Ausschnitt aus Kapitel 1

164 14 4
                                    

An einem besonderen Abend wie diesem, fühlte sich Ethan von seinem Tennisschläger nur noch mehr verhöhnt. Er hatte den schlanken Griff schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr in den Händen halten können, noch hatte das stabile Netz die Möglichkeit gehabt, einen der gelben Bälle quer über das Spielfeld zu schleudern. Stattdessen musste es als Wanddekoration versauern, als eine bloße Erinnerung an das dienen, was Ethan hätte haben können, und mehr böse Blicke ertragen, als es für einen einfachen Tennisschläger Recht war. Vielleicht war es ein Zeichen von masochistischer Veranlagung, dass er ihn noch nicht entsorgt hatte, aber Ethan konnte es nicht übers Herz bringen, ihn zu verkaufen oder zu zerbrechen. Das ließ das letzte bisschen Stolz, das ihm geblieben war, nicht zu, selbst wenn er damit jeden Tag einmal mehr an seine zerbrochenen Träume erinnert wurde.

Ein Football flog um eine Handbreite an Ethans Kopf vorbei und traf die Wand. „Willst du meine Hilfe überhaupt oder bist du mit Starren zu sehr beschäftigt?", fragte Jackson, der beide Beine über die Lehne des Sessels geworfen hatte, damit er in einer halbwegs liegenden Position sein konnte. Seine blonden Haare waren so kurz geschoren, dass er fast schon eine Glatze hatte.

„Sorry, wie war die Frage?", erwiderte Ethan mit fahrigem Lächeln. Mit der linken Hand warf er den Ball zurück. Ein unangenehm kribbelndes Taubheitsgefühl hatte sich einmal wieder in seinem rechten Arm breit gemacht, sodass er den Mund fest zusammenpresste.

Jackson stöhnte, als er den Ball auffing. „Ehrlich, Mann", meinte er, „mir kann es egal sein, ob du dich blamierst, echt. Wir können auch einfach jetzt schon runter zum Spiel gehen und es gut sein lassen." Mit einer Hand warf er den Football in die Luft, fing ihn wieder auf und wiederholte das Ganze. Jackson zog eine seiner dunklen, scharfen Augenbrauen in die Höhe, als er das Zähneknirschen Ethans bemerkte. „Dein Arm?"

Mit zusammengepressten Lippen nickte er. „Geht schon wieder", sagte Ethan. „War nur kurz. Wie war jetzt die Frage noch?"

Als ob ihn die Schmerzen seines Freundes besänftigt hätten, seufzte Jackson leise auf. „Wie lange haben die offensiven Spieler Zeit, einen Spielzug zu beginnen?"

Nachdenklich runzelte Ethan die Stirn. „25 Sekunden?"

„Und?", erwiderte Jackson.

„Ähm." Ethan versuchte in seinem Kopf nach der Lösung zu graben, aber überall, wo er es versuchte, stieß er lediglich auf Aufregung und blanke Nerven. Das nervöse Wackeln seiner Füße half da nicht unbedingt weiter. „Eine Minute?"

„40 Sekunden im NFL, 25 für College Football", berichtigte Jackson ihn. „Weiter. Wie viele Punkte ist ein Touchdown wert und um wie viele Punkte kann ein Spieler, sollte er die Spielzüge richtig ausführen, durch einen Extra-Punkt-Versuch aufgewertet werden, sofern diese nicht geblockt werden?"

Ethans Hirn begann bei der Frage ein wenig zu rauchen, aber er biss sich kurz auf die Innenseite seiner Wange, damit er den Fokus zurückgewinnen würde. Das wusste er. Es war keine schwierige Frage, dachte er. Jackson hatte sie nur unnötig kompliziert gestellt, damit er ihn kalt erwischen konnte. „Touchdowns bringen sechs Punkte, der Extra-Punkt-Versuch kann entweder durch Kick mit einen oder mittels Pass oder Laufspiel mit zwei Punkten enden."

„Oder null, wenn man so eine schwache Offensive wie wir hat", kommentierte Jackson und fing den Football auf. Er schlang die Finger um das braune Leder des Balls, hielt ihn hoch über seinen Kopf, wobei der Ärmel seines Hoodies herunterrutschte und damit die schwarzen Tintenlinien entblößten, die seine Haut zierten. „Okay, ein Fehlstart wird mit zehn Yards bestraft, richtig oder falsch?" Er drehte den Kopf zu Ethan.

„Falsch, es sind fünf", antwortete dieser schnell. „Genau wie bei der Spielverzögerung."

„Beeindruckend", sagte Jackson und gähnte. Er warf einen Blick auf seine silberne Armbanduhr und seufzte. Die Hand mit dem Football ließ er wieder fallen und auf seinem Brustkorb ruhen. „Können wir nicht schon gehen? Mir ist mega langweilig."

Blind Side (LESEPROBE)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt