,,Willkommen in Hogwarts. Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahres beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Ihr habt gemeinsam Unttericht, ihr schlaft im Schlafsaal eures Hauses und verbringt eure Freizeit im Gemeinschaftsraum.
Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff; Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und jedes hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während eurer Zeit in Hogwarts holt ihr mit euren großen Leistungen Punkte für das Haus, doch wenn ihr die Regeln verletzt, werden eurem Haus Punkte abgezogen.
Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal, eine große Auszeichnung.
Ich hoffe, jeder von euch ist ein Gewinn für das Haus, in welches er kommen wird.
Die Einführungsfeier, an der auch die anderen Schüler teilnehmen, beginnt in wenigen Minuten. Ich schlage vor, dass ihr die Zeit nutzt und euch beim Warten so gut wie möglich zurechtmacht."3,2,1...Und los. Die Professorin lief in die Halle und wir Erstklässler folgten ihr gespannt. Von allen Seiten wurden wir angestarrt. Echt lästig. Als wir vorne standen, wurden nach und nach die Namen aufgesagt, dann bekam man einen Hut aufgesetzt, der das Haus verkündete.
,,Amson, Amelie."
,,HUFFLEPUFF!",,Castel, Christine."
,,GRYFFINDOR!",,Emson, Mike."
,,RAVENCLAW!",,Evans, Enya."
Als ich nach vorne ging, spürte ich, dass mich jemand intentsiv anstarrte. Also sah ich auf und blickte in schwarze Augen. Schnell wendete ich mich wieder ab und setzte mich auf den Stuhl.
,,Hmm.." Ich erschrak mich erstmal, bis ich verstand, dass das der Hut war.,,Schwierig, schwierig. Vielleicht Ravenclaw.. Oder doch Gryffindor. Eine starke Entschlossenheit und einen leichten Drang regeln zu brechen. Ja.."
,,GRYFFINDOR!"Ich sprang auf und lief zum Gryffindortisch, der laut jubelte. Ich klatschte mit Percy und Oliver ab und setzte mich zwischen die beiden.
Noch immer spürte ich den stechenden Blick des Professors, den ich jedoch gekonnt ignorierte. Dann sah ich wieder nach vorne und sah der Einteilung weiter zu.,,Flam, Grey."
,,SLYTHERIN!",,Heyl, Lewis."
,,RAVENCLAW!",,Jones, Elleanor."
,,GRYFFINDOR!"Elle kam fröhlich zu uns und quetschte sich zwischen Percy und mich. Erwartungsvoll hob sie die Hand und wir drei klatschten ab.
,,Kendall, Samantha."
,,SLYTHERIN!",,Kendall, Skyler."
,,GRYFFINDOR!",,White, Zia."
,,HUFFLEPUFF!",,White, Stacy."
,,HUFFLEPUFF."Nach vielen weiteren Namen, stand dieser Dumbledore auf und hielt eine kurze Rede. Als er sich setzte, tauchte jede Menge Essen auf den Tischen auf.
Während Elle sich gleich den ganzen Teller vollstapelte, nahm ich mir nur zwei Hähnchenkeulen und dazu Kartoffelbrei.
Währendessen lachten wir sehr viel. Doch diese stechenden Blicke wurde ich nicht los, also sah ich genervt auf und blickte wie erwartet in schwarze Augen.
Als ich diese Blicke nach weiteren Minuten nicht los wurde, schmiss ich das Besteck auf den Teller, stand auf und lief geradewegs zu dem Professor, der schon zu ahnen schien, zu wem ich wollte.
Etwas später stand ich vor ihm und stützte meine Hände auf den Tisch.
,,Es ist ja schön, dass Sie mich beachten, auch wenn ich von Ihnen nur schlechtes gehört habe, allerdings ist es sehr lästig, wenn Sie mich anstarren, als wär' ich ein Geburtstagskuchen, den Sie nie bekommen haben." Schwungvoll drehte ich mich um und lief zufrieden zurück zum Haustisch.
Die ganze Halle starrte mich an und mehr als die Hälfte davon, nein okay, alle, musste sich ein Lachen verkneifen. Dabei gab es aber auch ein paar, oder sehr viele, die genau das nicht konnten.
