Jimin
Um besser zu verstehen, was eine Amygdala ist und was für Funktionen sie in unserem Hirn hat, ist es ziemlich einfach erklärt. Durch Yoongi habe ich viel darüber gelernt.
Die Amygdala ist für unsere Emotionen zuständig. Hauptsache, ein Großteil des Angstzentrums in unserem Hirn. Durch Situationen in denen wir in Gefahr waren, oder große Angst empfinden, kann eine ähnliche Reaktion zu einer Panikattacke führen. Wut- und Trauerausbrüche spielen ebenso eine große Rolle, kann auch ebenso zu einer Fluchtreaktion führen, wenn wir in Gefahr sind.
Sie sorgt, dass wir Situationen emotional bewerten können und darauf hin eine Reaktion geben. Dadurch, dass sie wichtig für die Angst ist, können wir Gefahren gut erkennen, so reagiert Yoongi oft auf mit Panik auf gewisse Dinge bei Blut.
Dadruch seine Amygdala eine Situation in Gefahren und Angstlagen speichert, löst eine ähnliche Situation, die er neu erlebt, eine Panik aus. Sein Hirn sendet das Trauma wieder in den Vordergrund, da es die Amygdala auf lange Zeit speichert.
Die Amygdala besteht aus zwei Teilen, der obere Bereich ist für die Sinnesreize zuständig, wie das riechen. Der Kortikomendiale Komplex.
Der andere untere Teil, der Basolaterale Komplex sendet Signale in Stresssituationen an den daneben liegenden Hypothalamus, was dann erst die Stresshormone freisetzt und den Sympathikus aktiviert.
Sie kontrolliert und koordiniert auch die Atmung, Herzschlag und den Kreislauf des Körpers. Somit auch den schnellen Herzschlag und das Zusammenzucken der Körper, wenn man sich erschreckt, was ebenso mit Angst zu tun hat. Diese Reaktion bewirkt die Amygdala.
Sie ist auch für den Sexualtrieb und das Essverhalten verantwortlich, dass sie die Wahrnehmung jeglicher Form von Erregung, oder lustbetonter Empfindungen wieder gibt. Bei Depressionskranken, wie Yoongi ist die Amygdala ein überreizter Teil, was Depressionen verursachen kann, eben ausgelöst durch ein, oder mehrere Traumata.
Yoongi hatte ein Trauma in seinem Leben erlebt, der Tod seiner Mutter, doch dieser beinhaltet sein größtes Trauma. Yoongi wird Tag täglich von der Angst begleitet. Oft sagt er selber, dass seine Amygdala ihn gefangen hält, ihn aus dem Leben reißt und verhindert glücklich zu werden.
Oft ruft dieses Erlebnis und Ereignis vor, die Yoongi schaden und einrede, dass sein Leben nichts wert ist. Seine Amygdala hat den Yoongi entführt, der er vorher war und ihn total durch die Verlustängste und Angststörungen verändert.
Und dennoch lässt sie ihn die Liebe empfinden. Die Liebe zu mir.
Ich werde Yoongi niemals aufgeben, auch wenn es da eine Sache gibt, die Yoongis Trauma aufleben lassen wird. Irgendwann sollte seine Amygdala ihn doch das ganze vergessen lassen und ihn endlich retten und nicht in ständiger Angst leben lassen. Sie sollte nicht alles so stark kontrollieren, dass er keine Chance hat, selber etwas zu schaffen.
»»----- ★ -----««
DU LIEST GERADE
AMYGDALA ᵞᵒᵒⁿᵐⁱⁿ
FanfictionFür Yoongi ist das Leben so eine Qual, dass er es einfach nur noch beenden will, es macht ihn Müde und Kaputt. Als wäre das alles nicht genug, tritt auch noch neues Leben in Yoongi und Jimin's gebrochene Welt, was ihre Beziehung und Yoongi's Depress...