Kapitel 1

18 2 0
                                    

Ein sanfter Wind weht durch meine langen blonden Haare.  Die warme Brise streift mein Gesicht, meine Augen sind noch geschlossen und ich geniesse die Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht.

Outer Banks - ein Paradies auf Erden. Die Sonne scheint fast 365 Tage im Jahr. Die Strände laden zum Verweilen ein und die Wellen eigenen sich perfekt zum Surfen.

In Outer Banks hat man entweder zwei Jobs oder zwei Häuser. Zwei Gruppen - die Pogues und die Kooks - welche nicht unterschiedlicher sein könnten. 

Die Insel ist in zwei Gebiete unterteilt. In Figure Eight leben die reichen Bewohner der Insel. Auf der anderen Seite der Insel - im Cut - leben Menschen in ärmeren Verhältnissen. Die Häuser sind oftmals heruntergekommen.

Ich lebe mit meinen Eltern auf Figure Eight. Meine Eltern sind erfolgreiche Makler, weshalb wir glücklicherweise auf der Seite der "Reichen" leben durften. Unser Haus lag direkt am Meer und ich liebte es die Zeit auf meinem Surfbrett zu verbringen. 

Langsam war es aber an der Zeit, um mich fertig zu machen. Ich war nachher noch mit meiner besten Freundin, Sarah Cameron, verabredet. Sarah und ich sind seit der 1. Klasse befreundet und seither unzertrennlich. Ausserdem waren Sarahs Bruder, Rafe und ich seit ungefähr einem Jahr ein Paar. Rafe hat vor kurzem sein Studium abgebrochen und war seither wieder in Outer Banks, jedoch hat er sich in letzter Zeit sehr verändert. Doch bevor ich mir noch weiter darüber Gedanken machen kann, bin ich bereits am Ufer ankommen. Schnell stelle ich mein Surfbrett wieder an seinen Platz und sprinte ins Haus um schnell unter die Dusche zu springen.

---------

Ich war bereits 15 Minuten zu spät, als ich vor dem Eingang des Restaurants "Wrack" ankam. Das "Wrack" ist eines der beliebtesten Restaurants der Insel, besonders viele Touristen kommen hier vorbei.

"Malou! Da bist du ja endlich!", ruft Sarah mir zu, als ich auf unseren Stammtisch zu gehe. "Warst du surfen? Ach, was frage ich überhaupt.", ergänzt sie lachend, während ich schuldbewusst mit den Schultern zucke. Meine beste Freundin kennt mich wohl am Besten.

"Sorry! War keine Absicht.", entschuldige ich mich und schliesse Sarah in die Arme.

"Und was hast du heute so getrieben?", frage ich Sarah nachdem wir unser Essen bestellt haben.

"Topper hat mich heute mit einem Ausflug überrascht. Wir sind mit dem Boot rausgefahren - es war traumhaft.", schwärmt sie. Sarah und Topper sind das absolute Traumpaar der Insel.  Kurz schweiften meine Gedanken zu Rafe ab. Wann hatten wir zuletzt etwas zu zweit unternommen? Meistens war sein bester Freund, Topper und Sarah ebenfalls dabei - oder er nahm Drogen.

"Hörst du mir überhaupt noch zu?", reisst mich Sarahs Stimme aus meinen Gedanken. Ertappt schaut ich zu ihr. "Was ist den los mit dir?"

"Ich...keine Ahnung. Seit Rafe zurück in Outer Banks ist, hat er sich total verändert! Wir unternehmen nie etwas alleine.", lasse ich meinen Frust freien Lauf.

"Ach Malou! Rafe kann zwar ein ziemlicher Arsch sein, aber er liebt dich! Das sieht man aus 100 Metern Entfernung.", pflichtet Sarah bei, jedoch werden wir unterbrochen, als vier junge Leute ins Restaurant stürmen. Unter den Jugendlichen ist auch Kiara, ihren Eltern gehört das Restaurant. Als Kinder waren Sarah und Kiara gut befreundet, aber irgendwann zerbrach die Freundschaft und seither hassen sich die beiden. Obwohl Kiaras Eltern zu den "Kooks" gehören, hängt sie oft mit den Pogues ab.

"Oh, müssen sich die Prinzessinnen beraten, welche Nagellackfarbe gerade im Trend ist?", der blondhaarige Junge stösst an unserem Tisch vorbei und stützt sich mit den Armen an dem freien Stuhl ab. 

"Hau ab, JJ! Deine Meinung interessiert hier niemanden!",  giftet Sarah direkt zurück.

"Bist du etwa mit dem falschen Kook-Fuss aufgestanden?", stichelt JJ weiter, bevor er sich zu seinen Freunden setzt.

"Argh...dieser Typ!", regt sich Sarah weiter über die Situation auf. Ehrlichgesagt habe ich noch nie wirklich verstanden, weshalb sich die "Kooks" und "Pogues" gegenseitig hassen. 

"Komm, vergiss ihn und lass uns das Essen geniessen.", antworte ich hier schliesslich.

----

Nach dem Essen fahren Sarah und ich zum Haus der Camerons und wollen uns noch einen Film anschauen. Ungefähr in der Hälfte des Filmes öffnet sich plötzlich die Haustür und Rafe betritt das Haus.

Unsicher schaue ich gespannt zur Tür, bisher hatte Rafe mich noch nicht entdeckt.

"Hexe, bin wieder da.", ruft Rafe in den Raum, jedoch stoppt er als er mich neben Sarah auf dem Sofa entdeckt, "Oh, Malou! Ich wusste nicht, dass du hier bist." Langsam kommt er ins Wohnzimmer und setzt sich zu uns.

Den Rest des Abends verbringen wir zu dritt vor dem Fernseher. Kurz nach Mitternacht fahre ich wieder nach Hause. Doch kaum liege ich in meinem Bett, drängt sich die Situation im "Wrack" in meine Gedanken. War der Spruch von JJ wirklich nötig? Warum hassen sich die Pogues und die Kooks nur so? Sarahs Eltern gehören zu den Reichsten der Eltern und das zeigt die Familie auch gerne nach aussen, aber das war doch kein Grund zu denken, dass alle Kooks nur oberflächlich sind - oder?

---


F O C U SWo Geschichten leben. Entdecke jetzt