Percy's Brüder, ich glaube Bill und Charlie, waren welche von denen die lachten, nur Percy schien das nicht ganz so lustig gefunden zu haben.,,Kannst froh sein, dass Professor Snape uns keine Punkte abgezogen hat." ,,Spaßverderber... Moment, wie heißt der?",,Professor Snape?" Ich überlegte.,,Ach der.. Schrecklicher Name, wie wärs mit Schlange.",,Dann will ich mal sehen, wie du den noch schrecklicheren Typen nennen willst.",,Welcher denn?" fragte ich neugierig.,,Er hat die Familie Potter getötet. Aber der Junge hat Überlebt.",,Moment- Moment sagtest du Potter?",,Ja, wieso?"
,,Irgendwie rührt sich bei mir was... Naja dann nenn ich die Schlange, also Snape, eben anders.. Wie wärs mit Schniefelus? Mein Vater hat mir ein paar mal davon erzählt, dass sie Snape Schniefelus genannt haben!"
Nachdem sich das Essen aufgelöst hatte, wurden wir aufgefordert den Versttauensschülern zu folgen.
Wir liefen eine Weile durch das Schloss, bis wir vor einem Portrait standen, welches eine ziemlich grässliche Frau zeigte. ,,Merkt euch das Passwort gut!Potion explosion." Das Portrait öffnete sich und wir traten in einen rot, orangen Gemeinschaftsraum.,,Die Schlafsäle der Jungs sind links und die der Mädchen rechts. Euer Gepäck wurde schon hochgebracht." Elle nahm meinen Arm und zog mich hinterher die Treppe nach oben in unseren Schlafsaal.,,Der Ausblick ist wunderschön."meinte Elle und ich stimmte ihr zu. Unsere Koffer standen schon vor unseren Betten. Nachdem wir uns ordentlich umgesehen hatten, sahen wir uns die Namen auf den Koffern an. Wenn man zur Tür reinkam, schlief links ein Mädchen namens Skyler. Daneben Christine, dann kam ich und daneben Elle. Wir begannen die Koffer auszupacken und gerade als ich die Pullover in den Schrank legte, öffnete sich die Tür. Zwei Mädchen kamen plaudernd herein. Sie sahen uns und begannen sich vorzustellen, währenddessen betrachtete ich sie. Christine (oder wie sie genannt werden möchte, Stine) hatte braune Haare und rehbraune Augen. Skyler dagegen hat tiefschwarze Augen und schwarze Haare mit einer roten und grünen Strähne. Sie gab einen ziehmlich rebellierenden Eindruck ab. Doch das Gespräch beweiste, das der Eindruck eben nur ein Eindruck war.
Wir packten alle die Koffer aus und richteten es uns gemütlich ein. Stine hatte eine Kuscheldecke dabei, die wir vor unserem Kamin ausbreitet. Dann nahmen wir noch die kleinen Kissen die Skyler unnötiger Weise von zuhause mitgenommen hatte und warfen sie auf die Decken. Danach machen wir und Bett fertig und setzten uns vor den Kamin. Stine stellte uns ein Spiel vor, von welchem sie behauptete, dass es das Spiel wirklich gäbe. Jedenfalls stellte man eine Frage und die anderen müssen sie dann beantworten. Ziemlich simple. Dann geht es im Uhrzeigersinn rum, damit jeder mal eine Frage stellen konnte. Dabei waren zum Beispiel Fragen wie "Was habt ihr in den Ferien gemacht" "Woher kommt ihr" aber auch fragen, die in unserem Alter noch ziemlich unnötig waren.
Nach einer ziemlich lustigen Story von Sky, beschlossen wir langsam schlafen zugehen. Nur unsere Rebellin war damit nicht einverstanden. Sie meinte wir müssten alle Geheimnisse von der Schlange.. Ich meine Schniefelus, heraus bekommen. Aber nach 10 Minuten Diskussion, die ich gewann, lagen wir alle in den Betten.
Und ich wusste, daß ich an diesem Tag, Freunde fürs Leben gefunden hatte.
DU LIEST GERADE
Geteilte Seelen
NezařaditelnéEnya Lily Evans. Ein Mädchen mit einer tiefen Leidenschaft zu Quidditch. Eine Familie und doch keine. Eine verwehrte Wahrheit. Streiche begleiten ihr Leben. Ein fröhliches Leben, trotz einer dunklen Tiefe. Einen Vater oder doch zwei? Keiner ist so...