Wenn es nach seinen Eltern ginge, dann wäre er viel mehr wie sein Bruder Regulus. Kein Wunder, dass Sirius, ganz das schwarze Schaf der Familie, darauf brennt, sich stattdessen dem Orden des Phönix anzuschließen.
Aber Krieg ist keine Berufsaussicht und so muss er sich für die Berufsberatung im fünften Jahr wohl oder übel überlegen, was sein Traumberuf ist ...Es war ein wirklich schöner Tag – oder es hätte zumindest ein wirklich schöner Tag sein können. Nach den Osterferien war der Frühling endgültig in Hogwarts angekommen und ließ die Ländereien in satten Farben aufleuchten. Draußen strahlte die Sonne auf den großen See hinab, der im Licht verheißungsvoll schimmerte wie ein Saphir. Von Zeit zu Zeit tauchte ein langer saugnapfbewährter Arm aus seinen Tiefen auf und spritze alle Schüler am Ufer nass. Der Vorgeschmack auf den Sommer lag in der Luft und lud förmlich dazu ein, sich nach draußen zu stürzen, eine Runde auf dem Besen zu fliegen oder im Schatten der großen Eichen zu faulenzen.
Sirius jedoch sah den anderen bloß wehmütig aus einem Turmfenster dabei zu, wie sie ihre Freizeit genossen. Dass ausgerechnet er seinen Termin zur Berufsberatung am Nachmittag, nach dem Unterricht hatte, schien ihm keinesfalls Zufall zu sein. Vermutlich war Professor McGonagall noch immer sauer wegen der Sache mit dem Stachelschwein. Als wenn es nicht reichte, dass er jeden Samstag im März deswegen hatte nachsitzen müssen.
Remus, der Vorzeigeschüler, hatte jedenfalls eine unsägliche Stunde Zaubereigeschichte verpassen dürfen, während Sirius nun den ganzen Spaß am großen See verpasste. Und das alles nur, damit seine Hauslehrerin ihn daran erinnerte, dass er immer noch nicht wusste, was nach der Schule aus ihm werden würde. Merlin, er wusste ja nicht einmal, wo er die Sommerferien verbringen sollte, wie konnte er sich da für einen Beruf entscheiden, der ihn sein ganzes Leben verfolgen würde? Das war entschieden zu viel Endgültigkeit, um diesen Entschluss jetzt zu treffen.
Statt sich länger mit diesen trübseligen Gedanken herumzuschlagen, lehnte Sirius den Kopf gegen die kühle Steinmauer neben dem Fenster und fantasierte vor sich hin, welchen Streich die Rumtreiber als Nächstes spielen könnten. Ihre Liste war lang, länger als das Schuljahr, das hieß, das kommende große Ding musste sorgfältig ausgewählt werden. Schließlich sollte niemand das Ende ihres fünften Jahres in Hogwarts vergessen.
DU LIEST GERADE
Das Oneshot-Denkarium
FanficWie sagte schon Albus Dumbledore? Neugier ist keine Sünde. Drum taucht in das Denkarium ein und werdet Zeugen verschiedenster Geschichten aus Hogwarts und Drumherum! Erlebt den Anbeginn des ersten Zaubererkriegs, begleitet Todesser und Ordenshelden...