Als Neyomie von der Schule nach Hause kam, sah sie Mutter Kisten einpacken. "Mama? Was ist denn hier los? Habe ich etwa etwas verpasst?" Fragte Neyomie etwas geschockt. "Frag das Dienstmädchen Hannah." Antwortete Mutter Gretel nervös. Neyomie riss sich zusammen und ging zu dem schüchternen Dienstmädchen, was sonst nie einen Ton von sich gab. "Hannah?" stotterte sie. Hannah drehte sich um, schaute jedoch danach wieder ängstlich zurück. Neyomie wieder holte sich und man merkte dass sie wütend wurde. Sie hasste es wenn ihr niemand antwortete. Trotz dass Neyomie lauter und strenger wurde, schaute sie nicht noch einmal zurück. "Du sollst mir gefälligst antworten!!" Schrie Neyomie zu dem ruhigen Dienstmädchen. Mutter Gretel schaute Neyomie wütend an: "Geh auf dein Zimmern und lerne, ältere Leute zu respektieren!" Dann flitzte Neyomie die Treppen hoch und ging zu Vater Ralf. Er schaute sie verwundert an, und fragte warum sie so durch das Haus rennt. Neyomie stotterte und fragte:" Darf ich dich etwas fragen Vater? Warum packen Mama und das Dienstmädchen Kisten mit meinen Sachen. Die dürft ihr nicht in die Finger nehmen!" Doch sie bemerkte dass ihr Tonfall wieder zu streng war, und entschuldigte sich. Ralf schaute ihr tief in die Augen und sagte: "Wurde dir nicht gesagt, dass wir umziehen? Nach Auschwitz." Sie senkte ihren Kopf und schaute auf den Boden. "Aber mir gefällt es hier. Euch etwa nicht? Sonst würden wir doch hier bleiben. Oder?" Fragte sie dann. Vater schickte sie auf ihr Zimmer, sie solle noch einen letzten Blick rein werfen, bevor sie hier endgültig weg ziehen.
DU LIEST GERADE
Ich war alleine hinter diesem Zaun
Historical FictionDieses Buch handelt von einem 8 jährigen Mädchen namens Neyomie und spielt in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Zudem hinkt sie dem Leben etwas hinterher und ist sehr unbeliebt in der Schule.