Nordmazedonien ist ein unabhängiger Staat im zentralen Teil der Balkanhalbinsel in Südosteuropa. Er erklärte 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien und wurde 1993 in die Vereinten Nationen aufgenommen. Bis zum 12. Februar 2019 lautete der verfassungsmäßige Name des Landes Republik Mazedonien, aber aufgrund des Namensstreits mit Griechenland wird der Name in internationalen Organisationen mit einem vorläufigen Präfix verwendet - die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien (abgekürzt FYR Mazedonien und FYROM). Nordmazedonien ist Mitglied des Europarats und der NATO und ist seit 2005 ein Kandidat für den Beitritt zur Europäischen Union.
Nordmazedonien ist ein Staat ohne Seegrenze und bildet den nördlichen Teil der historischen Region Mazedonien, von der Teile in Bulgarien und Griechenland liegen. Es grenzt im Osten an Bulgarien, im Süden an Griechenland, im Norden an Serbien und den Kosovo und im Westen an Albanien.[8] Es hat eine Fläche von 25.713 km², davon 25.229 km² Land und 474 km² Wasser. Die Hauptstadt des Landes ist Skopje mit 506.926 Einwohnern (Volkszählung 2002). Weitere größere Städte sind Bitola, Kumanovo, Prilep, Tetovo, Ohrid, Veles, Stip, Kochani, Gostivar, Kavadarci und Strumica. In Nordmazedonien gibt es über 50 Seen und 16 Berge, die über 2000 m hoch sind.
Северна Македония, е независима държава в централната част на Балканския полуостров в Югоизточна Европа. Обявява своята независимост от Югославия през 1991 г., а през 1993 г. е приета за членка на ООН. До 12 февруари 2019 г. конституционното име на страната е Република Македония, но заради спора за нейното име с Гърция в международните организации името се употребява с временна представка – Бивша югославска република Македония (съкратено БЮР Македония и БЮРМ). Северна Македония е член на Съвета на Европа и НАТО, а от 2005 г. е кандидат за присъединяване към Европейския съюз.
Северна Македония е държава без морска граница и съставлява северната част на историческата област Македония, части от която се намират в България и Гърция. На изток граничи с България, на юг – с Гърция, на север – със Сърбия и Косово, а на запад – с Албания.[8] Площта ѝ е 25 713 km², от които 25 229 km² суша и 474 km² водна площ. Столица на държавата е град Скопие, с население от 506 926 души според преброяването от 2002 година. Други големи градове са Битоля, Куманово, Прилеп, Тетово, Охрид, Велес, Щип, Кочани, Гостивар, Кавадарци и Струмица. В Северна Македония има над 50 езера и 16 планини, високи над 2000 m.
DU LIEST GERADE
Nordmazedonien
Historical FictionNordmazedonien ist ein unabhängiger Staat im zentralen Teil der Balkanhalbinsel in Südosteuropa. Er erklärte 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien und wurde 1993 in die Vereinten Nationen aufgenommen. Bis zum 12. Februar 2019 lautete der verfass...