Gesa Vertes: Was die Einrichtung über die menschliche Psychologie aussagt

5 0 0
                                    



Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter, der sich in seinem persönlichen Stil widerspiegelt. Dieser Stil bezieht sich nicht nur auf die Kleidung oder die Frisur, also äußerliche Merkmale die man schnell erkennen kann, sondern auch auf die Art und Weise, wie man seine Wohnräume gestaltet. ist von Beruf Innenarchitektin und hat durch ihren Job im Laufe der Jahre gelernt, welche Rückschlüsse sich bei einem Blick auf die Wohnvorstellungen auf die Persönlichkeit ihrerKunden ziehen lassen.

BÜCHERWÄNDE ALS SCHUTZMAUER
Deckenhohe Regale voller Bücher sind laut Gesa Vertes für viele Menschen der Inbegriff der Gemütlichkeit. Die literarischen Sammlungen zeigen der Innenarchitektin allerdings nicht nur, dass es sich bei ihrem Kunden um eine Leseratte handelt. Bücherregale können aus psychologischer Sicht
gesehen auch eine Art Schutzmauer darstellen, eine Abgrenzung zur Hektik und dem Stress der Außenwelt. Jeder kennt die beruhigende Wirkung von Bibliotheken und Lesesälen. Natürlich können Bücherregale aber auch einen rein praktischen Zweck erfüllen und lediglich als Aufbewahrungsort für Bücher und weitere schöne Accessoires dienen, so Gesa Vertes.

ERINNERUNGSSTÜCKE SIND ZEICHEN VON NOSTALGIE UND VERBUNDENHEIT
Gesa Vertes erklärt, dass es in Bezug auf Deko-Elemente und Erinnerungsstücke verschiedene Menschentypen gibt. So unterscheidet die Innenarchitektin zum Beispiel zwischen denjenigen, die ihre Büros und Wohnräume clean gestalten und Erinnerungsstücke eventuell nur gut verborgen in Schränken aufbewahren und denjenigen, die ihre Andenken und Mitbringsel öffentlich zur Schau stellen. Im Laufe des Lebens gesammeltes und erworbenes zu zeigen, kann darauf hindeuten, dass die Menschen gern an ihre Kindheit, Familie und schöne Erinnerungen zurückdenken und sich gerne an die Unbeschwertheit und schönen Momente der vergangenen Jahre erinnern. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Menschen, die ihre Erinnerungsstücke lieber in Schubladen aufbewahren, darin keine tiefere Bedeutung sehen — letztendlich ist es schließlich immer noch Geschmackssache, ob man seine Wohnung mit Andenken dekorieren möchte oder nicht, erklärt Gesa Vertes.

SELTENE FUNDSTÜCKE ZEIGEN INDIVIDUALITÄT
In manchen Wohnungen oder Geschäftsräumen türmen sich Möbel und seltene Kunstgegenstände, deren Auswahl und Vielfalt findet Gesa Vertes oft sehr spannend. Kann man doch an all den Exponaten, die Interessen und Sammelleidenschaft der Bewohner ablesen. Schließlich zeigen sie sehr deutlich, dass ihre Besitzer die Freude und das Interesse besitzen, sich mit spannenden Themen zu beschäftigen, die außerhalb Ihres sonstigen Alltags stehen. Gesa Vertes, weiß, dass hinter jeder Einrichtung, jedem Exponat oft eine besondere Geschichte steht.

FARBEN STEHEN FÜR ELEGANZ, SICHERHEIT ODER FREIHEIT
Als Innenarchitektin ist Gesa Vertes dafür zuständig, Räume so zu konzipieren, dass sie ihren geplanten Nutzen bestmöglich erfüllen können. Das bedeutet, dass nicht nur auf die Einrichtung wertgelegt wird, sondern auch auf Elemente wie Licht und Farben. Farben spielen hierbei eine
besonders große Rolle, denn dadurch kann ein Raum bestimmte Gefühle erzeugen. So stehen dunkle Farben zum Beispiel für Eleganz und Ruhe, während helle Farben für ein Gefühl der Freiheit und Klarheit sorgen. Sowohl die falsche Farbe als auch das falsche Licht können demzufolge allerdings auch dafür sorgen, dass der Raum seinen Daseinszweck verfehlt, so Gesa Vertes Erfahrung.

Gesa Vertes: Was die Einrichtung über die menschliche Psychologie aussagtWhere stories live. Discover now