Kapitel 4

13 0 0
                                    

14.05.2020

-Pathologisch-anatomische Begutachtung-

Sehr geehrter Herr Kollege E,

Wir erhielten aus dem,
1.) Duodenum zwei PE's.
2.) Antrum zwei PE's.
3.) Corpus zwei PE's.
4.) Osophagus zwei PE's.

1.) Feingeweblich zeigt sich Duodenalschleimhaut mit schlankem Zottenrelief, die Epithelien gleichförmig, ein verstärktes entzündetes Infiltrat liegt nicht vor. Kein Nachweis PAS-positiver Makrophagen.
2.) Feingeweblich findet sich Antrumschleimhaut mit regelmäßigen Epithelien und mucoiden Drüsen, ohne entzündliche Infiltration. Ein kleiner Lymphfollikel.
3.) Feingeweblich findet sich Corpusschleimhaut mit regelmäßigen Epithelien und typischen Drüsen mit Haupt- und Belegzellen, ohne entzündliche Infiltration. Pseudohyperplasie oder Parietalzellen bei regelhaftem Drüsenkörper.
4.) Dysplasiefreies nicht verhorntes Plattenepithel.

Beurteilung:

Entzündungsfreie Duodenalschleimhaut ohne Hinweis auf Sprue, Erreger oder Whipple-Makrophagen.

Regelrechte Magenantrumschleimhaut ohne Entzündung.
Regelrechte Magencorpusschleimhaut ohne Entzündung.
In den Drüsen der Corpusschleimhaut fällt eine Hyperplasie der Parietalzellen auf, wie bei einer Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer.

HLO (helixobacter like organsims) sind auch mit entsprechender Sonderfärbung nicht zu finden.

Entzündungs- und dysplasiefreies ösophageales Plattenepithel.
Eine eosinophile Ösophagitis liegt nicht vor (<1 eosinophile Granulocyten/HPF).

Kein Anhalt für Malignit.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. Med. T. E.
Direktor der Klinik für Innere und Allgemeinmedizin
Donau-Ries Klinik Donauwörth

Dr. Med. H.
Oberarzt der Klinik für Innere und Allgemeinmedizin
Donau-Ries Klinik Donauwörth

Dr. Med. P. F.
Stationsarzt der Klinik für Innere und Allgemeinmedizin
Donau-Ries Klinik Donauwörth

Die AkteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt